News

Darum gratuliert flair Demna Gvasalia zum Fashion Award 2016!

… weil seine Looks eine Eigendynamik haben.

Seine Kollektionen lassen sich vielfach stylen. Alleine durch das variieren von Drapagen kann seine Trägerin neue Silhouetten entwerfen.

1
Balenciaga / Foto: catwalkpictures.com

… weil er sein Handwerk versteht.

Demna Gvasalia studierte an der renommierten Royal Academy of Fine Arts Antwerp, die unter anderem Größen wie Dries van Noten hervorbrachte. Danach lernte er in den Design-Teams von Maison Margiela und Louis Vuitton sein Handwerk, bevor er 2014 sein eigenes Labels Vetements gründete. Wer einen nähren Blick auf seine Schnittführung wirft, erkennt, dass hier ein geschulter und talentierter Designer am Werk ist.


Wir gratulieren dem frischgekürten Designer sehr!

Einmal im Jahr vergibt das British Fashion Council seine Mode-Awards. Demna Gvasalia wurde dieses Jahr mit gleich zwei Preisen geehrt, als bester International Ready-to-Wear Designer für seine Tätigkeit als Chef-Designer bei Balenciaga und als Gründer der besten International Urban Luxury Brand für sein Label Vetements. flair verrät ihre persönlichen Gründe, warum sie sich mit dem Designer freut.

Text: Christine Korte

… weil es Demna Gvasalia auf ganz subtile Weise gelingt, die Wurzeln Christobals Balenciaga zu ehren und ins hier und jetzt zu tragen.

Der neue Chefdesigner von Balenciaga zitiert mit raffinierten Details den Label-Gründer. So hatte  Cristobal Balenciaga zum Beispiel einen besonderen Faible für den Nacken einer Frau und rückte diesen mit seiner Schnittführung gekonnt in Szene. Das greift Deman in seiner  Resort 2017-Kollektion für Balenciaga auf und legt mit ausgefeilten Volants besondere Akzente im Nacken.

… weil er seiner ganz eigenen Handschrift auch im Gefüge eines großen Modehauses treu bleibt.

Der Designer mit georgischen Wurzeln und einer deutschen Staatsbürgerschaft  hat mit seinem eigenen Label Vetements einen Hype ausgelöst –  dekonstruierte Kleider, Oversize und Streetwear auf dem Laufsteg sind seine Erfolgsformel. Das verfeinert er auf dem Laufsteg von Balenciaga – Funktionsjacken werden zu High Fashion Pieces, kastenförmige Blazer mit fließenden Stoffen feminin und XL-Daunen-Westen zu Begleitern von Cocktail-Kleidern.

  • Balenciaga / Foto: catwalkpictures.com Balenciaga / Foto: catwalkpictures.com
  • Balenciaga / Foto: catwalkpictures.com Balenciaga / Foto: catwalkpictures.com
  • Balenciaga / Foto: catwalkpictures.com Balenciaga / Foto: catwalkpictures.com
08.12.2016