Food

5 Restaurants in Kopenhagen, die Sie testen müssen

# 5

Charlotte Lynggaard, Designerin (und Tochter) von Ole Lynggaard Copenhagen, stellt ihre fünf Lieblingsrestaurants in der dänischen Hauptstadt vor.

Fotos: Bötzow Anna Rosa Krau, yelp.de, Maja R., PR

1
Wir wünschen guten Appetit beim Testen, der 5 besten Restauranttipps für Copenhagen!

1. Das Café Victor

1
Café Victor in Copenhagen ist perfekt für ein After-Work Treffen

Das Café Victor ist eine Kopenhagener Institution und einer meiner Lieblingsplätze. Die Atmosphäre ist so familiär und herzlich, dass man immer wieder zurückkommen will. Oder liegt es an der besonderen Energie dieses Cafés? Brechend voll ist es jedenfalls immer, man trifft hauptsächlich auf Einhei- mische, Geschäftsmänner im Anzug, Künstler, Journalisten, Schauspieler und Schriftsteller. Das Café Victor ist der perfekte Ort für ein Geschäftsessen oder einen Feierabend-Drink mit Kollegen und Freunden. Essen und Ausstattung sind durch französisch-italienische Brasserien inspiriert, haben aber auch einen gewissen Kopenhagen-Twist. Und: Hier gibt es die besten Pommes der Stadt. Ich komme schon seit vielen Jahren her – und daran wird sich so schnell auch nichts ändern.

CAFE? VICTOR,
Wo: Ny Østergade 8, 1101 Kopenhagen
Tel.: +45 33 13 36 13
Web: www.cafevictor.dk

2. Das BRDR. Price

1
1
Das Restaurant BRDR. Price in Copenhagen

Das erste Mal war ich vor ein paar Wochen für eine Modenschau während der Kopenhagener Fashion Week hier. Dieser bezaubernde Salon mit den herrlichen Kronleuchtern ist ein wohl gehütetes Geheimnis der Stadt – man findet ihn nur, wenn man an den Gästen vorbei bis ans Ende des Speisesaals und dort die Treppe hinunter geht. Der Salon ist Teil des Restaurants, kann aber auch für private Feiern gebucht werden. Die Atmosphäre war damals so einladend und gemütlich, dass wir spontan beschlossen haben, unsere anderen Reservierungen abzusagen und zum Dinner zu bleiben. Der Service ist super und die typisch französische Küche ganz hervorragend. Mich begleitete damals eine bekannte französische Lifestyle- und Food-Journalistin, die schon einige der besten Restaurants der Welt besucht hat. Sie war überglücklich mit ihrem Pulled Pork – also unbedingt mal ausprobieren!

BRDR. PRICE
Wo: Rosenborggade 15–17, 1130 Kopenhagen
Tel.: +45 38 41 10 20
Web: Brdr-Price.dk

3. Pluto

1
Französische Köstlichkeiten findet man im Restaurant Pluto in Copenhagen
1
Die Atmosphäre ähnelt einem New Yorker Bistro - Willkommen im Restaurant Pluto.

Im Pluto fühlt man sich mitten in Kopenhagen wie in einem New Yorker Bistro. Obwohl vor allem französisches Essen serviert wird, strahlt es durch sein Tempo und die Menschen, die hierher kommen, Großstadt-Atmosphäre aus. Im Pluto trifft man Paare bei einem Date, aber auch Gruppen von Freunden, bevor sie sich ins Nachtleben stürzen. Das Ambiente ist entspannt, das Essen wirklich gut und die Weinkarte exzellent. Genauso bemerkenswert ist der Service, der alles gibt, um einem einen Platz an der Bar zu besorgen, falls man ohne Reservierung auftaucht. Wer da ist, sollte unbedingt den Kabeljau probieren. Das erste Mal war ich mit einer großen Gruppe für ein Geburtstagsessen dort. Wir hatten einen fantastischen Abend und das Dinner entwickelte sich dank der großartigen Atmosphäre zur reinsten Party.

RESTAURANT PLUTO
Wo: Borgergade 16, 1300 Kopenhagen
Tel.: +45 33 16 00 16

Web: Restaurantpluto.dk

4. Restaurant Almanak

1
1
Stilvoll - das Restaurant Almanak in Copnehagen

Das Almanak ist das neue Restaurant von Claus Mayer, Mitbegründer des NOMA, und Teil des Restaurantkomplex The Standard. Das Art-déco-Gebäude liegt an der Uferpromenade der Havnegade am Ende des Nyhavn-Hafens mit Blick auf Christianshavn und das NOMA und beherbergt noch zwei weitere Restaurants und eine Jazz-Bar. Wir kommen gerne mit unseren internationalen Gästen zum Lunch her, das Smørrebrød ist einfach zu lecker. Mit der minimalistischen skandinavischen Einrichtung, dem Ausblick und dem leckeren Essen ist das Almanak der perfekte Ort für dänische Leckerbissen. Das Essen ist einfach und frisch, das Almanak verwendet für seine Gerichte ausschließlich Gemüse, Kräuter, Fisch und Obst aus Dänemark (was man tatsächlich auch merkt – nach dem Essen fühlt es sich an, als hätte man seinem Körper etwas richtig Gutes getan!). Tagsüber trifft man Menschen beim Mittagessen, die die ruhige Atmosphäre genießen oder am Laptop sitzen und arbeiten. Kommt man abends, sollte man sich unbedingt eine Karte für die Jazz-Konzerte nach dem Essen besorgen. Der Konzertsalon ist sehr intim und gemütlich und der perfekte Ort für einen Absacker.

ALMANAK/ THE STANDARD
Wo: Havnegade 44, 1058 Kopenhagen
Tel.: +45 72 14 88 08
Web: thestandardcph.dk/om-almanak

5. Restaurant Kiin-Kiin 

1
Schönes Ambiente im Thai-Restaurant Kiin-Kiin
1
Kulinarische Köstlichkeiten im Kiin-Kiin, ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern

Das Kiin-Kiin ist kein durch schnittliches thailändisches Restaurant, sondern das einzige Thai-Restaurant der Welt mit einem Michelin-Stern. Zur Thai-Haute-Cuisine gibt es einen ausgezeichneten Service. Das Kiin-Kiin befindet sich an der pulsierenden Ecke der Guldbergsgade in Nørre- bro, wo es von Cafés, Wein-Bars, kleinen Geschäften und Hipster-Galerien nur so wimmelt. Wenn man schon mal dort ist, sollte man nach dem Abendessen unbedingt einen Spaziergang machen und die charmante Elmegade bis zum Sankt-Hans-Torv- Platz entlangbummeln.

RESTAURANT KIIN KIIN
Wo: Guldbergsgade 21, 2200 Kopenhagen
Tel.: +45 35 35 75 55
Web: kiin.dk

29.04.2014