Musik

Die modischsten Musikvideos im August

Mode und Musik sind das schönste Liebespaar, das wir uns vorstellen können. Im August sind die beiden eine explosive Liaison eingegangen, die sie nur zu gern auf der Bildfläche zur Schau stellen.

Text: Marieke Fischer

The Drums – "There Is Nothing Left"

Wer würde sich nicht Hals über Kopf in dieses Video verlieben? Gut, die Rolle des Bigfoot-artigen Kerlchens haben wir noch nicht so ganz durchblickt, aber als wir das Transgender-Model Hari Nef entdeckt haben, war es um uns geschehen. So ging es übrigens auch The Drums-Sänger Jonny Pierce, der die Strahlefrau durch Zufall in LA kennenlernte und sie umgehend für den Clip engagierte. Perfekte Wahl! Genau, wie die des Seventies-Outfits: Schlaghose und Neckholder-Top zu Cat-Eye-Brille und Halstuch.   

Lana Del Rey – "High By The Beach"

Im gewohnten verträumt-sexy Retro-Stil wandelt Lana Del Rey im Video zu ihrer neusten Single "High By The Beach" im transparenten Negligé und spitzenbesetztem Bademantel durch ein ruhiges Strandhaus. Die einzige Störung: Paparazzi, die im Helikopter vor der Villa Fotos von ihr schießen. Doch sie sind nicht die Einzigen, die etwas schießen können...   

Tei Shi – "See Me"

Als die New Yorkerin mit den argentinischen Wurzeln vor zwei Jahren mit ihren neuartigen Pop-Tönen den Musik-Horizont ein bisschen mehr zum Leuchten brachte, haben wir uns umgehend in die talentierte Schönheit verknallt. Glücklicherweise war es kein musikalischer One-Night-Stand, sondern entwickelte sich zu einer handfesten Liebe. Seit dem Video zu "See Me" flattern nun wieder aufgeregt Schmetterlinge in der Magenregion herum. Vor allem auch wegen ihres unkonventionellen Looks, der an den meisten anderen wohl nur bei einer Sonnenfinsternis gut aussähe. 

Kafka Tamura - "Bones"

Wir sind uns sicher: Ziehen die ersten kalten Tage wieder zurück in unser Leben, werden wir nichts anderes tun, als Kafka Tamuras Video zu "Bones" anzuschauen und uns in unseren Bikinis unter die nächstbeste Lampe zu legen. Vielleicht können wir so den Sommer noch etwas länger bewahren.

FKA twigs  – "M3LL155X"

Wie ein Tiefsee-Anglerfisch (diese gruseligen Kreaturen mit einer Lampe am Kopf) kommt Michèle Lamy, Muse und Ehefrau von Rick Owens, aus der tiefen Dunkelheit. Die Eröffnungsszene von FKA twigs' Oeuvre, das ihre EP "M3LL155X" visualisiert. Der vierteilige Kurzfilm zeigt die Sängerin in all ihren vielseitigen Facetten. Als schwangere Frau, als Sexpuppe. Als Millennium-Girlgroup-Tänzerin in Double Denim, als silberne, voguende Göttin des Waldes. Die 16 Minuten, die komplett von FKA twigs konzipiert wurden, sind bestens investierte Zeit.

CHVRCHES – "Leave A Trace"

Lauren Mayberry ist momentan einer unserer liebsten Charaktere im Musikgeschehen. Die Sängerin der schottischen Elektro-Pop-Band CHVRCHES hat nämlich nicht nur einiges im hübschen Köpfchen, sie hat auch eine zauberhafte Stimme und einen Stil irgendwo zwischen Neo-Punk und Elfe. Im neuen Clip können wir unsere Augen allerdings kaum von ihrem traumhaften Make-Up wenden. Ein echtes All-Round-Paket, die Tolle.

Lisa Alma – "Fern"

Fasziniert von Tyron Lebons Fotografie von Lara Stone aus dem Jahr 2013 entschloss Singer/Songwriterin/Producerin Lisa Alma, dass sich ihr neues Video auf dieses für sie prägende Bild beziehen soll. Statt wie im Original Weingläser, nutzt die dänische Newcomerin jedoch lieber Milch. Passt auch besser zum ästhetischen Gesamtkonzept. Diese Lady hat absolutes Girlcrush-Potential! 

Birdy ft. Rhodes – "Let It All Go"

Gänsehauttöne in den wärmsten Melancholiefarben – die belgisch-niederländische Sängerin Birdy und ihr Duett-Partner Rhodes ziehen uns in eine weinrote Parallelwelt, in der alles surreal scheint. Außer der Mäntel, die wir im Winter definitiv nachshoppen werden.

31.08.2015