Food

Silvester-Fondue Rezept Shabu Shabu

Food-Bloggerin Magdalena Ulrich von Cookionista hat für FLAIR ein außergewöhnliches Silvester-Fondue ausgewählt. Das Shabu Shabu ist ein Brüh-Fondue mit Rindfleisch und Fisch dazu euro-asiatische Dips und Salate. Klingt gar köstlich und bringt Abwechslung in die Silvesterküche. Wir haben das Rezept für Sie.

1
Silvester-Fondue Shabu Shabu, Bild: Knut Pflaumer

Silvester-Fondue von cookionista

„’Fondue!’, haben sich meine Gäste zu Silvester gewünscht. Ich war begeistert, denn das schönste Silvesteressen mit Freunden ist zugleich fancy und traditionell. Also gibt es in diesem Jahr Shabu Shabu mit Fisch und Rindfleisch, ein Feuertopf-Gericht, das man in Japan und Korea serviert. Wir variieren das klassische Shabu Shabu-Rezept und kochen die Brühe mit Wintergewürzen auf.

Für asiatische Ohren klingt das Zischen, das entsteht, wenn man das Fleisch in die Brühe taucht, wie ‚shabu shabu’. Daher hat das Brüh-Fondue seinen schönen Namen. Das Gericht ist perfekt für die unterschiedlichen Vorlieben beim Essen mit vielen Freunden, denn es macht Traditionalisten und anspruchsvolle Foodies glücklich. Dazu kommen euro-asiatische Dips und Salate auf den Tisch, mein Favorit ist das Mango-Maroni Relish.

Das gusseiserne Fondue auf unserem Foto ist übrigens vom Künstler Matthias Lehr gefertigt. Zusammen mit seiner aus Korea stammenden Frau Myong ae Kyong stellt er in seiner Werkstatt in Nürnberg koreanisch-europäische Designstücke her. Im Hintergrund ist ein Bild des Künstlers Manfred Hürlimann mit dem Titel „Schwabacher Goldwasser“ zu sehen.“

Rezept für das Fondue

Gewürzbrühe

1l Rinderbrühe, 15cm frischer Ingwer, 1 TL Salz, 20 schwarze Pfefferkörner, 1 Zimtstange, 4 Gewürznelken, 6 Koriandersamen, 10 EL Fischsauce

Fischbrühe

1 l Fischfond, 15 cm frischer Ingwer, 2 Stangen Zitronengras, 1 rote Chilischote, 1 TL Salz, 20 schwarze Pfefferkörner, 6 Koriandersamen, 10 EL Fischsauce

Fondue-Zutaten

800g Rib Eye Steak oder Roastbeef in dünne Scheiben geschnitten, 4 Frühlingszwiebeln, 1 rote Paprika, 400g Champignons, 200g kleine rohe Maiskolben, 2 Zucchini, 1 kleiner Kopf Blumenkohl, 1 kleiner Kopf Brokkoli

(weiteres Gemüse nach Wahl – es muss sich nur gut aufspießen lassen)

8 große Garnelen, 4 Jakobsmuscheln, 400g Lachs, 400g Thunfisch, frischer Koriander

How to cook: In einem Topf die Rinderbrühe erhitzen, mit den Gewürzen und den 10 EL Fischsauce 30 Minuten sanft köcheln lassen. Das Fleisch in Scheiben und Frühlingszwiebeln in 2 cm lange Streifen schneiden. Paprika und Zucchini in Stücke teilen, Brokkoli und Blumenkohl in Röschen teilen. Pilze und Maiskolben im Ganzen lassen.

In einem zweiten Topf den Fischfond erhitzen und mit den Gewürzen und der Fischsauce 30 Minuten sanft köcheln lassen. Muscheln und Garnelen im Ganzen lassen und den Fisch in Würfel scheiden. Die Brühe nach 30 Minuten in zwei verschiedene Fonduetöpfe geben, die jeweils mit dem Spiritusbrenner bereits vorgeheizt wurden. Das Fondue kann beginnen!

1

Dip-Rezepte

Bananen Curry Dip

2 Bananen, 2 EL Zitronensaft, etwas Currypulver, 2 EL Frischkäse

Banane mit einer Gabel zerdrücken und mit Zitronensaft beträufeln. Mit Currypulver bestreuen und mit Frischkäse verrühren.

Mango-Maroni Relish

2 Mango, 200g Maronen geschält, 2 Tomaten, 2 Lauchzwiebeln, 20g Ingwer,

1 Knoblauchzehe, 1 rote Chili, 3 EL Limettensaft, Salz, Öl, ½ Bd Koriander, Zucker

Die Mango schälen und fein würfeln. Maronen hacken, Tomaten würfeln und Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Ingwer, Chili und Knoblauch hacken und mit Limettensaft, Salz und 2 EL Öl verrühren. Dann Zwiebeln, Mango, Maronen und Tomaten zugeben. Koriander hacken und zugeben. Anschließend abschmecken.

Salat Rezepte 

Sprossensalat mit Ingwer und Gemüse

500g Sojasprossen, 5 cm Ingwer geschält und fein geschnitten, 1 Paprika, 2 Tomaten, 1 Chilischote, 3 Stangen Sellerie, 2 Frühlingszwiebeln, 6 EL Reisessig, 4 EL Limettensaft, 6 EL Öl, Salz, Pfeffer, Zucker, ½ TL Currypaste (oder wenn es nicht so scharf sein soll: süße Chilisoße), 4 EL Fischsoße, die abgeriebene Schale von einer Limette

Das Gemüse und den Ingwer fein würfeln, Chili in feine Ringe schneiden. Sprossen, Gemüse und Chili vermischen. Aus den restlichen Zutaten ein Dressing herstellen und über den Salat gießen.

Asiatischer Kartoffelsalat

2 kg festkochende Kartoffeln, 1 große Salatgurke, 3 Lauchzwiebeln, 50 g Ingwer, ½ Bund Koriander, 3 Stängel Petersilie, ½ Bund Minze, ½ Bund Thai Basilikum, 3 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, 100ml Sonnenblumenöl, 100ml Gemüsebrühe, 10-12 EL Weißweinessig, 1 Prise Zucker,1-2 grüne Chilischoten fein gehackt und ohne Kerne, 2 Bund Pak Choy

Kartoffeln am Vortag mit der Schale kochen. Am nächsten Tag die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Die Salatgurke waschen und im Abstand von 1 cm schälen, so dass sie gestreift aussieht. Gurke längs vierteln, in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln pellen und fein würfeln, Gurkenscheiben und Zwiebelwürfel zu den Kartoffeln geben. Öl mit Chili und Kräutern und durchgepresstem Knoblauch mit dem Schneidstab kurz pürieren, über die Kartoffeln geben. Den Salat mit Salz, Pfeffer, gehacktem Koriander, klein gewürfeltem Ingwer, Essig und Zucker würzen, eine halbe Stunde durchziehen lassen und nochmals abschmecken. Den Pak Choy in einem Wok kurz anbraten, salzen und pfeffern, ganz wenig Sojasoße dazu geben und verdampfen lassen. Den Pak Choy zum Kartoffelsalat reichen.

Rezepte: Karin Wittenstein

Noch mehr Dips und asiatische Salate zum Fondue sowie andere köstliche Rezepte finden Sie auf dem Food&Design-Blog www.cookionista.com

30.12.2013