kultur

Kulturevent im Juni: "The Floating Piers" von Christo

Installations-Künstler Christo sorgt mit seinem jüngsten Projekt wieder für Aufsehen, das er diesmal in die italienische Wein-Region  Franciacorta verlegt hat

Foto: PR

1

Ein Steg mit einer Länge von 3km und einer Fläche von 70.000 m² verbindet gerade das Festland mit zwei Inseln im See Lago d‘Iseo. Dafür wurden über 206.000 maßgefertigte Polyethylenwürfel zusammengefügt, 190 tonnenschwere Anker im See versenkt und 90.000 Quadratmeter Stoff aus dem münsterländischen Lübeck vernäht und auf dem See drapiert. Die begehbaren Piers, sollen Spaziergang sein, Sonnenterasse und Badestrand, weithin sichtbare Land-Art-Skulptur, Mitmachkunst zum Anfassen. Für einen kleinen Zwischenstopp: Franciacorta ist während des Ereignisses am Seeufer von Sulzano (Lido di Sulzano) in einem 55m2 großen, freistehenden überdachten Pavillon, der ursprünglich für die Expo in Mailand entworfen wurde, mit einer exklusiven Wein-Bar vertreten.

21.06.2016