Musik

Save the Date: Musiktipps im September

My Morning Jacket vereint gekonnt Indie, Southern Rock, Country und Soul. Nach drei Jahren ist die US-amerikanische Band endlich wieder in Deutschland zu sehen. Unter anderem am 2. September im Kölner Gloria Theater.

Gerade erst ist ihre Tournee zu Ende gegangen, da kündigt die Hamburger Band RAKEDE bereits weitere Live-Dates an. Ihre einzigartige Mischung aus Elektro, HipHop und Reggae ist am 4. September im Düsseldorfer Treibgut zu erleben – aber hören Sie selbst!

 

Kafka Tamura

Am 8. September versprüht das Indie-Pop Trio Kafka Tamura im Berliner Bi Nuu beste Tanzlaune. Auf gar keinen Fall verpassen! 

Mit Leon Bridges erfährt der klassische Soul und R'n'B der 50er und 60er Jahre eine Renaissance. Seine Erfolgsstory geht jetzt auf Tour, unter anderem zu sehen am 9. September im Frankfurter Gibson

„Stay“  – sein Duett mit Rihanna machte ihn weltweit bekannt. Während sein Debütalbum „Time“ in den USA bereits Anfang des Jahres erschienen ist, nimmt Mikky Ekko nun den europäischen Markt ins Visier. Im Herbst kommt er nach Deutschland und ist unter anderem am 14. September in der Münchener Blackbox zu hören.

Nach sieben Jahren ist die Pop-Punk-Band Schrottgrenze wieder da. Mit „Fotolabor 1995 - 2015“ wird eine Übersicht über 24 Songs aus der ersten Schaffensphase gegeben – zu hören am 18. September im Zoom FFM.

Ein von @ellaeyre gepostetes Foto am

Ella Eyre

Ein BRIT Award, der 2. Platz in der „BBC Sound of 2014“-Liste und „Best Newcomer“ bei den MOBO Awards – 2014 war ein aufregendes Jahr für Ella Eyre. Anfang des Jahres dann ein Rückschlag: Die 21-Jährige Soulsängerin muss ihre Tour wegen Krankheit absagen. Jetzt aber meldet sich Ella mit ihrem Debütalbum „Feline“ zurück, live zu hören am 21. September im Berliner Astra Kulturhaus.

XOV

Am 22. September hüllt XOV die Berghain Kantine in dunkelstes Soundgewand. Der modeaffine Sänger und Produzent lieferte bereits seinen Teil zum Mockingjay Soundtrack, wurde von Lorde gelobt und läuft mit seiner EP "Lucifer" sowie seinem Album "Wild" auf Dauerrotation.

Seit gut zwei Jahren geistert der Name Action Bronson nun schon durch den amerikanischen HipHop-Underground – mit seinem Album „Mr Wonderful“ kommt der außergewöhnliche New Yorker Künstler am 25. September in die Kölner Essigfabrik.

Am 26. September nimmt die isländische Künstlerin Sóley im Technikum München mit in ihre musikalische Welt voller düster-verträumter Töne ihrer ganz persönlichen Klavierkompositionen. 

Lukas Graham:

Am 27. September bringt uns der Lukas Graham den „Ghetto-Pop“ aus Dänemark direkt ins Berliner Lido. Vorbeischauen lohnt sich! 

 

28.08.2015