Fashion Week

Isabell de Hillerin im Kurz-Interview

Welcher Fashion Trend wird 2015 die Mode dominieren?

Für mich spielen im kommenden Winter auf jeden Fall Pastellfarben und ein Mix aus verschiedenen Texturen eine wichtige Rolle. Natürlich ist mein Ziel, das Handwerk und traditionelle Techniken zu einem nachhaltigen Trend zu etablieren.

1
Backstage bei Isabell de Hillerin

Was macht Ihrer Meinung nach Berlin als Modehauptstadt im Vergleich zu Weltmetropolen wie New York oder Paris so besonders? 

Berlin ist definitiv eine besondere Stadt! In der kurzen Zeit, in der es die Fashion Week in Berlin gibt, hat sich unsere Hauptstadt zu einem kleinen und feinen Standort für renommierte und auch für junge Designer etabliert. Gute Dinge brauchen ihre Zeit!

1
Isabell de Hillerin H/W 2015/16
1
Backstage bei Isabell de Hillerin

Über Isabell de Hillerin:

Das Berliner Womenswear-Label ‚Isabell de Hillerin’ der gleichnamigen Designerin steht für Eleganz, strukturierte Schnitte und Details, mit einem Hauch von vergangener Tradition. In Zusammenarbeit mit kleinen Handwerksbetrieben in Rumänien und Moldawien stärkt die Modedesignerin nachhaltig das klassische Textilhandwerk vor Ort. Das Traditionelle wird in ihren Kreationen neu interpretiert und mit kontemporärem Design verbunden, in der Hoffnung, dem aktuellen Kulturverlust entgegenzuwirken.

1
Isabell de Hillerin H/W 2015/16

Weitere Information zu Isabell de Hillerin und der Kollektion finden Sie unter: www.isabelldehillerin.com

Isabell de Hillerin im Interview: Zur Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin haben wir uns mit Designerin Isabell de Hillerin über Inspirationsquellen, die H/W 15/16 Kollektion und kommende Modetrends unterhalten.

( Interview: Katharina Beitenger, Fotos: PR )

1
Designerin Isabell de Hillerin

Was ist das Thema Ihrer neuen Kollektion?

Ich habe mich dieses Mal stark auf die Essenz meines Labels konzentriert und den Fokus auf die traditionellen Stickereien gelegt. Jedes Teil bekommt dadurch etwas Besonderes und Einzigartiges.

1
Isabell de Hillerin Show

Was hat Sie dazu inspiriert?

Als Startschuss der neuen Winterkollektion diente diesmal ein rumänisches Sprichwort: 'Trag es gesund'. Dies wird in Rumänien beim Kauf eines Kleidungsstückes gesagt. Ein Satz, der den Wert der Kleidung wieder ins Gedächtnis ruft und ihm eine Bedeutung verleiht. Die Farben, Schnitte und Stoffe entwickeln sich im Laufe des Prozesses. Stilistisch habe ich klare, maskuline Schnitte und Stoffe mit femininer Eleganz kombiniert. Lavendelblau ist mein Highlight der nächsten Wintersaison und ist ein schöner Kontrast zur sonst sehr dunklen Farbpalette.

1
Isabell de Hillerin Show
22.01.2015