Food

Food-Trend: Smoothie-Bowls

Smoothie-Bowls erobern derzeit die Frühstückstische. Noch nie davon gehört? flair stellt den Food-Trend vor und erklärt, warum wir ab jetzt Löffel für Löffel ganz ohne schlechtes Gewissen schlemmen können...

Auf Instagram kursieren derzeit Unmengen an Bildern der sogenannten Smoothie.Bowls. Die User haben es sich regelrecht zur Challenge gemacht, die schönste Schüssel zu kreieren. Doch die farbenfrohe Vitaminbombe kann mehr als nur hübsch aussehen! 

Aber von vorn. Was steckt hinter dem Trend? Bei Smoothie-Bowls handelt es sich – wie der Name schon verrät – schlichtweg um einen Smoothie. Nur eben aus der Schale und nicht aus dem Glas. Der Vorteil: In der Schale ist neben dem Fruchtcocktail genug Platz für andere Lieblinge. 

Die Grundlage bilden, wie bei einem herkömmlichen Smoothie auch, Obst und/oder Gemüse. Da dieser jedoch nicht getrunken, sondern gelöffelt wird, ist es wichtig, dass der Brei eine recht dickflüssige Konsistenz hat. 

Die Toppings können nach Belieben gewählt werden. Frisches oder getrocknetes Obst, Nüsse, Goji-Beeren, Chia-Samen, Schokoladenstreusel, gepuffter Quinoa oder Müsli – dem Geschmack und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Kalorien und Nährstoffen sind von den gewählten Zutaten abhängig und können an dieser Stelle nicht verallgemeinert dargestellt werden. Sicher jedoch ist: Der Brei ist leicht verdaulich, hält lange satt und liefert jede Menge Vitamine und Eiweiße. So eignen sich Smoothie-Bowls vor allem für einen energiegeladenen Start in den Tag, können aber auch zum Mittag oder ab Abend serviert werden. Das Beste: Die Schalen sind im Handumdrehen zubereitet, Mengenangaben müssen nicht zu streng genommen werden. Für jene, die nach ein bisschen Inspiration suchen, gibt es erste Rezeptanregungen von Bloggerin „Disi Couture“ – viel Spaß damit!

Matcha Green Tea Smoothie Bowl

1
Rezeptidee von Edisa Shahini, die Bloggerin hinter „Disi Couture“

Zutaten
2   handvoll große Portionen Spinat 
2   gefrorene Bananen 
½  Tasse gefrorene Mangos
½  Teelöfel Matcha-Pulver
½  Tasse ungesüßte Mandelmilch 
Toppings nach Belieben

Zubereitung
Spinat, Bananen, Mangos und Matchs-Pulver in einem schnellen Mixer solange vermengen bis der Brei eine cremige Konsistenz erreicht hat. Mandelmilch unterrühren. Den Fruchtcocktail in die Schale geben, Toppings je nach Geschmack hinzufügen – et voilà, fertig ist das super gesunde Frühstück.

 

 

03.09.2015