fashion

flair im April 2024: Short, wild & Free

# 04/24
1

Kurz und gut!

Als die Models in Mailand in den Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2024 über den Laufsteg schwebten, dachte ich mir schon: Das wird ein kurzer Sommer! In Paris war es dann klar: Das wird ein ultrakurzer Sommer! Gemeinhin sagt man ja gerne: Wenn die Wirtschaft boomt, haben kurze Röcke Hochkonjunktur, in der Flaute werden sie wieder länger! Warum Sie den sogenannten Hemline-Index, der diese ohnehin nicht unumstrittene Theorie abbildet, in diesem Jahr allerdings getrost komplett vergessen können und woher der aktuelle Trend zu Röcken, Kleidern und Shorts in Micro-Länge wirklich kommt, verraten wir Ihnen in der April-Ausgabe von flair.

Der Minirock feiert in der Frühjahr/Sommer-Mode nicht nur ein fulminantes Comeback, sondern in diesem Jahr auch ein Jubiläum: 1964 schenkte die Engländerin Mary Quant der Welt den kurzen Rock. flair-Featureautorin Julia Werner hält ein Plädoyer für das knappe Kleidungsstück und erklärt, warum die mit ihm verbundene weibliche Rebellion heute notwendiger ist denn je.

Wie die Miniröcke der Saison getragen werden und welche dazugehörigen Accessoires derzeit unverzichtbar sind, zeigt unsere Lookstory „Kurzes Vergnügen“. Doch nicht nur in der Welt der Haute Couture gilt die Devise „kurz & gut“: Pop-Songs werden immer kürzer, Filmschnitte immer schneller, Miniserien dominieren die Streaming- Anbieter. Kurz: Unsere Aufmerksamkeitsspanne wird immer kürzer. Warum das nicht schlimm ist und wie wir lernen, damit umzugehen, lesen Sie in unserem Essay.
„Ich habe keine Zeit, ich habe keine Zeit … und davon ganz viel“: Diese Erfahrung hat nicht nur der Hase in „Alice im Wunderland“ gemacht, sondern wahrscheinlich jeder von uns schon einmal im Alltag. Aus diesem Grund haben wir 15 Beispiele zusammengestellt, die zeigen, wie man durch einfaches Kurzhalten viel Energie und Lebenszeit sparen kann.
Schließlich beschäftigen wir uns noch mit dem Phänomen der „Mini-Mes“, die derzeit auch unter dem Begriff „Nepo Babies“ in aller Munde sind. Die Rede ist von Prominentenkindern, die dank der Abkürzungen, die ihnen ihre berühmten Eltern ermöglichen, ebenfalls zu Stars werden. Zu Recht oder nicht? Julia Werner weiß in der neuen flair die Antwort.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der neuen Ausgabe, für die Sie sich so viel Zeit nehmen können, wie Sie möchten!

Ihr flair-Team und

Anja Tranninger

Chefredakteurin

Blick ins Heft:

Fotos: flair, Hersteller, catwalkpictures

KURZER ROCK, LANGE TRADITION

Der Mini ist überall. Alles über sein Comeback und wie weibliche Rebellion mit ihm gelingt

1

KURZES VERGNÜGEN

So trägt man jetzt Mini! Sechs Looks für jeden Anlass

1

ME, ME, MINI-ME

Promikinder, die Short Versions von Superstars, sind in aller Munde. flair geht dem Phänomen der
Nepo Babies auf den Grund

1

KURZ VOR KNAPP

Endlich ausschlafen! flair zeigt, wie man mit wenig Zeitaufwand ein schönes Gesamtbild zaubert

1

MODE: RESTLESS LOVE

Sinnliche und verführerische Looks locken mit Freizügigkeit

1
Fotos: Jem Mitchell

MODE: EXPRESS YOURSELF

Jede Menge Ausdruck durch Lagen-Looks, intensive Farben und kunstvolle Accessoires

1
Fotos: Emma Picq

MODE: TOUJOURS PARIS

Die F/S-Kollektion von Louis Vuitton verkörpert das Lebensgefühl der französischen Hauptstadt

1
Fotos: Manuel Obadia-Wills
31.03.2024