360° Flair Cities

Berlin News - 360° Insidertipps im März

# 3

Hier finden Sie die neusten Insidertipps der Berliner Szene - Flair präsentiert Ihnen die 360° News für März 2014.

Fotos: PR, Stefe Herud, PEPPER, Florian Sander, Olaf Deharde,

Die Kleiderei

1
Die Kleiderei in Berlin - Mode zum Ausleihen

Leih-Mode - Teilen ist das neue Kaufen

Der Sharing-Trend hat die Mode erreicht: Nach Büchern, Autos und Fahrrädern gibt es in Berlin-Neukölln nun auch Kleidung zu leihen – statt zu kaufen. Die Kleiderei bietet für 14 Euro im Monat Outfits für jeden Tag und jeden Anlass an. In gemütlicher Atmosphäre suchen sich die Leiher den passenden Wollpulli für den Ausflug in den Schnee oder auf den letzten Drücker ein Partyoutfit aus. Die Macherinnen Pola Fendel und Thekla Wilkening sind überzeugt: Das Hochgefühl neuer Klamotten gibt es auch bei geliehener Ware. Neben dem Berliner Store hat die Kleiderei noch einen Standort in Hamburg. Wer in keiner der beiden Städte wohnt, den beliefert das Start-up Prêt-à-louer deutschlandweit mit Leihmode.

Hier finden Sie die Kleiderei online: kleiderei.tumblr.com und pretalouer.de

City Apartements

1
City Appartements in Berlin zum Verlieben

Urlaub zu Hause

Ein Zuhause in der Ferne – das wollen viele Hotels bieten, meistens schaffen sie es nicht. Weil ein schmales Zimmer mit großem Bett, kleinem Kühlschrank und angeschlossenem Mini-Bad eben doch kein Zuhause ist. Viel näher dran: Apartment-Hotels wie das Gorki in Berlin. Die Apartments liegen in einem alten Mietshaus der Jahrhundertwende, und schon das Fischgrät-Parkett verbreitet ein heimeliges Gefühl. Auf dem Nachttisch steht eine Zimmerpflanze, und in der Küche wartet eine Kaffeemaschine. Vor der Tür liegen die Tor-, Acker- und Brunnenstraße. Da will man einfach wohnen, ab 104 Euro/Nacht.

Buchen Sie Ihr Apartement online unter: gorkiapartments.de

Spirituosen-Schule

1
"Spirituosen-Schule" in der Victoriabar

Trink-Anleitung

Trinken will gelernt sein, das jedenfalls lehrt uns die „Schule der Trunkenheit“. Jeweils drei Stunden lang führt das Team der Berliner Victoria Bar bei Lehr- (und Leer- ) Veranstaltungen in die Welt der Bar-Alkoholika ein. Im März steht die Vorlesung „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“ auf dem Lehrplan, in der es um ein Getränk geht, das man in der kälteren Jahreszeit nur wärmstens empfehlen kann: Whiskey. Wer zum Termin am 2. März keine Zeit hat, kann den Lehrstoff auch im neu erschienenen Buch „Die Schule der Trunkenheit“ nacharbeiten.

Kurse können Sie online buchen unter: victoriabar.de

Neueröffnungen - Thone Negrón Store in Mitte

1
Store-Eigentürmerin: Ettina Berrios Negrón

Schick ohne Spießigkeit

Manchmal muss es eben schick sein. Aber wie kleidet man sich elegant, ohne sein Umfeld zu langweilen? In Berlin-Mitte findet man die Antwort im neu eröffneten Thone Negrón Store (Linienstr. 71). Ettina Berrios Negrón zeigt hier klassische Mode, die nie spießig ist – beispielsweise Blusen und Röcke in derselben Farbe, die raffiniert zu einem kleidartigen Outfit verschmelzen. Im frisch renovierten Bikini-Haus (Budapester Str. 40–50) gibt es gleich zwei schicke neue Anlaufstellen: Während das vegane Label Umasan auf avantgardistische Schnitte setzt, verbindet adddress klassisch-moderne Elemente mit Inspirationen aus dem Hier und Jetzt. Männer haben es dank Modomoto leicht. Nach Ausfüllen eines Online-Fragebogens wird ein Termin im Fitting Room (Torstr. 102) vereinbart, bei dem exklusiv zusammengestellte Outfits probiert werden können.

Verschafft euch einen ersten Überblick online unter: thonenegron.com

Insidertipp von Friedericke Werner, Berliner Türsteherin (Felix, Asphalt)

„Berlin vermischt auf einzigartige Weise Urbanität und Eleganz in den Nachtclubs. Deshalb ist vieles erlaubt. Neue Trends mit mutigen Akzenten oder die klassische Kleid-mit-High-Heels-Variante – beides ist gerne gesehen. Feste Regeln wie ‚Turnschuhe sind nicht erlaubt‘ gibt es bei uns nicht. Es muss vor allem authentisch und nicht wahllos wirken. Understatement kommt oftmals besser an, deshalb sollten große Labelprints vermieden werden. Ich finde Weiß auch oft schwierig. Lieber dunklere Farben oder eben bunt.“

Fashion week - Flair sucht den besten Streetstyle Look

1
Die Gewinnerin des Streetstyle Looks Saskia-Maria aus Berlin.

Es ist das Klassentreffen der Berliner Modefans – und ein perfekter Ort, Streetstyles zu bewundern: die Berliner Fashion Week mit der Premium Exhibition – einer internationalen Fachmesse für High-Fashion-Mode. Dieses mal mit drei „flair&H.O.M.E Lounges“, ausgestattet von Roche Bobois, Montis und & TRADITION, die nicht nur zum Kurz-mal-Füße-Hochlegen einluden, sondern auch die Möglichkeit boten, das H.O.M.E.-Magazin, flair und die Website www.flair-magazin.de noch besser kennenzulernen. Highlight unserer Modewoche: flair-Online-Chefredakteurin Nicolette Scharpenberg fotografierte ihre Lieblings-Streetstyle-Looks und streamte die Bilder live auf der flair-Facebook-Seite, auf der die Fans für ihren Lieblingslook abstimmen und ihn kommentieren konnten. Unter den Facebook-Fans wurde eine Tasche von BREE verlost, der Streetstyle mit den meisten Likes gewann ein Outfit von René Lezard. Gewinnerin des Votings: Saskia-Maria aus Berlin. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zu so viel Stilsicherheit!

Weitere Flair 360° News für 2014 finden Sie hier.

24.02.2014