Food

Café westberlin in Kreuzberg

Am Freitag den 2. November öffnete in Berlin ein ganz besonderes Café. Das westberlin ist "Coffeeshop und Mediabar", ein Konzept, das sich in der Berliner Kaffee und Kuchen Landschaft so bisher noch nicht findet.

 

1
Zwischen Ein-Euro-Läden und dem Arbeitsamt: das westberlin

Wer heute ein Kaffee in Berlin eröffnet, dazu auch noch in Kreuzberg, sollte sich das angesichts der unüberschaubaren Cafévielfalt genau überlegt haben. Und mit einem Konzept aufwarten können, das Einzigartigkeit garantiert. Das ist der Fall bei Kai Bröer, dem Inhaber des westberlin. Im eher vernachlässigten Teil der Friedrichstraße, wo sich sonst neben dem Arbeitsamt vor allem Ein-Euro-Läden dicht an dicht drängeln hat der 42jährige Architekt eine Kaffee- und Zeitschriftenbar eröffnet.

Anstatt auf Vintage-Retro-Wohnzimmer-Charme zu setzen ist das Interior claen und modern gehalten. Hier finden sich keine Möbel aus dem Antiquariat sondern Designklassiker. Der Raum ist hell, offen und lebendig, eben kein Omas-Wohnzimmer-Ambiente, sondern eine freundliches unkomplizierte Atmosphäre.

 

1
Hier kommen Kaffeeliebhaber ganz auf ihre Kosten

Die zwei Aushängeschilder des westberlins sind seine Kaffeespezialitäten und das üppige Zeitschriftensortiment. Zwei Dinge, die Bröer zu seinen Leidenschaften zählt. Deshalb ist klar, dass nicht irgendetwas sondern Erstklassiges serviert wird. Es gibt klassischen Filterkaffee von der Berliner Marke Five Elephant und aus Stockholm importierten Kaffee von Drop Coffee. Außerdem Waterloo Tea aus Cardiff und Valrhona-Trinkschokolade. Dazu süße und salzige Snacks von Roggenstullen bis Zimtschnecken, zum Großteil vom Bäcker Zeit für Brot aus Berlin.

 

1
Architektur-, Design-, Mode-, und Kunstzeitschriften aus aller Welt

Neben den vielen Zeitschriften zum dortigen Verzehr über Architektur, Design, Mode und Kunst gibt es auch einige nationale und internationale, die zum Verkauf stehen. Bröers Idee ein solches Kaffeee aufzumachen entstand bereits in den 90ern bei einer New York Reise und verfestigte sich über die Jahre: „Die News Bar, an der 18. Strasse Ecke 5th Avenue, bot eine Kombination aus Kaffee, Bagels, Muffins und angesagten Magazinen, auf von der Decke abgehängten Monitoren liefen CNN und andere Sender. Diese eigentlich recht nahe liegende Kombination hat mich schon damals begeistert und auch jetzt wieder inspiriert“.

1
Das westberlin setzt auf helle, freundliche Raumgestaltung statt Retro-Wohnzimmerambiente

Folgerichtig steht vor dem westberlin ein weißer Kinoaufsteller, der in einzeln gesetzten schwarzen Lettern zum Eintreten aufruft. Eigens mitgebracht von Bröers Schwester aus New York. "Weil es genau diese in Berlin eben nun mal nicht (mehr) gibt."

Das westberlin; Öfnnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 19.00 Uhr, Samstag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr; Adresse: Friedrichstrasse 215, 10969 Berlin; Telefon: 0493025922745; weitere Informationen unter www.westberlin-bar-shop.de

19.11.2012