beauty

So gelingt der Schönheitsschlaf

Diese kleinen Rituale helfen nicht nur dabei schneller einzuschlafen, beim Aufwachen sehen wir damit auch gleich noch besser aus.

1
Foto: fotolia / Syda Productions

Während wir schlafen, passiert eine ganze Menge in unserem Körper: die Zellen erneuern sich, Giftstoffe werden abgebaut und wir verarbeiten die Geschehnisse des Tages im Unterbewusstsein. Ein erholsamer Schlaf ist von verschiedenen Faktoren, wie der optimalen Temperatur oder der richtigen Matratze, abhängig. Wie man bei Einschlafproblemen am besten entspannt und welche Schritte der Beautyroutine man ganz bequem auf die Nacht verlagern kann, lesen Sie hier.

Vor dem Zubettgehen

Den Tag abhaken

Sich im Bett zu wälzen und über den Tag zu grübeln, führt oft zu Schlafproblemen. Besser ist es, die Geschehnisse schon ein paar Stunden vorher Revue passieren lassen, gedanklich To-Do Listen für den nächsten Tag zu planen oder Dinge, die einen geärgert haben, aufzuschreiben. Das macht den Kopf frei und schafft Ordnung.

Ein heißes Bad nehmen

Die Wärme entspannt und macht leicht müde. Beim Heraussteigen aus der Wanne kühlt der Körper etwas ab, so wird der natürlichen Einschlafprozess imitiert.

Kuschelsocken

Wer zu kalten Füßen neigt, hüllt sie am besten in dünnen Cashmere-Socken, die besonders angenehmen zu tragen sind. Jetzt ist die perfekte Zeit um eine reichhaltige Creme auf die beanspruchten Füße zu einzumassieren und sie über Nacht gut einziehen zu lassen. Regelmäßig wiederholt verbessert dieser kleine Trick das Hautbild nachhaltig.

Temperaturcheck

Zu warm sollte es im Schlafzimmer aber auch nicht sein. Die optimale Schlaftemperatur liegt bei etwa 18 Grad Celsius.

Wimpern- und Augenbrauenserum auftragen

Der Traum von langen Wimpern und dichten Augenbrauen kann über Nacht Wirklichkeit werden. Wer regelmäßig ein spezielles Serum aufträgt, kann sich nach ein paar Wochen über sichtbare Effekte freuen.

Overnight-Maske auflegen

Die Haut während der Nachtruhe intensiv zu pflegen ist sinnvoll, denn jetzt hat sie genug Zeit die Wirkstoffe aufzunehmen und sich zu regenerieren.

Beim Schlafen

Kissen einsprühen

Es gibt kaum einen beruhigenderen Duft als den von Lavendel. Sein Aroma fördert einen tiefen Schlaf und wird direkt vor dem Zubettgehen auf das Kissen gesprüht.

Am Morgen

Aus für die Schlummertaste

Der kurze Schlaf in dieser Zeit hat keine gute Qualität. Anstatt den Wecker immer wieder nachzustellen, lieber gleich auf die tatsächliche Uhrzeit festlegen und dann sofort aufstehen. Apps, die unsere Schlafphasen analysieren und so den passenden Zeitpunkt zum Aufwecken ermitteln, helfen dabei, fitter in den Tag zu starten.

Produkte für eine erholsame Beautyroutine im Schlaf:

Wimpernseren:

My Mascara: „Night Repair Wimpernwachstumsserum“
Stärkt und verlängert Wimpern und Augenbrauen mit dem „Widelash-Komplex“ und einer Kombination aus Basilikum und Vitamini B5.

1
Foto: PR

Beautylash: „Eyebrow Growth Booster“
Bei spärlichen Braunen oder nach exzessiven Zupfen regt das Serum den Wachstum der Härchen mit dem bioaktiven Wirkstoff Black Sea Rod Oil an.

1
Foto: PR

Overnight Masken:

Aerin „Rose Night Table Cream & Overnight Mask“
Duftet wie in einem Bett aus Rosen und versorgt die Haut mit einer Exraportion Feuchtigkeit.

1
Foto: PR

Chanel „Le Lift Skin Recovery Sleep Mask“
Die leichte Gel-Textur wird auf Gesicht, Hals und Dekollete auftragen und zieht schnell ein. Regelmäßig angewendet, reduziert sie Falten und verleiht der Haut einen schönen Glow.

1
Foto: PR

Starskin: „ 7 Second Overnight Mask“
Die 7-in-1 Pads verlieren keine Zeit: in wenigen Sekunden ist das Produkt im Gesicht verteilt , während die Pads beim Auftragen massieren, exfolieren und tonen, wirken sie über Nacht als Serum, Nachtcreme, Maske.

1
Foto: PR

Lavendel-Spray:

Susanne Kaufmann „Kissenspray“
Hilft mit beruhigendem Lavendelöl beim Einschlafen, zusätzlich ist Orangenöl enthalten, das die Atemwege befreit.

1
Foto: PR

Füße:

Skimono: „Total Conditioning+ Sheetmask“
Die Tuchmaske für die Füße pflegt mit Kamille, Olivenöl, Ringelblumenextrakt und Teebaumöl.

1
Foto: PR

Oliveda: „ Softening Foot Balm“
Die spezielle Kräutermischung hilft bei kalten Füßen und Krampfen in der Nacht. Die Füße fühlen sich entspannt und erfrischt an.

1
Foto: PR

Badeöl:

Jil Sander „Softly Badeöl“
Ergibt ein milchig-weißes Bad mit entspannendem Duft und pflegenden Seidenproteinen.

1
Foto: PR
25.11.2017