360° Flair Cities

360° Cityguide München im November

Entspannte Herbst-Tour

1
Foto: Michael Nagy, Presse- und Informationsamt München

München hat eine wunderbar entspannte Seite, die es zu entdecken lohnt. An milden Herbsttagen bietet sich der Englische Garten für einen ausgedehnten Spaziergang durch das bunte Farbenmeer seiner Alleen an. Im Anschluss lädt das Fräulein Grüneis zum Aufwärmen ein. Das liebevoll eingerichtete Café liegt am Rande des Parks, auf der Speisekarte stehen selbst gemachte Kuchen und Biosnacks. Ein besonderes Kunsterlebnis liegt nur einen zehnminütigen Fußweg entfernt: Im Museum Villa Stuck, dem einstigen Wohnhaus des Malerfürsten Franz von Stuck, lassen sich prachtvolle, im Jugendstil eingerichtete Wohnräume ebenso wie aktuelle Ausstellungen bewundern.

schloesser.bayern.de
fraeulein-grueneis.de
villastuck.de

Insider-tipp: Damir Stabek
Inhaber des Veranstaltungsbüros No Hoax

1
Foto: privat

"Man muss zwar erst mal nach Neuhausen kommen, aber wenn man dann da ist, führt kein Weg vorbei am großartigen Kaffee im Mahlefitz. Zur Flüssigkeitsaufnahme alkoholischer Natur eignen sich besonders die Bar im Hotel Lux, die Kongress Bar im Westend oder klassisch das Schumann's. Essen mit Freunden gehe ich in München im Monti im Schlathof - am besten bis tief in die Nacht."

nohoax.de

Schaufenster des Monats
Ruby Store

1
Foto: Ruby Store

3 Fragen an: Aline von Mutzenbecher Gründerin und Inhaberin von Marysal

1
Foto: Marysal

flair: Ihre Accessoires werden von guatemaltekischen Handwerkerinnen hergestellt. Wie kam es dazu?
Die Idee zu Marysal entstand bei meiner ersten Reise nach Guatemala. Fasziniert von der farbenfrohen und einzigartigen Webkunst der Maya entstand in mir der Wunsch, das traditionelle Kunsthandwerk kombiniert mit zeitgenössischem Design auch Menschen in anderen Teilen der Welt zugänglich zu machen.

Welche alten Techniken werden bei der Herstellung angewandt?
Frauen fertigen ihre Produktue auf dem Rückengürtelwebgerät, Männer auf dem Trittbrettwebstuhl. Die Textilien unterscheiden sich stark nach Region und dienen auch als Mittel der Geschichtsschreibung in Form von Symbolen, Mustern und Farbkombinationen.

Wie werden die Handwerkerinnen durch den Kauf Ihrer Accessoires unterstützt?
Wir erschließen den Frauen einen internationalen Absatzmarkt. Mit dem Kauf unterstützt man die lokalen Familienbetriebe und sichert den Fortbestand der traditionellen Handwerskunst sowie der kulturellen Identität der Maya.

marysal-shop.com

23.10.2015