kultur

Kulturtipps fürs Wochenende vom 10. bis 12. April

1

Berlin: Operette „Eine Frau, die  weiß, was sie will“ von Oscar Straus in der komischen Oper Berlin

1
"Eine Frau, die weiß, was sie will"; Foto: Iko Freese/drama-berlin.de

Schon 1932 feierte Oscar Straus' Meisterwerk, damals mit Fritzi Massary in der Hauptrolle, seine Uraufführung. Im Januar kehrte das kammerspielartige Operettenstück endlich wieder nach Hause feiert allerdings diesen Freitag schon wieder seinen Abschied für diese für diese Saison. Letzte Gelegenheit also, das Operetten-Dream-Team Dagmar Menzel und Max Hopp noch einmal live zu erleben.
In 20 verschiedenen Rollen erzählen und singen die beiden Solisten von Affären und Liebeleien, dessen Mittelpunkt eine emanzipierte Selfemadefrau ist, die mit der Liebe so frei umgeht, wie sich Männer, das schon seit Jahrhunderten rausnehmen. - „Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben?“, - heißt passend dazu auch eines der bekanntesten Stücke in der Operette.
Ein kurioses Kammerspiel mit flotten Märschen und stürmischen Walzern über „Die Sache, die sich Liebe nennt“.

Freitag, 10.04., 19.30. Uhr – Eintritt ab 10 Euro
Mehr Infos unter: www.komische-oper-berlin.de/

Hamburg: Ausstellung „Bilder der Mode. Meisterwerke aus 100 Jahren“ im Museum für Künst und Gewerbe

1
Réne Gruau, Ohne Titel, 1955, Mode von Dior, veröffentlicht in International Textiles, Tuschpinsel und Gouache, 39,5 x 27,5 cm, © SARL René Gruau

Bis zum 3. Mai zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe  noch die Ausstellung „Bilder der Mode“, mit der die Kuratoren dazu beitragen wollen, Modezeichnungen endlich mehr Anerkennung zu geben und als eigenständige Kunstform zu etablieren. Dabei werden über 200 Werke von Coco Chanel bis Yohji Yamamoto aus den letzten 100  Jahren gezeigt, die unter anderem mit Bleistift, Kreide, Tuschfeder, Monotypie und Aquarell entstanden sind.  Ein Must-See für alle Modebegeisterten!

Dienstag bis Sonntag 10 - 18 Uhr – Eintritt ab 7 Euro
Mehr Infos unter: www.mkg-hamburg.de

München: Konzert "Sizzarr im Strom"

1
Sizarr

Sizzarr, das ist Indie-Elektro-Pop aus Landau. Ja, richtig gelesen, das Landau aus der Pfalz. Aber ihre verschlafene Heimat hat die junge Band schon lange hinter sich gelassen. Nach mehreren Festival-Auftritten in den USA touren sie inzwischen durch Paris, Mailand und Luxemburg. 2012 kürte die britische Tageszeitung The Guardian ihren Song 2Fake Foxes2 zum Song des Monats. Sizzarr veröffentlichten jetzt ihr zweites Album „Nurture“ und am Samstag können sie nun alle Neugierigen und Fans von diesem neuen Werk überzeugen und beweisen, dass sie sich immer mehr zu einer ernstzunehmenden Größe in der Indie-Welt entwickeln

Samstag, 11.04. -  21:00 Uhr – Eintritt ab 17, 20 Euro
Mehr Infos unter: http://www.sizarr.com

Frankfurt: Theater „Männerschlussverkauf“  im Galli Theater Frankfurt

1
Männerschlussverkauf

Das ist natürlich kein echter Schlussverkauf, auf dem man seinen Traummann ergattern kann. Aber ebenso unterhaltsam ist das Theaterstück von Johannes Galli allemal. Es erzählt die Geschichte der Gisela Mang, einer modernen emanzipierten Frau, die das romantische Versprechen, einen Manns fürs Leben zu finden, nicht aufgeben will und sich bei ihrer Suche danach, die Unterstützung einer Psychologin holt. Ein Mann, der über Frauen schreibt – da ist Chaos vorprogrammiert. In der gemütlichen Wohnzimmeratmosphäre des kleinen Galli Theaters erzählt ein Mann so über Frauen, wie er glaubt, dass Frauen Männer sehen.

Freitag, 10.04. - 20:00 Uhr – Tickets ab 12 Euro
Mehr Infos unter: galli-frankfurt.de

Köln: Szenische Lesung „Helene geht baden“ von Isabella Archan im Café Libresso

1
Lesung "Helene geht baden"

Am Sonntag ist es im Café Libresso Zeit für einen Mord. Denn dann findet hier eine Krimi-Matinee statt bei der die Autorin Isabella Archan aus ihrem Debüt -Roman „Helene geht baden“ vorträgt. Bereits mehrere Kurzkrimi-Preise erhalten, wurde nun Archans erster Roman im Conte Verlag veröffentlicht. Sonntagnachmittags-Langeweile ade! Über die Zäune und in die Fenster der Nachbarn, hinter die Masken und in die Abgründe der Menschen geschielt wird hier für ein angenehmes Gruseln gesorgt.

Sonntag, 12.04. - 11:00 Uhr – Eintritt 5 Euro
Mehr Infos unter: www.conte-verlag.de

Düsseldorf: Stadtführung "Eat-the-World-Tour" durch Flingern

1
Foto: eat-the-world.de

Flingern einmal anders! Die niedrigen Mieten machten aus dem ehemaligen Arbeiterviertel in Düsseldorf zueinem gefragten Wohnquartier - hier tummeln sich heute Künstler und Kreative. Auf einer dreistündigen Eat the-World Tour durch die denkmalgeschützten Altbauten Flingerns lernen die Teilnehmer den beliebten Stadtteil jetzt auch von seiner kulinarischen Seite kennen und genießen dabei Kostproben in sieben verschiedenen, inhabergeführten Geschäften und Restaurants. Guten Appetit!

Freitag bis Sonntag ab 11:30 Uhr – Eintritt 33 Euro
Mehr Infos unter: www.eat-the-world.com

08.04.2015