360° Flair Cities

München Citynews im Januar 2015

# 1

360° Citynews im Februar – flair verrät Ihnen die schönsten Insider-Tipps für Szene-Restaurants, Bars, Shoppingtrips und Kulturevents in München.

FROM THE STREETS OF PHILADELPHIA

Neuer Shopping-Hotspot: Das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung. Na ja, fast. Die ehemaligen Büroräume mitten in Münchens City-Center (Neuhauser Straße 8) sind nämlich gerade shabby genug, um den perfekten Hintergrund für all das zu geben, was das Kult-High-Street- Label Urban Outfitters aus Philadelphia verkauft: Jeans, Karohemden, hippe East-London-Labels wie Pippa Lynn und Native Rose, Musik, Bücher und Accessoires. Die 300 Quadratmeter sind erst mal nur ein Pop-up-Store – Zeit genug zum Shoppen ist trotzdem: Urban Outfitters bleibt für ein Jahr.

Auf URBANOUTFITTERS.COM/DE finden Sie weitere Informationen.

Bar-Tipp: Ein schattiges Plätzchen

1
Münchens neuer Szenetipp: Die Fantom Bar

Was macht man vor dem Clubbesuch? Essen oder einschlafen. Das Problem ist jetzt am Maximiliansplatz gelöst, denn gerade hat dort unweit vieler Münchner Clubs eine brandneue Bar eröffnet, und zwar mit allem Drum und Dran vom riesigen Tresen bis zu echter Retro-Beleuchtung aus den 60er-Jahren. „Wir machen um spätestens zwei zu und entlassen so unsere Gäste in die Nacht“, sagt Dimitrios Tzapos von der Fantom-Bar (Maximilians- platz 9). Der Name habe irgendwie gepasst, „weil hier früher mal ein Autohaus war, in dem das Rolls- Royce-Modell Phantom verkauft wurde.“ Und weil ihn Fantömas, der elegante Bösewicht im Maßanzug, schon immer fasziniert habe. So wie die eleganten Schattenseiten der Nacht.

Auf FACEBOOK.COM/FANTOMBAR finden Sie alle weiteren Informationen

Ausgehen: Der 2-1 Club

Die Rubybar ist tot, aber es gibt jetzt endlich keinen Grund mehr, der Off-Loca- tion an der Isar nachzuweinen. Denn Mathias Munk von Gomma Records und die Macher des lustigen Italieners Hey Luigi haben die Katopazzo-Bar eröffnet, und zwar im Univiertel Maxvorstadt (Amalienstraße 87). Kato ist übrigens griechisch und bedeutet „unten“, während Pazzo im Italienischen für „verrückt“ steht. Aber jeder hat ja die Wahl: oben zwischen Dschungelpflanzen Mini- Calzone-Pizzen essen und sich durch die endlose Auswahl an mexikanischem Mezcal trinken (so etwas wie der neue Szene-Tequila). Oder unten in der Totem Bar tanzen, wo die besten DJs der Stadt auflegen.

Auf FACEBOOK.COM/KATOPAZZO finden Sie alle weiteren Informationen.

Accessoires: 4 gewinnt

1
Den Handtaschen-Klassiker gibt's jetzt auch in München

Aller guten Dinge sind jetzt vier. Das dachte sich wohl der Lederwarenhersteller Longchamp, der in der Residenzstraße 7 Ende November das vierte Geschäft in Deutschland eröffnete. Das Sortiment umfasst neben Damenschuhen und einer kleinen Auswahl Prét-á-porter natürlich auch die beliebten Taschen des französischen Labels. Das Interieur ist schlicht in hellem Weiß mit Holz, Lack und Glas gestaltet und lässt der Mode und den Taschen genug Raum, um zu wirken.

Auf DE.LONGCHAMP.COM finden Sie alle weiteren Informationen

High-class-shopping: Front-Row-Ersatz

1
Shopping-Tipp: Der Burberry Store in der Perustraße

Auch Luxus-Boutiquen brauchen ab und an mal ein Facelift. Und zum Glück ist das des Münchner Burberry-Stores (Perusastraße 1) alles andere als schiefgegangen! Er sieht jetzt so aus wie der kleine Bruder des Londoner Flagships: tech-ver-liebt. Mit riesigen Videowa?nden, auf denen Burberry-Events live übertragen werden können, und Verkäufern mit iPad unterm Arm, damit sie alles in 24 Stunden aus anderen Stores besorgen können. So ist der Shop plötzlich besser als ein Platz in der Front Row, weil man nebenbei noch einkaufen kann.

21.01.2015