fashion

Interview mit Schmuckdesignerin Nina Kastens

Kaffee!

1
Foto: Nina Kastens/ PR

Entdecken Sie hier die neue Kollektion:

Die Schmuckstücke von Nina Kastens Jewelry finden Sie unter www.ninakastens.com

Wie viele junge Frauen träumte auch Nina Kastens von einem Job in der Modebranche. Nach ihrem BWL-Studium hörte sie aber auf ihr Herz, ging nach New York und machte eine Ausbildung zur Goldschmiedin. 2014 gründete die 29-Jährige ihr eigenes Schmucklabel Nina Kastens Jewelry. Ihre zeitlosen, außergewöhnlichen Kreationen stehen für Geradlinigkeit und Signature Pieces. flair sprach mit der Schmuckdesignerin unter anderem über ihre Liebe zu New York und welches ihrer Schmuckstücke bei starken Frauen besonders beliebt ist

Interview: Janina Wiening

1
Nina Kastens | Foto: PR

In einem Wort: Wofür steht Nina Kastens Jewelry?

Supersophisticated.

In welchen Situationen tragen deine Kundinnen deine Kreationen?

Ob zum Business Outfit, zum legeren Freizeitlook oder zum feinen Dinner - meine Kundinnen kommen mit ganz unterschiedlichen Wünchen und Vorlieben. Sie suchen vorwiegend nach zeitlosen, modernen Allrounder-Pieces, die sie in jeder Lebenslage und zu jedem Anlass tragen können. Ein ganz besonderes Statement-Piece ist der "I Am Good"-Ring aus 18-Karat Gold mit einem Diamant. Den kaufen besonders häufig starke Frauen, die eine spannende Phase durchleben und den Ring als Selbstbewusstseins-Booster nutzen.

1
"I AM GOOD" Ring | Foto: PR

Nach deinem Studium standest du vor der Frage: Karriere in der Modebranche oder eigenes Schmucklabel gründen. Du entschiedst dich gegen die Modebranche. Wie kamst du zur Goldschmiedekunst?

Die Modebranche fand ich zwar immer sehr spannend, aber noch spannender war für mich der Schritt in die Selbstständigkeit. Dieser Drang wurde mit der Zeit immer größer. Dass ich dazu noch meine Passion für das Goldschmieden entdeckt habe, war ein reiner Glücksfall. Ich finde es einfach toll, ein Produkt mit den eigenen Händen zu erschaffen und zu sehen, wie sich meine Kundinnen daran erfreuen - eine absolute Erfüllung für mich.

Deine Ausbildung hast du dann in New York gemacht. Warum gerade New York? Wie hat dich die Stadt für deine Zukunft und dein Label beeinflusst?

Ich hätte es mir nie träumen lassen, dass ich einmal in meiner Lieblingsstadt New York leben würde! Als ich die Zusage bekam, dort meine Ausbildung absolvieren zu können, habe ich keine Sekunde gezweifelt. Die Stadt hat mich enorm beeinflusst. Das Leben dort ist wahnsinnig aufregend und inspirierend. Die Drehzahl ist schnell und das Arbeiten effizient. Von der "Macher-Mentalität" wird man automatisch mitgerissen, was mich in der Entwicklung meines Labels extrem gepusht hat. Ich brauche nur an bestimmte Momente in New York zu denken und ich bin direkt beflügelt und voller Tatendrang.

Worin findest du Inspiration für dein Label? Antworte in Bildern.

Inspiration sammele ich überwiegend aus internationalen Fashion- und Designmagazinen. Besondere Architekturbauten, klares Design und neue Modekollektionen inspirieren mich und geben mir Raum, meine Gedanken schweifen zu lassen. Am liebsten sitze ich dabei in einem Café in meiner Lieblingsstadt New York, in der tatsächlich fast alle bisherigen Designs entstanden sind.

New York!

1
Foto: Nina Kastens/ PR

Zeitschriften!

1
Foto: Nina Kastens/ PR
12.10.2015