kultur

Transgender Film-Special

Spätestens seit Caitlyn Jenner mit ihrer Geschlechtsumwandlung zum Idol einer ganzen Bewegung wurde ist die Transgender-Thematik allgegenwärtig. Zunehmend wird so mit dem einstigen Tabuthema gebrochen. Wie ein Schwamm saugen Mode und Film gesellschaftliche Veränderungen auf: Im Film-Special zeigt flair Ihnen fünf Kinostreifen jenseits von Rollenklischees

Boys don't cry

Bereits 1999 griff Regisseurin Kimberly Peirce mit "Boys Don't Cry" das Transgender-Thema auf: Der auf einer wahren Begebenheit basierende Film erzählt die Geschichte von Teena Brandon (Hilary Swank) - ein Mädchen, das sich in der schweren Phase ihrer jugendlichen Identitätssuche befindet. Sie will die Herzen der Frauen erobern, dies jedoch in der Rolle eines Mannes. Nachdem der Zufall sie in das Provinznest Falls City verschlägt, lebt sie unter dem Namen Brandon Teena, sieht aus wie ein junger Mann und verdreht den Mädchen in dieser konservativen Kleinstadt den Kopf. Gerade als sich zwischen Brandon und Lana (Chloë Sevigny) die große Liebe entwickelt, kommt die Wahrheit ans Tageslicht und die Geschichte nimmt eine unvorhersehbare Wendung.

Boys Don´t Cry. Regie: Kimberly Peirce, mit Hilary Swank und Chloe Sevigny, 1999

DallAS BUYERS CLUB

Den Alltag des Cowboys Ron Woodrof (Matthew McConaughey) bestimmen Rodeos, Alkohol, Koks und Frauen. Als Woodroof nach einer Schlägerei im Krankenhaus landet, erfährt er nach einer Routineuntersuchung, dass er HIV-positiv ist und nur noch 30 Tage zu leben hat. Die Welt des homophoben Texaners bricht zusammen. Für ihn ist es unfassbar sich mit dieser "Homosexuellen-Krankheit", wie er sie abwertend bezeichnet, infiziert haben zu haben. Auf der Suche nach einem rettenden Medikament wird er in Mexico fündig und beginnt, die in den USA illegalen Medikamente im großen Stil ins Land zu schmuggeln. Um sein Geschäft noch lukrativer zu machen, lässt er sich auf einen Deal mit dem homosexuellen Rayon (Jared Leto) ein – der „Dallas Buyers Club“ entsteht. Die intensive und außergewöhnliche Freundschaft wächst, der Erfolg und das Geschäft ihres Lebens sind garantiert und auch die Folgen sind vorprogrammiert.

Dallas Buyers Club. Regie : Jean-Marc Valée, mit Matthew McConaughey und Jared Leto, 2013

The Danish Girl

Ab Januar 2016 im Kino: Die amerikanische Malerin Greta Waud (Alicia Vikander) führt mit ihrem Mann, dem dänischen Maler Einar Wegener (Eddie Redmayne), ein bewegtes Künstlerleben im Kopenhagen der zwanziger Jahre. Ihre Ehe verläuft glücklich. Eines Tages, als Gretas Modell verhindert ist, bittet sie ihren Mann einzuspringen und sich als Frau verkleidet von ihr porträtieren zu lassen. Wer konnte ahnen, was sie damit in Bewegung setzt. Der Maler imitiert das weibliche Geschlecht für weitere Bilder so perfekt und beeindruckt Greta damit zutiefst. Sie gibt der Figur den Namen ‚Lili‘, unwissentlich, dass ihr Mann irgendwann die Entscheidung trifft, endgültig Frau sein zu wollen. Er unterzieht sich schließlich einer riskanten Geschlechtsumwandlung und gehört zu diesem Zeitpunkt zu einem der ersten transsexuellen Menschen. Die Beziehung der beiden wird auf eine harte Probe gestellt.

The Danish Girl. Regie : Tom Hooper, mit Eddie Redmayne und Alicia Vikander, Kinostart am 07.01.2016

ABOUT RAY

Ab März 2016 im Kino: Die junge New Yorkerin Ray (Elle Fanning) trifft die große Entscheidung einer Geschlechtsanpassung und muss nun ihre Familie mit diesem lebenswichtigen Schritt konfrontieren. Rays alleinerziehende Mutter Maggie (Naomi Watts) muss dafür Rays biologischen Vater Craig (Tate Donovan) ausfindig machen, denn nur so können die rechtlichen Hindernisse überwunden werden und der Prozess von Frau zu Mann beginnen. Rays homosexuelle Großmutter Dolly (Susan Sarandon) hat an der Entscheidung ihres Enkelkinds zu knabbern und Schwierigkeiten damit, plötzlich einen Enkelsohn statt einer Enkeltochter zu haben. Sie alle müssen sich mit Fragen der Identität auseinandersetzen, um Stärke und Akzeptanz zu finden.

About Ray (Three Generations). Regie : Gebby Dallal, mit Elle Fanning und Naomie Watts, Kinostart : 03.03.2016

TRANSAMERICA

Seit seiner Jugend fühlt sich Stanley Osbourne alias Bree (Felicity Hoffmann) als Frau, die im Körper eines Mannes gefangen ist. Kurz vor der entscheidenden Operation zur Umwandlung holt Bree ihren 17-jährigen Sohn Tony (Kevin Zegners) aus dem Gefängnis in New York ab und ihn nach Los Angeles zu bringen. Dieser hat seinen Vater lange nicht gesehen und erkennt die ihm fremde Frau nicht. Eine turbulente Autofahrt voll unverhoffter Erkenntnisse, Emotionen und Herausforderungen beginnt, während der zwei völlig unterschiedliche Generationen sich näher kommen. Die gemeinsame Geschichte hält noch einige Überraschungen bereit. 

Transamerica. Regie : Duncan Tucker, mit Felicity Huffman und Kevin Zegers, 2004

18.09.2015