Kunst

Give me more – Neues Fotobuch von Rankin

In "More", seinem bislang umfangreichsten Fotoband, präsentiert der britische Fotograf Rankin die persönlichen Favourites seines fotografischen Schaffens der letzten 20 Jahre.

1
"More" von Rankin

Stars aus der Film- und Musikbranche wie Scarlett Johansson, Emma Watson, Beth Ditto oder die Rolling Stones zählen zu den Motiven, mit denen Rankin bekannt geworden ist und die auf vielen seiner Magazincover zu sehen sind. "Im Grunde mache ich Anti-Celebrity-Bilder: Sie holen Prominente von ihrem Sockel, und wir begegnen ihnen auf Augenhöhe.“, sagt Rankin über seine Arbeit, und: „Ich verlasse mich oft auf Humor und Hartnäckigkeit, um die eine bestimmte Reaktion von den Personen zu bekommen. Ich kann sehr überzeugend sein.“

1
Jane & Serge. A Family Album

Aber "More" spiegelt noch ein weiteres Spektrum seines Schaffens. So ist das Buch auch eine Hommage an seine Frau Tuuli, die auch auf dem Cover abgebildet ist und der ein eigener Bereich gewidmet ist. Auch die Inspiration durch seinen langjährigen Freund und Künstler Damien Hirst ist in einigen der Fotos zu sehen.

1

Auch wenn "More" mit 98 Euro nicht ganz billig ist, ist es doch sein Geld wert und vor allem mit rund 370 Seiten und rund vier Kilogramm ein eindrucksvolles Coffee-Table Buch (wer mehr investieren will, kann sich die limitierte Sammlerausgabe mit einem von Rankin von handbemalten Cover und einem nummerierten Fotoprint anschaffen).

Das Buch wurde übrigens zum Deutschen Fotobuchpreis 2014 nominiert und hat daher schon jetzt das Zeug zum Klassiker.

"More" von Rankin  ist bei TeNeues erschienen:
www.teneues.com/shop-de/buecher/novitaeten-herbst-winter-2013/rankin-more.html

06.01.2014