Buch

Innovativ, inspirierend, international: Die Frankfurter Buchmesse 2019

Die Frankfurter Buchmesse ist der weltweit bedeutendste Handelsplatz für gedruckte und digitale Inhalte. Vom 16.-20. Oktober geht es aber nicht nur um Bücher – in ganz Frankfurt gibt es ein Programm aus Events, Filmscreenings, Ausstellungen und Konzerten, bei dem auch das diesjährige Gastland Norwegen im Mittelpunkt steht. flair Fashion & H.O.M.E. ist wieder mit von der Partie und zeigt Ihnen hier unsere Highlights.

Innovativ: THE ARTS+/B3 Future of Culture Festival 2019

1
Bild: THE ARTS+

Das Format THE ARTS+ ("Future of Culture Festival") ist quasi das „Zukunftslabor“ der Frankfurter Buchmesse und widmet sich in einem eigenen Areal in Halle 4.1. ganz der Zukunft der Kreativ- und Kulturwirtschaft. „THE ARTS+ versteht sich als Bindeglied zwischen den kulturellen Welten, möchte Netzwerke und Synergien schaffen“, so der Festival-Initiator Holger Volland, der hierzu wieder mit seinem Team ein spannendendes Programm kuratiert hat: Das weltweit erste digitale Supermodel Shudu, die zweite Frankfurt Creative AI Konferenz, Talks mit den Vordenkerinnen und Vordenkern der Medien- und Kulturbranche sowie internationale Künstlerinnen und Technologie-Experten und noch viel mehr ... Hier wird wieder viel Inspirierendes geboten!

1
Foto: (c) Peter Burr, Dirtscraper

Die Kooperation mit der B3 Biennale des bewegten Bildes der Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG) bietet in diesem Jahr eine Erweiterung des Programms hin zu den Themenfeldern Kunst, Kino, TV, Games und Design. Ziel der 2013 gestarteten Biennale ist es zum einen, eine breit angelegte interdisziplinäre Allianz für das bewegte Bild zu schaffen, zum andern der internationalen Kultur- und Kreativwirtschaft eine übergreifende Plattform für Innovation und Austausch zu bieten.

Sie finden flair und H.O.M.E. vom 16.-20. Oktober in Halle 4.1. / Stand M98. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Inspirierend: Bookfest

1
Bild: Frankfurter Buchmesse

Nicht nur auf dem Messegelände findet ein hochkarätig besetztes und internationales Literatur-Programm statt, sowie Events mit Bestsellerautoren. Nach Messeschluss geht es in der Stadt weiter: an vielen besonderen Orten in ganz Frankfurt finden weitere Events statt, von Poetry Slams, Tastings und Talk-Runden in Frankfurter Bars und Kulturinstitutionen mit bekannten Autoren und Autorinnen. Hier sind drei Tipps:

Lesung und Talk: Die KiWi Musikbibliothek stellt sich vor

Die Liebe zur Literatur hatte schon immer eine kleine Schwester: die Liebe zur Musik. Was ist also schöner, als beide zu vereinen? In den Büchern der KiWi Musikbibliothek passiert genau das: Autorinnen und Autoren schreiben über ihre Lieblingsband und erzählen dabei, was ihnen genau diese Musik, diese eine Band, diese Sängerin bedeutet. Ein Rapalbum kann Leben retten (Sophie Passmann über Frank Ocean), ein Revivalkonzert lange zerstrittene Familienmitglieder wieder zusammenbringen (Anja Rützel über Take That), ein Punkkonzert die Kindheit beenden (Thees Uhlmann über Die Toten Hosen).

16. Oktober 2019
15:00 Uhr - 15:55 Uhr

Frankfurt Pavilion (Agora)
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt


Literaturgala der Frankfurter Buchmesse

Die  internationalen Starautoren Margaret Atwood, Maja Lunde, Elif Shafak und Colson Whitehead stellen ihre neuen Bücher vor – ergänzt durch Textauszüge präsentiert von Bela B Felsenheimer und Nina Petri. Dazu ist auch noch Ken Follett mit seiner Aktion \"The Friendship Tour\" zu erleben. 

19. Oktober 2019
19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Saal Harmonie (Congress Center, Ebene 2)
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt


Lesung: Stadtnomaden – Wie man im Umziehen sein Glück findet

Die Journalisten Christina Horsten und Felix Zeltner leben in New York. Als ihre Tochter Emma geboren wird, müssen sie plötzlich ihr geliebtes Apartment räumen – und stehen bald danach schon wieder mitsamt Baby auf der Straße, mitten im brutalsten Mietmarkt der Welt. Aus ihrer Wohnungsnot machen sie ein Abenteuer. Wie sie sich selbst und auch New York durch ihre zahlreichen Umzüge neu kennenlernen und schließlich ein neues Leben finden, erzählen Christina und Felix in ihrem Bestseller „Stadtnomaden”

17. Oktober 2019
20:00 Uhr - 21:30 Uhr

Hotel Lindley
Lindleystraße 17
60314 Frankfurt

International: Das NORSK Festival vom 15.10.–19.10.2019

1
Foto: Hanne Hukkelberg

Jedes Jahr begrüßt die Frankfurter Buchmesse ein anderes Land als Ehrengast. In diesem Jahr ist es Norwegen, das nicht nur seine Literatur, sondern auch seine Kultur präsentiert. Das NORSK Festival stellt zur diesjährigen Frankfurter Buchmesse einige der wichtigsten Persönlichkeiten der norwegischen Musikszene vor – zu hören sein wird u.a. der experimentelle Indie-Pop von Hanne Hukkelberg (Foto), die Crossover-Rock-Band Motorpsycho, elektronische Musik von Todd Terje und weiteren. Von Jazz und Pop, über Folk, bis zu elektronischer Musik bietet das NORSK Festival einen beeindruckenden Querschnitt der nordischen Klangwelten, ergänzt durch Performances, Lesungen, Poetry Slam und Talks.

Alle Konzerte und Events im:

Künstlerhaus Mousonturm
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt

Programm:

15.10.2019

Motorpsycho
21 Uhr


16.10.2019

Jenny Hval: The Practice of Love
Performance/Konzert
20 Uhr

 
Sandra Kolstad
Konzert
21.30 Uhr

 
Hanne Hukkelberg
Konzert
22.30 Uhr


17.10.2019

Jenny Hval
Talk
20 Uhr

 
Maria Kjos Fonn/Lone Aburas/Kayo Chingonyi/Sandra Kolstad: The Politics of Emotions
Lecture-Performance
21 Uhr
 

Club-Nacht mit Todd Terje, André Bratten (live), Meat & Chris Wood, Alex Azary, Mr. Rod
DJ-Set/Live-Set/Konzert
ab 22 Uhr


18.10.2019

Adriana Carcu/Richard Wayne: Das Lied aus dem Norden. Norwegischer Jazz in Wort und Bild
Gespräch/Lesung
17 Uhr

Koritzinsky / Partapouli / Lukusa: Three new voices from Norway
Poetry Slam/Lesung
18 Uhr

Ketil Bjørnstad
Talk
19 Uhr

11.10.2019