Buch

Sängerin Nneka verrät ihre Top 6 Lieblingsbücher

# 3

Nneka veröffentlicht am 27. Februar ihr neues Album „My Fairy Tales“. In flair stellt die Sängerin ihre Lieblingsbücher vor. Hier finden Sie ihre Top 6 Literaturtipps.

Literaturtipp 01 – Die Bibel

1
Die Bibel

Mit der Zeit habe ich verstanden, dass die Bibel alles beinhaltet, was wir erleben. Es ist ein Buch, das sich mit zwischen- menschlichen Beziehungen beschäftigt und mit der Frage, welche Rolle wir als Menschen in dieser Welt spielen. Die Moral, die wir aus all den Parabeln lernen sollten: Es geht um die Liebe.

Literaturtipp 02 – SOZABOY von Ken Saro-Wiwa

1
Sozaboy von Ken Saro-Wiwa

„Sozaboy“ ist im Original in nigerianischem Pidgin geschrieben, der Sprache der Menschen im Nigerdelta. Der Autor, Ken Saro-Wiwa, wurde während der Militärdiktatur unter Sani Abacha erhängt. Das Buch selbst erzählt die Geschichte eines naiven Dorfjungen, der zur Zeit des Biafra-Krieges (1967–1970) von der Armee angeworben wird. Es lassen sich Parallelen zwischen der Erzählung, der politischen Korruption und dem Klientelismus des damaligen Militärregimes ziehen.

Literaturtipp 03 – DIE VIER VERSPRECHEN: EIN WEG ZUR FREIHEIT von Don Miguel Rodriguez

1
Die vier Versprechen: Ein Weg zur Freiheit von Don Miguel Rodriguez

Hier geht es um vier Versprechen, die man dem Leben machen sollte: Verwende deine Worte mit Bedacht und sei untadelig mit deinem Wort. Nimm nichts persönlich. Ziehe keine voreiligen Schlüsse. Und: Tu immer dein Bestes.

Literaturtipp 04 – The Concubine von Elechi Amadi

1
The Concubine von Elechi Amadi

Ich liebe dieses Buch! Die Protagonistin ist eine Frau „von großer Schönheit und Würde“, die all ihren Liebhabern völlig unabsichtlich Leid und Tod bringt. Fernab von europäischen Einflüssen läuft das Leben in einem abgelegenen ost-nigerianischen Dorf sonst in völlig geordneten Bahnen. Die Gesellschaft wird von traditionellen Göttern regiert. Der Roman ermöglicht einen Einblick in die menschlichen Beziehungen, die eine solche Gesellschaft schafft.

Literaturtipp 05 – Der Prophet von Khalil Gibran

1
Der Prophet von Kahlil Gibran

In diesem Buch geht es um die Beziehung zwischen Gott und Afrika und darum, wie wir als „Götter“ beziehungsweise als Menschen mit göttlicher Macht unsere Existenz verwirklichen. Und um die Verweigerung, unser Leben in die eigene Hand zu nehmen.

Literaturtipp 06 – ICH UND MEINE GROSSE KLAPPE. DIE ANTWORT BEFINdET SICH DIREKT UNTER DEINER NASE von Joyce Meyer

1
Ich und meine große Klappe: Die Antwort befindet sich direkt unter deiner Nase von Joyce Meyer

Dieser Ratgeber lehrt die Macht der Worte und wie sehr wir unser Schicksal selbst steuern können, indem wir die richtigen Worte finden. Es liegt an uns, wie wir entscheiden, uns auszudrücken, und welchen vibe wir aussenden.

04.03.2015