kultur

Kulturtipps fürs Wochenende vom 03.-05.07.

Berlin

1
© Rainer König / Courtesy Collection Regard Berlin

Ausstellungseröffnung: „Naturzeichenzeichnen“ kuratiert von Janos Frecot im Austellungsraum der Alfred Ehrhardt Stiftung Berlin

Die Alfred Ehrhardt Stiftung lud Janos Frecot dazu ein, als Gast-Kurator eine Ausstellung zu kreieren, die die ambivalente, fotografische Sichtweise auf die Natur widerspiegelt. Der doppeldeutige Titel „Naturzeichenzeichnen“ verweist darauf, dass nicht nur Naturobjekte an sich im stetigen Wandel sind, sondern auch Abbild und Verständnis des Gesehenen zweilerlei Dinge sind.
Janos Frecot, der als Leiter der Fotografischen Sammlung der Berlinischen Galerie bekannt ist, führt anlässlich der Ausstellungseröffnung in die Arbeiten und Sichtweisen der vertretenen Künstlerinnen und Künstler persönlich ein. Und niemand könnte dies besser – immerhin stammen einige Exponate aus seiner privaten Sammlung.

Freitag, 3. Juli, 19 Uhr – Eintritt: frei
Weitere Informationen zur Ausstellung unter:
http://www.alfred-ehrhardt-stiftung.de/index.php?naturzeichenzeichnen

FRANKFURT

1
Bild: Holger Ullmann ©Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main

36. Opernplatzfest: Kultur und Kulinarik vereint unter dem Motto „Sehen und gesehen werden“

In großen Buchstaben prangt die Inschrift „Dem Wahren Schönen Guten“ auf der prachtvollen Fassade der Alten Oper. Diesem Leitsatz, der wahrscheinlich auf Goethe zurückgeht, folgt auch das jährliche Opernplatzfest, das ursprünglich als Brunnenfest entstanden ist. Eingebettet in ein gastronomisches Angebot erster Güte, wird den Besuchern neben artistischen Darbietungen und Bühnenproduktionen ein breitgefächertes Live-Musik-Programm geboten.  
Tipp: Besonders reizvoll wird die Stimmung am Abend, wenn der Platz rund um den Lucea-Brunnen mit vielen Lichtern malerisch illuminiert wird. 

Freitag, 3. Juli, 11 bis 23 Uhr  – Eintritt: frei
Weitere Informationen zum Programm unter: http://www.opernplatzfest.com

KÖLN

1
Bild: Facebook

Sommer-Event „Urban Summer Market“

Am 4. und 5. Juli feiert in Köln ein neues Marktformat Premiere: Der „Urban Summer Market“. Die besondere Mischung aus Second Hand, Design, Streetfood und Musik liefert eine frische Alternative zum angestaubten Flohmarkt. Bis Mitternacht darf unter freiem Himmel gestöbert und kulinarisch zugelangt werden. Dabei bietet der Jugendpark, an der Sachsenbergerstraße, unmittelbar am Rhein gelegen, die perfekte Kulisse für das Sommer-Event. 

4. / 5. Juli im Jugendpark, Samstag: 12 bis 24 Uhr, 
Sonntag: 12 bis 19 Uhr
Eintritt – frei

HAMBURG

1
© by Holger Badekow, Shakespeare Dances / Ballett von John Neumeier

41. Hamburger Ballett-Tage
Staatsoper Hamburg

Noch bis zum 12. Juli zeigt das Hamburger Ballett zahlreiche Inszenierungen des Ballettdirektors und Chefchoreografen John Neumeiers. Während der 41. Ausgabe des zweiwöchigen Festivals werden die wichtigsten Stücke der Ballettgeschichte in neuer Interpretation aufgeführt.
Neumeiers jahrelange, intensive Auseinandersetzung mit William Shakespear spiegelt sich in dem Schwerpunkt auf die Stücke des englischen Dramatikers wieder.
Während viele der Vorstellungen bereits ausverkauft sind, können Karten für „Shakespeare Dances – die ganze Welt ist Bühne“ am 4. Juli noch erworben werden.

Weitere Informationen zum Programm und der Ticketbuchung: www.hamburgballett.de

MÜNCHEN

1
© Münchner Stadtmuseum

Öffentliche Führung: „Typisch München!“ – auf den Spuren typischer Münchener Sehenswürdigkeiten

Was ist typisch München und warum? Die derzeitige Ausstellung „Typisch München!“ des Münchener Stadtmuseums zeigt Bekanntes, Unbekanntes, aber auch Unerwartetes aus der „Weltstadt mit Herz“. Dieses Wochenende wird den Besuchern neben der Museumsführung ein anschließender zweistündiger Stadtrundgang geboten.

Freitag, 3. Juli 2015, 17 Uhr – Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 2 Euro / Führungsgebühren: 9 Euro
Weitere Informationen: http://www.muenchner-stadtmuseum.de

02.07.2015