360° Flair Cities

360° Cityguide Hamburg – die schönsten Tipps für den November

# 11

360° Flair Cityguide für Hamburg - hier entdecken Sie die schönsten Insider-Tipps für Kulturevents, Shops und Restaurants im November.

1
Der Mili Store in Eppendorf im hellen Design ist ein Besuch wert!

Designer mode im Mili Store Hamburg

1
Schaufenster des Monats: der Mili Store in Hamburg Eppendorf

Der kleine Shop Mili liegt ein wenig versteckt in einem Altbau-Souterrain in der Klosterallee 110, doch am Schaufenster bleibt man beim Vorbeigehen garantiert hängen. Kaschmir-Teile des dänischen Labels Ganni, Sweatshirts von Wood Wood und eine feine Auswahl an Pumps und Chelsea Boots. Die Mili-Inhaberinnen Sara Bjarnadóttir und Frida Tomasdóttir sind ein stilsicheres Mutter-Tochter-Gespann und zeigen an den beiden Schaufenster-Puppen die schönsten Keypieces ihres Sortiments. Die Dreieckshalstücher aus Seide und Leder der Berliner Designerin Malaika Raiss sind ein Must-have für die kommende Saison und passen „super zu Strick oder Sweatshirts“, sagt Sara Bjarnadóttir.

Weitere Informationen finden Sie online auf MILISTORE.COM

Shop Talk - drei Fragen an Nina Binné

1
Shop Talk - drei Fragen an Nina Binné

Colour-Blocking, Zebrafell und Metallic-Leder gemixt mit klassischer Lochverzierung und traditionell vernähten Sohlen: Für die Brogues des Hamburger Labels binné braucht man Mut zur Extravaganz. Designerin Nina Binné teilt mit flair ihre Leidenschaft für handgefertigte Lederschuhe.

An den Schuhen erkennt man den Charakter, sagt man. Was fu?r einen haben denn die Frauen, die Ihre Schuhe tragen?
Binné-Brogues sind, wie eine Frau sein sollte: witzig, charmant, chic und unverzichtbar.

Was ist das Schönste an Ihrem Beruf als Schuhdesignerin?
Unschlagbar ist diese fast kindliche Vorfreude, wenn ich den Prototypen eines neuen Modells endlich in den Händen halte. Das Leder zu spüren und zu riechen – und Stolz zu empfinden, wenn das Modell richtig gut gelungen ist.

Wie viele Paar Schuhe haben Sie im Schrank?
Neben fast allen binné-Modellen noch 80 Paar Schuhe, vielleicht auch mehr – teilweise viele Jahre alt und treue Begleiter!

Türkische Küche im hamburg

1
Ali Güngörmüs ist der erste türkische Sternekoch und kocht zur Zeit Le Canard Nouveau

Warum gibt es eigentlich so wenige türkische Restaurants? Wohl auch deshalb, weil das Kochen zu Hause für die ganze Familie in der türkischen Kultur so beliebt ist. Fündig wird man aber im Grindelhof. Im Arkadasch werden Kuzu Bonfile, gegrillte Lammfilets mit Aprikosen-Sauce, serviert. Und im Le Canard Nouveau in der Elbchaussee kocht der bislang einzige türkische Sternekoch der Welt. Ali GüngörmüS zieht es nun allerdings nach München ins Ederer. Dem Restaurant mit dem schönsten Blick der Stadt kehrt er trotzdem nicht den Rücken. Sein Partner führt das Le Canard weiter.

Weitere Informationen finden Sie online auf ARKADASCH.DE, LECANARDHAMBURG.DE

Insider-Tipp von ANNIKA ISTERLING

1
Yoga Lehrerin Annika Isterling

„Im VeryYoga in Eppendorf genieße ich es, nach neuen Yoga-Accessoires, tollen Körperölen und anderen schönen Dingen zu stöbern. Hier findet man auch eine gute Auswahl an Yogamatten, die man sich nach Belieben direkt mit seinem Namen oder einem schönen Spruch besticken lassen kann.“

Philosophie im Alltag

1
Im Gängeviertel kann man Philosophiekursen teilnehmen

„Für alle, die mehr Fragen stellen als: „Na, wie geht’s?“, steht in großen Lettern auf dem Empfangstresen der Modern Life School. In den mit Holzpaletten und minimalistischem Interieur ausgestatteten Räumen im Gängeviertel kann man nach Feierabend Philosophie-Kurse besuchen. Erst ein paar Happen am Büfett, dann ein Glas Wein schnappen und den charismatischen Kursleitern zuhören. Die Geschäftsführerinnen Gaby Bohle und Pia Schaf treffen mit ihren Kursen den Nerv der Zeit. Philosophen wie Richard David Precht und Philosophie-Zeitschriften wie Hohe Luft geben entstaubte Denkanstöße. Aktuell auf dem Kursplan: Veranstaltungen wie „Würde Platon Prada tragen?“ oder „Die Kunst, frei zu sein“. Einfache Antworten gibt es nicht, aber die erfrischende Erkenntnis, dass es oft wichtiger ist, die richtigen Fragen zu stellen.

Weitere Informationen finden Sie online auf MODERNLIFESCHOOL.ORG, FACEBOOK.COM/RICHARDDAVIDPRECHT, HOHELUFT-MAGAZIN.DE

21.10.2014