Bikini-Bootcamp

WE OWN THE NIGHT Training No. 1 – der erste Probelauf

Eigentlich nicht Tag zwei, für alle die von Anfang an trainiert haben ist es schon Tag 25 – noch 14 Tage bis zum „WE OWN THE NIGHT RUN“ (schluck). Um keine Zeit mehr zu verlieren, beschließe ich heute meinen ersten Probelauf zu starten...

von Nicolette Scharpenberg (Text & Bilder)

Und zwar noch mit meinen alten Laufschuhen (blöde Idee wie sich später rausstellt). Nach dem Frühstück und zwei Folgen das Perfekte Dinner „Hochzeitsspezial“ schlüpfe ich in meinen Running Dress den ich beim NTC Training in Berlin (Glückspilz) bekommen habe und lege die Sporteinlagen in meine alten Laufschuhe. Das waren übrigens auch schon „Structures“, nur 2,5 Jahre alt – zu alt und nach 2 x waschen auch noch eingelaufen. Danach aktiviere ich meine frisch runtergeladene „Nike+ Running“ App, dehne mich kurz und fädle mein Kopfhörerkabel unter meinem T-Shirt durch.

1
Ein Laufamateur im Profidress, jetzt heisst es: bloß nicht zum Affen machen

Nike+ Running App – Ich bin Fan

Ich beschließe meinen ersten Run im Planten un Blomen zu machen. Das ist die nächstgelegene Laufmöglichkeit wenn man auf St. Pauli wohnt. Das letzte mal bin ich dort vor ca. 2 Jahren gelaufen. Ich starte die App, verstaue mein Handy in der kleinen Tasche hinten am Po und trabe locker los. Nach 10 Metern merke ich, dass das Gewicht des Handys in der Po-Tasche zu schwer ist und meinen Po Schritt für Schritt weiter nach unten zieht. Mist, anhalten, Handy in die Hand und Kabel umfädeln. Weiter geht’s. Bei der Musik habe ich die „ Shuffle“ Funktion eingestellt, sodass sich die App per Zufall Songs für den Lauf aus meiner Playlist herauspickt. (Ich wusste gar nicht, dass ich Hatebreed und Slayer auf meinem Handy habe...) Nach einem Kilometer erscheint eine Stimme die mir sagt: „1 Kilometer, 7 Minuten und 7,2 km/h“ – „wie cool ist das denn?“, denke ich. Ich laufe langsam und konstant durch den wunderschön blühenden Park (hach) und merke erst nach 3 Kilometern, dass die App sich automatisch Songs rauspickt die zu meinem Lauftempo passen (wie cool ist das denn?). Ich bin diese Strecke früher schon mal gelaufen, wusste aber nie wie lang sie eigentlich ist, aber es läuft unerwartet gut! Liegt vielleicht am regelmäßigen Schwimmen und Fahrradfahren.

7,3 Kilometer in 49 Minuten  – geschafft

Nach 49:45 Minuten komme ich zuhause wieder an, bin 7,3 Kilometer (wow) gelaufen und habe 462 Kalorien verbrannt, sagt mir die App (wie cool ist das denn?). Nachdem ich den „Lauf beenden“ Knopf gedrückt habe, zeigt mir die App noch die Strecke als Karte an und die Option es auf Twitter oder Facebook zu teilen (klappt nur leider irgendwie nicht). Nach etwa 5 Minuten herumhantieren mit der App merke ich plötzlich wie mir der Schweiß ausbricht und mein Kopf hochrot anläuft. Mein Freund lacht „Na? Alles klar?“ – uff schnell dehnen und ab unter die Dusche (tropf)!

Leider hilft die Dusche nicht wirklich, sodass ich mich zum auskühlen erstmal aufs Bett legen muss und meinem Papa zum Papa-Tag anrufe. Nach 45 Minuten Langzeit-Telefonat merke ich, dass ich mir leider direkt wieder einen Blase unter dem linken Fußballen gelaufen habe – Mist, die Schuhe sind einfach zu alt und zu klein, hoffentlich kommen die neuen fix an, sodass ich den nächsten Lauf bereits mit den neuen Structures machen kann. Dieser soll laut Trainingsplan am Samstag (übermorgen) stattfinden. Ich bin gespannt und muss zugeben, dass ich doch ziemlich stolz auf meinen ersten Probelauf bin!

1
Knallrot und schweißgebadet beende ich meinen ersten Probelauf . Die Gesichtsfarbe hält noch eine Stunde an.

Nicolette wird ab jetzt regelmäßig über ihre Fortschritte beim Training für den WE OWN THE NIGHT Run berichten. Lesen Sie hier wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass Nicolette bei dem Run mitmacht. Hier gehts zum Training Nummer zwei. Und hier zum Training Nummer drei. Falls Sie Lust bekommen haben auch an dem Lauf am 24.5. in Berlin teilzunehmen können Sie sich hier für 20 Euro Startgebühr anmelden.

09.05.2013