Buch

Buchneuerscheinungen - unser Must-Read im April 2015

Buchneuerscheinungen - unser Must-Read im April 2015

Fotos: PR. Text: Alexandra Brechlin

Marina Keegan: Das Gegenteil von Einsamkeit

1
Marina Keegan: Das Gegenteil von Einsamkeit

„Wir haben so viel Zeit“  ist ein Satz, der gerade um die Welt geht. Er ist Teil der letzten Kolumne  von Marina Keegan in der Studentenzeitung 'Yale News'. Schriftstellerin wollte sie werden und Journalistin. Aber nur wenige Tage nach ihrem Abschluss stirbt die 22-Jährige bei einem Autounfall. Was sie jetzt der Welt hinterlässt ist ein Vermächtnis von Geschichten und Essays, die von einer ungeahnten literarischen Reife überzeugen und bis dato tausendfach im Netz verbreitet wurden.

2014 fassten ihre Eltern postum ihr literarisches Werk zusammen und veröffentlichten es in 'Das Gegenteil von Einsamkeit'. Ihre Geschichten klingen wild, witzig, voller Optimismus und doch gebrochen. Ihr Leitgedanke, dass es immer noch besser gehe, und ihr Kämpfergeist sind ein stürmisches Plädoyer für die Jugend, Lebensfreude, Begeisterung und Hoffnung. Ganz nach dem Motto „Findet eure Bestimmung. Habt Vertrauen in eure Zukunft.“ ist das Buch ist eine flammende Aufforderung an die eigene verlorene Jugend und den Sinn des Lebens wiederzuentdecken.

John von Düffel: KL – Gespräche über die Unsterblichkeit

1
John von Düffel: KL – Gespräche über die Unsterblichkeit

Das Buchcover sieht aus wie die Verpackung des berühmten Chanel No. 5. Und auch der Inhalt ist ein bisschen Mogelpackung. , Die in dem Buch geführten Interviews  mit einer Fernsehmoderatorin, Ex-Politikerin und Modeschöpfer sind rein fiktiv – doch die Personen sind gewissen real existierenden Prominenten zum verwechseln ähnlich.

So klingen die Initialen KL stark nach Karl Lagerfeld, bei dem der Erzähler in Paris eine 30-minütige Audienz hat und mit ihm über Schein und Sein, Sterblichkeit und Tod spricht.

Auf dem Rückweg trifft er zufällig auf zwei weitere Prominente die Moderatorin BS und die Politikerin HS und verliert sich in beiden Gesprächen immer mehr in die Welt der Prominenz und eine Unerreichbarkeit, die ihn frustriert.

So eine Persiflage auf Personen des öffentlichen Interesses kann ganz schön gefährlich sein, aber John von Düffel betreibt hier keine üble Nachrede. Viel mehr konzentriert er sich auf die Absurditäten, die das Berühmtsein mit sich bringt und hinterfragt den täglichen Kampf der Menschheit um ihre Sichtbarkeit und Selbstbestätigung.

Sue Monk Kidd: Die Erfindung der Flügel 

1
Sue Monk Kidd: Die Erfindung der Flügel

'Die Erfindung der Flügel' erzählt die Geschichte von zwei, eigentlich drei Frauen die die Welt verändern. Als Elfjährige bekommt Sarah, Tochter reicher Gutsbesitzer, das schwarze Mädchen Hetty Handful als Dienstmädchen zum Geburtstag geschenkt. Doch Sarah und ihre Schwester ahnen das sich Hetty nach Freiheit sehnt. 

Der Titel des Buchs bezieht sich auf eine afrikanische Legende, nach der die Menschen einst fliegen konnten, aber durch die Sklaverei diese Fähigkeit verloren.
Sue Monk Kidd erzählt das Leben der Schwestern Sarah und Nina Grimké, die sich vor ungefähr 200 Jahren für die Abschaffung der Sklaverei und Frauenrechte eingesetzt haben.
Aus einer Symbiose zwischen Realität und Fiktion bringt Sue Monk Kidd  dem Leser dabei sowohl die Geschichte der Sklaverei als auch das Schicksal der Geschwister und Hetty näher. Es ist ein vergangener Teil Geschichte, der gerade uns Europäern oft nur noch wenig präsent ist. 'Die Erfindung der Flügel' bringt sie wieder näher. Noch lange nach dem Lesen des Buches regt das Buch zum erneuten Nachdenken über Abolitionismus und dem beginnenden Feminismus an.

 

Daisy Lowe: Süß macht mich glücklich: 60 Rezepte frei von Gluten, Laktose oder weißem Zucker

1
Daisy Lowe: Süß macht mich glücklich: 60 Rezepte frei von Gluten, Laktose oder weißem Zucker

„Ich möchte, dass Frauen aufhören sich schuldig zu fühlen, wenn sie essen.“ Daisy Lowe ist alles andere als das typische Size-Zero-Model. Sie hat Kurven und definitiv keine Lust sich in eine Kleidergröße zu hungern, dafür liebt sie Essen viel zu sehr. 

Höchste Zeit also für ein eigenes Backbuch der leidenschaftlichen Hobby-Köchin. In 'Süß macht glücklich' stellt sie 60 Rezepte vor, die eine gesunde Alternative für all diejenigen bietet, die auf auf ihre Gesundheit und ihren Körper achten ohne zu verzichten oder zu hungern.

Die meisten der vorgestellten Rezepte für die Süßspeisen sind frei von Gluten, weißem Zucker und Laktose – und das ganz ohne dabei an Geschmack und Süße zu verlieren. Ganz nach Daisy Lowes Motto: „Koche mit Liebe, esse mit Liebe und dein Körper wird sich großartig fühlen.“

 

Kate Moss by Mario Testino 

1
Kate Moss by Mario Testino, TASCHEN, Mario Testino, Softcover, 232 Seiten, € 29,99

Ikone trifft Ikone. Mario Testino ist einer der erfolgreichsten Modefotografen unserer Zeit. Kate Moss eines der erfolgreichsten Models. Und beide verbindet nicht nur eine jahrelange Zusammenarbeit, sondern auch tiefe Freundschaft, dessen Ergebnis 2011 in 'Kate Moss by Mario Testino' erstmals zusammengefasst wurde und nun als Softcover erhältlich ist.

In dem Buch lässt sich die Geschichte der beiden Mode-Ikonen aus ihren  frühen Tagen bis zu Fotoshooting-Produktionen für die bekanntesten Modemagazine der Welt verfolgen. Viele der Fotografien stammen direkt aus Testinos privatem Archiv und wurden hier zum ersten Mal veröffentlicht. Das Buch ist eine Hommage an Testinos größte Muse, einem jungen Mädchen, das sein Herz einfing und deren Persönlichkeit er mit seinen Fotografien in der ganzen Welt bekannt machte. 

01.04.2015