360° Flair Cities

Berlin - Neuigkeiten aus der Hauptstadt im Oktober

# #10

Berlin, Berlin - wer dieses Jahr noch einen City-Trip in die Hauptstadt anstrebt, findet hier die aktuellsten Insider-Tipps für Bars, Shops, Restaurants und Kultur, weitab vom Mainstream Getummel.

1
Bunt und Multikulti, typisch Berlin. Genauso wie der Store von Rianna und Nina.

Mode und Genuss aus aller Welt

1
La Kritzeria im Prenzlauer Berg
1
Multikulti Berlin - Rianna + Nina Store

Hört man Touristen Berlin beschreiben, fällt spätestens im fünften Satz das Wörtchen „multikulti“. Das stimmt auch – im besten Sinne. Nicht nur im Stadtbild, auch bei den Geschäften fällt die Vielfalt auf: Die jungen Gründerinnen von Rianna + Nina (Steinstraße 4) reisen auf der Suche nach schönen Stoffen um die Welt und fertigen aus ihnen farbenfrohe Kaftane, Kimonos, Kissen und Statement-Taschen. Lakritz-Freunde schwören hingegen auf die international ausgerichtete Auswahl der La Kritzeria im Prenzlauer Berg (Stubbenkammerstraße 3). Und im Cafe? Two And Two in der Pannierstraße 6 kann man gleichzeitig franzo?sische Leckereien wie Cannelés oder Quiches genießen und durch das Sortiment japanischer Schreibwaren stöbern.


Weitere Informationen finden Sie online auf RIANNAANDNINA.COM, LA-KRITZERIA.DE, TWOANDTWOBERLIN.COM

Green Living Showroom

4
Green Living Showroom Berlin
Green Living Showroom Berlin
Green Living Showroom Berlin
Green Living Showroom Berlin

Schönes Design plus Umweltbewusstsein – der Green Living Showroom zeigt, dass das zusammen super funktioniert. Er bietet Wohnmöbel und Accessoires sowie Teppiche und Leuchten, die aus natürlichen Materialien ökologisch vertretbar hergestellt wurden. „Design denken. Grün handeln“ ist dabei der Leitspruch. Im Showroom in der Kulturbrauerei Berlin können die Kunden entspannt bei einem Kaffee Probesitzen und -liegen und sich beraten lassen. Neben bereits etablierten Marken wie Swedese oder Brühl bietet Green Living Newcomern oft als erster eine Chance und nimmt sie mit ins Sortiment auf. Die Möbel stammen aus Deutschland, Italien, Spanien oder Skandinavien und sind allesamt frei von Schadstoffen. Geschäftsführer Christian Voss findet eine raffinierte Gestaltung dabei aber genau so wichtig wie Nachhaltigkeit: „Gutes Design und nachhaltiger Luxus gehören eng zusammen.“

Mit dem Rabattcode „FLAIR2014“ gibt es im Online-Shop unter www.greenliving-shop.de jetzt 10% Rabatt auf die Bestellung.

Green Living Showroom, Kulturbrauerei Berlin, Schönhauser Allee 36

Insider-Tipp von Gestalter Johann Alexander Stütz

1
Gestalter Johann Alexander Stütz

„Das Berliner Schloss Schönhausen lockt, wenn ich Sehnsucht nach edlen Proportionen, deutscher Geschichte und feiner Restauratorenkunst habe. Danach geht es mit dem Fahrrad die Schönhauser Allee hinunter zum allerbesten Kaffee bei Nothaft Seidel.“

Weitere Informatinen zu Johann Alexander Stütz finden Sie online auf JOHANNALEXANDERSTUETZ.COM

Drinks, Dinner, Konzerte - Im Rausch der Sinne

1
Köstliches Seafood im Austeria Brasserie
1
Absinth Depot in Berlin Mitte

Es heißt, dass das Schönste am Rausch die Erinnerung sei. flair kennt die besten Adressen für einen berauschenden Abend für Gaumen, Ohren und Geist: Spätestens seit im Jahr 2007 das Absinthverbot in den USA aufgehoben wurde, wird das Comeback der grünen Fee bejubelt. Früher Inspirationsquelle der Pariser Boheme, gilt das Getränk mit der angeblich bewusstseins-erweiternden Wirkung heute als Drink für Mutige. Wer es probieren möchte, kann im Absinth Depot Berlin (Weinmeisterstraße 4) aus über 100 verschiedenen Sorten wählen. Ebenfalls berauschend: Die Küche der Austeria Brasserie (Hundekehlstraße 33). Hier genießt man im gediegenen Ambiente der Schmargendorfer Villa frische Austern und bestes Seafood, donnerstags ist Bouillabaisse-Tag. Und für akustische Verzückung sorgen dann die Sonntagskonzerte im Spiegelsaal von Clärchens Ballhaus (Auguststraße 24).

Weitere Informationen finden Sie online auf ERSTESABSINTHDEPOTBERLIN.DE, AUSTERIA-BRASSERIE.DE, SONNTAGSKONZERTE.DE

Papiermanufakturen - Schere.Stein.Papier

1
R.S.V.P. - hier finden Sie ausgwählte Papeterie Objekte aus aller Welt

Liebe Grüße versendet man am besten auf schönem Papier. Wer dabei sein ökologisches Gewissen schonen möchte, sollte mal bei Paper Polly (Gipsstraße 23 b) reinschauen. Wunderschön: die Briefumschläge, die aus alten Landkarten gefertigt sind. Auch ein Abstecher in die Mulackstraße 14 wird belohnt: Bei R.S.V.P. erhält man edle Schreibwaren aus aller Welt, die vor allem auf klassische Produktionstechniken wie Buchdruck, Siebdruck und Holz- schnitt zurückgreifen. Kreative werden im Künstlermagazin (Kastanienallee 33) garantiert fündig. Hier ist die Auswahl an Farben, Papieren und Zubehör so vielfältig wie bunt.

Weitere Informationen finden Sie online auf POLLYPAPER.DE, RSVP-BERLIN.DE, KUENSTLERMAGAZIN.DE

24.09.2014