Storys

Theatertipps Januar 2015 - die besten Bühnenevents

# 1

Theatertipps Januar 2015: Save the Date – Flair verrät Ihnen die schönsten Bühnentipps für Premieren, Uraufführungen & Filmfestivals im Monat Januar.

Theaterstück – Gegen das Vergessene

1
Das Theaterstück "Gegen das Vergessene" am Karlsruher Staatstheater

Jörn Klare ahnt, dass mit seiner Mutter etwas nicht stimmt: diese
Verwirrung, diese Vergesslichkeit. Doch das Ausmaß des Dramas wird dem Journalisten erst bei einem Abendessen in ihrer Wohnung klar, als die Mutter plötzlich den Weg in ihre Küche nicht mehr findet. Die Diagnose: Demenz. Doch wie geht man damit um, wenn die eigene Mutter einen nicht mehr erkennt? Klare verarbeitete seine Erfahrungen in einem bewegenden Buch, für das er auch zahlreiche Experten befragte. Aus diesem Material entwickelte er ein Zwei-Personen-Stück. „Du sollst den Wald nicht vor dem Hasen loben“ wird nun von Katrin Plötner am Badischen Staatstheater Karlsruhe inszeniert.

Uraufführung am 28.1.2015. Weitere Informationen finden Sie online auf STAATSTHEATER.KARLSRUHE.DE

Theater – Lebenslügen

Wie weit gehen Menschen, um einen Selbstbetrug aufrechtzuerhalten? Sehr weit, findet Marius von Mayenburg. In seinem Stück „Der Stein“ wird eine Lüge über Generationen hinweg weitergereicht: So erzählt Mutter Witha ihrer Tochter, dass der Vater im Dritten Reich einer jüdischen Familie zur Flucht verhalf und ihnen so das Leben rettete. Die Tochter wiederum gibt die Geschichte an die Enkelin weiter – nicht ahnend, dass der Vater in Wahrheit genau das Gegenteil getan hat. Schon allein wegen der vier starken weiblichen Rollen – unter anderem mit der wunderbaren Juliane Köhler – ist die Inszenierung von Regisseur Sarantos Zervoulakos am Münchner Residenztheater absolut sehenswert.

Premiere 18.12.2014. Weitere Informationen finden Sie online auf RESIDENZTHEATER.DE

Filmfestival – Auf dem Weg nach oben

1
Der Max-Ophüls-Preis wird in Saarbrücken vergeben

Ein deutsches Filmfestival zum Jahresanfang? Da denkt fast jeder automatisch an die Berlinale (5. bis 15. Februar), die in diesem Jahr zum 65. Mal stattfindet und längst zu einer der renommiertesten Veranstaltungen für Filmkunst geworden ist. Doch vor der Berlinale steht der Max-Ophüls-Preis im Januar. Bei dem Saarbrücker Festival für Nachwuchsfilmer trifft man junge Talente aus dem deutschsprachigen Raum. Und zwar, bevor sie so groß sind, dass sie auf der Berlinale gefeiert werden.

19.1. bis 25.1.2015. Alle weiteren Informationen finden Sie online auf MAX-OPHUELS-PREIS.DE

Theaterstück – der Nebenjobber

1
Das Theaterstück "Der Nebejobber" wird in der Schaubühen in Berlin gezeigt

Als Armin Petras vor mehr als einem Jahr seine Arbeit beim Schauspiel Stuttgart als Intendant begann, beeindruckte er die Stuttgarter mit seinem rasanten Tempo, bei dem eine ausverkaufte Premiere die nächste jagte. Nebenbei musste er sich auch noch mit profanen Problemen wie einer nicht funktionierenden Drehbühne herumschlagen. Jetzt nimmt er sich trotzdem die Zeit, wieder in Berlin zu inszenieren: Christa Wolfs „Der geteilte Himmel“, jene aufwühlende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der deutschen Teilung, ist der Auftakt einer längeren Zusammenarbeit mit der Schaubühne.

Premiere 13.1.2015. Alle weiteren Informationen finden Sie online auf SCHAUBUEHNE.DE

08.01.2015