fashion

Chunky Knits - Strick 2.0

1

Langweilig war gestern. flair hat die schönsten Runway-Pieces aus Strick, die Sie definitiv nicht frieren lassen

Von Alexander Renaldy

1
© Balmain, Gucci, Blumarine via catwalkpictures.com

Im Winter Strick zu tragen ist ein Naturgesetz. Man kann und will sich ihm bei den frostigen Temperaturen nicht widersetzen. Aber jedes Jahr wieder denselben, langweiligen Strickpulli tragen? Der klassische Norweger-Pulli hält zwar warm und ist auch irgendwie ganz süß, aber so richtig chic ist er ja nicht. Ganz zu schweigen vom Zopfstrick, den man auch schon in unzähligen Varianten im Schrank hat.

Dabei sind es oft nur Kleinigkeiten, die den großen Unterschied machen. So wie der Rollkragenpulli im Dallas-Look von Balmain, der durch seine Transparenz ein richtiges Statement setzt und auch ohne auffälligen Fransen-Rock zu einem schlichteren Modell oder einer schwarzen Jeans funktioniert.

Oder Gucci, die dem langweiligen Strick ein verträumt-romantisches Upgrade verpassen. Mit seinen dicken floralen Stickereien passt er wunderbar über den Spitzenrock oder Leder-Leggings. Wiederum etwas lässiger und alltagstauglicher wirkt er über einem langen Hemdblusen-Kleid oder zur Blue-Jeans.

1
© Stella McCartney, Céline, Trussardi via catwalkpictures.com

Länger wird das gute, alte Strickmodell bei dem italienischen Label Trussardi, das gleich ein ganzes Kleid aus dem wollig-warmen Material geschaffen hat. Mit asymmetrischem Faltenwurf und einem Taillengürtel wird das normalerweise eher wuchtige Material sexy in Form gebracht. Auch Blumarine hat einfach ein paar Zentimeter angehängt, während Stella McCartney, die bekanntlich eine gewisse Liebe zum Strick hat, diesen Winter bei ihren Designs einfach gleich einen Arm weggelassen hat, um damit für genügend Kühlung unter dem heißen Material zu sorgen. Frieren muss Frau aber trotzdem nicht, denn unter dem „einarmigen“ Strickpulli wird eine transparente Seidenbluse getragen.

Auch Phoebe Philo hat für Céline mit Strick eines dieser klassischen Must-haves kreiert. Mit kurzen Armen und betonter Brust wird das lässige Teil zum Highlight der Wintergarderobe zusammen mit lässiger Männerhose und Blockabsätzen.
Alles in allem eine schöne Abwechslung aus Retro-Looks, sexy Blickfängen und cooler Attitude hat der Strick diesen Winter definitiv mehr zu bieten als nur Norweger, Zopfmuster und Co!

Mehr zum Thema Strick und andere modische Inspirationen finden Sie in unserer Dezemberausgabe der flair 

16.12.2015