Reisetipps

Miami-Travelguide 2013

Beautyredakteurin Laura Dunkelmann hat ihre Lieblingsplätze in Miami für Sie zusammengetragen. Von der Party-Location über das beste Dinner bis zum Wellness-Hotspot. Wir würden am liebsten direkt in den nächsten Flieger steigen!

Von Laura Dunkelmann (Text & Bilder)

Essen wie ein Ami

Das geht am besten und schönsten in Jerry's Famous Deli. Hier ist alles, wie es sein muss: Die großen Ventilatoren, die roten Sitzbänke, die üppigen Portionen. Natürlich kann man hier super Burger essen, zur Einstimmung würde ich hier aber frühstücken – und zwar einen Banana Pancake (Bikini Bootcamp, what?)

1
So muss es im Diner aussehen!

Ab ins Parkhaus

Das wahrscheinlich coolste Parkhaus der Welt steht in der Lincoln Road 1111. Der offene Beton-Kasten wurde von den Stararchitekten Herzog & de Meuron designt und lohnt sich auch für autolose Besucher. Der Ausblick auf South Beach ist genauso toll wie die Architektur – auf dem Dach befindet sich sogar ein Penthouse – das sagt doch einiges!

South Beach by Night

Zugegeben, das ist kein Insider, sondern DER Miami-Klassiker. Art Deco im Neonlicht – auch wenn die Musik in den Bars nicht gerade einlädt und die Cocktails ein bisschen zu bunt und groß aussehen – ein kleiner Spaziergang entlang des Ocean Drives und der Parallelstraße Collins Avenue am Abend muss sein. Die XXL-Daiquiris sind optimal - Menschenkino garantiert.

Streetart in Wynwood bewundern

An jeder Häuserwand gibt's ein neues Kunstwerk zu bewundern, hinter den bunten Mauern befinden sich oft Galerien. Eine Handvoll Cafés und Bars haben hier schon aufgemacht, aber noch ist die Gegend nahe Downtown ziemlich rau. Gerade das macht den Charme hier aber aus, die Hipsterdichte hält sich (noch) in Grenzen. Mehr Infos über Streetart in Wynwood gibt es hier.

Einen Tag (und eine Nacht) im Standard verbringen

Das Standard ist und bleibt das coolste Hotel in Miami, auch wenn es nicht ganz optimal liegt (ein bisschen abseits). Eigentlich ist es fast egal, was genau man hier macht – einfach nur ein paar Bahnen im Pool (mit Unterwassermusik und Skyline-Ausblick) drehen, sich im hauseigenen Hammam mit Kokosnuss-Peeling abrubbeln lassen, eine der besonderen Yoga-Stunden zu Electro-Beats besuchen oder abends mit Models, Musikern und Medienmenschen auf der Terrasse einen Drink nehmen – alles macht Spaß. Und das lässige Mid-Century-Design möchte ich am liebsten Zuhause 1:1 kopieren.

Schon am Mittag feiern

Was macht mehr Spaß, als in der Sonne zu tanzen? Es gibt immer wieder Parties am Wochenende, die schon am Nachmittag starten. Keine Sorge, die Stimmung ist entspannt, die meisten Partygäste starten so ins Wochenende und sind nicht schon seit Donnerstag à la Berlin dabei. Mein Favorit: Das Cafeina in Wynwood und der Retox-Brunch.

Key Lime Pie auf den Keys essen

Man muss auch mal raus – und die schönste Strecke führt zu den Florida Keys. Bis Key West ist man zwar gut vier bis fünf Stunden unterwegs, fühlt sich aber wie in einem US-Film dank Retro-Schildern und Roadtrip-Ästhetik. Nur hier gibt's wirklich guten Key Lime Pie, ein frisch-zitroniger Kuchen (geht dank des Limonen-Aromas auch gut bei Wärme).

Am Strand chillen

Klingt so einfach, muss aber auch mal sein. Dafür am besten ein bisschen von South Beach entfernen. Der Strand wirkt zwar etwas schmaler, ist aber leerer und ruhiger. Viele Strandhotels in South Beach haben eine laute Musikanlage am Pool, die man sogar noch am Beach hören kann – und wenn man nicht gerade auf David Guetta steht, könnte das ja stören. Deshalb am besten mit dem Bus oder zu Fuß (etwa eine Stunde) nach North Beach ziehen.

1
Life is a beach - am entspanntesten ist's in North Beach

Ein Nachmittag mit Svetlana Bazil

Svetlana ist die "Lead Esthetician" im Bliss Spa Miami, was so etwas wie Spa-Chefin ist. Svetlana ist offensichtlich geliftet und durch ihren starken, osteuropäischen Akzent nicht unbedingt einfach zu verstehen. Aber sie weiß, was sie tut und gehört ab sofort zu einer der besten Kosmetikerinnen, die ich je getroffen habe. In Sekunden analysiert sie die Haut, findet die passenden Produkte und bringt - hierfür braucht auch sie etwas mehr Zeit - müde, gestresste, empfindliche (aber vermutlich jede) Haut zum Strahlen. Ich hatte das Triple Oxygen Facial und der Effekt hielt wirklich tagelang - auch nach einer mehr als zehnstündigen Rückreise. Respekt! (Mehr dazu in Flair 6/13)

Schöne SouvenirS shoppen

Es gibt noch mehr als kitschige Motto-Shirts (obwohl ich auch da nichts gegen habe, siehe oben). Das Hotel The Webster hat einen eigenen Concept Store, für den Aurélie Bidermann und Delfina Delettrez eine eigene, limitierte Schmuckkollektion entworfen sowie Pierre Hardy Peeptoes und Rag & Bone eine Tasche designt haben. Der Look ist so heiß wie der Preis – es gibt aber auch Teile wie die Duftkerze oder iPhone-Hülle im "Webster Pink", die mehr im Souvenir-Budget liegen.

1
Hot like Miami: Die Webster Kerze

Was auch noch geht: Durch Coconut Grove bummeln, bei Tomas Maier im Design District einkaufen oder inspirieren lassen, Outlet-Shopping (bei schlechtem Wetter), im Raleigh Hotel am Pool Longdrinks trinken und kubanisch essen (z.B. bei Enriquertas Sandwich Shop).

1
Tanzen am Nachmittag zu Jamie XX im Cafeina

Lesen Sie hier noch mehr Miami-Tipps: Freehand Hostel in Miami, Beauty Hot Spots in Miami - Spa Guide & The Dutch - Miami Gourmet Tipp

08.04.2013