Buch

5 Highlights der Frankfurter Buchmesse 2017

Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse vom 11.-15. Oktober werden nicht nur Bücher vorgestellt. Wir geben Ihnen hier einen Überblick und fünf Tipps.

Kreativ: THE ARTS+

1
Foto: THE ARTS+ / Alexander Heimann

Ein bisschen Campus-Atmosphäre verströmt die 2016 etablierte Plattform für Kunst und Technologie auf der Frankfurter Buchmesse, THE ARTS+. Unter dem diesjährigen Motto „BE BOLD” tauschen sich Bildungsinstitutionen, Museen, Unternehmen und Kreative über aktuelle Entwicklungen und Zukunftstrends an der Schnittstelle zwischen Kultur und Technologie aus. Ein wenig vom hektischen Messetrubel entfernt, können in einem eigenen Areal in der Halle 4.1. Themen wie Virtual Reality und Künstliche Intelligenz direkt an den Ständen erfahren werden, und begleitende Diskussionen – wie z.B. ein Talk unter dem gut passenden Titel „Is this the end or just the beginning?” finden gleich daneben im THE ARTS+ Salon statt.

flair-Tipp: Am Stand der Stiftung Buchkunst werden die schönsten Bücher des vergangenen Jahres gezeigt – eine grafisch sehr schöne Auswahl hunderter nationaler und internationaler Bücher aller Genres. Übrigens sind wir ebenfalls vor Ort – Sie finden den flair und H.O.M.E.-Stand in Halle 4.1 / N91

Mehr Infos hier: www.theartsplus.com

Hier gibt es das Programm (PDF):
https://theartsplus.com/wp-content/uploads/2017/09/170927_ArtsPlus-ProgrammFlyer_web_v2.pdf

Kulinarisch: Die Gourmet Gallery

1
Foto: Frankfurter Buchmesse / Peter Hirth

Frankfurt ist nicht nur jährlicher Treffpunkt der internationalen Kochbuch-Community, sondern auch vieler Gourmets. Längst stehen nicht nur Lebensmittel als solche im Mittelpunkt, sondern auch die Geschichten dahinter: Was zeichnet die Länderküchen von China oder Korea aus? Was für spannende Rezepte hat das Gastland Frankreich zu bieten? Premiumpartner Miele stellt seine Weltneuheit, den Dialoggarer, vor und zeigt das revolutionäre Garverfahren, das in der Showküche live vorgeführt wird.

Mehr Infos: http://www.buchmesse.de/de/im_Fokus/kochenundgeniessen/

Französisch: Francfort en français – der Gastland-Pavillon

1

Die Buchmesse begrüßt auch in diesem Jahr wieder einen Ehrengast, der sich auf einer eigenen Fläche präsentiert: Grafisch gestaltet und umgesetzt vom Studio intégral ruedi baur und von Studierenden der Hochschule für Kunst und Design Saint-Étienne, stehen beim diesjährigen Gastland Frankreich natürlich die französische Sprache und die französischsprachige Literatur im Mittelpunkt der Präsentation. Auch der Comic-Kultur dieses Landes wird hier Rechnung getragen: es werden die berühmtesten französischsprachigen Comics des letzten Jahrhunderts gezeigt, denn auch jenseits von „Asterix und Obelix“ gibt es noch einiges mehr zu entdecken. So ist z.B. auch der Comicautor Riad Sattouf, der durch die Comic-Reihe „Der Araber von morgen” bekannt wurde, persönlich im Ehrengast-Pavillon zu erleben.

Inspirierend: Kunst- und Fotografiebücher

1
Foto: FRankfurter Buchmesse / Alexander Heimann

Um sich kreativ inspirieren zu lassen, ist die Halle 4.1. am besten geeignet. Sie bietet viele interessante Neuerscheinungen aus den Bereichen Design, Kunst und Fotografie und alle wichtigen Verlage aus diesem Bereich, wie TASCHEN, Gestalten oder Hatje Cantz, ergänzt von einem großen Spektrum zahlreicher weiterer kleinerer nationaler und internationaler Adressen, sind hier Austeller. Zudem ist hier auch die Indiecon - The Independent Magazine Festival mit einem eigenen Bereich vertreten, in dem es viele Fanzines und Kleinauflagen zu entdecken gibt. Täglich wird auch eine eigene Tagesausgabe live vor Ort gedruckt.

Abendlich: Bookfest Lounge und Bookfest Night

1
Abbildung: PR

Nach der Messe ist vor der Messe: dieses Motto kann im Frankfurter Bahnhofsviertel ausgelebt werden, wenn bei den Veranstaltungen der Bookfest Lounge und der Bookfest Night der Tag fortgesetzt wird. Messe-Afterparty und Networking finden in der Bar AMP ein Zuhause, während Autorenevents bei Drinks und Tapas im NM57 by Margarete genossen werden können. Am Wochenende startet die Bookfest Night mit Lesungen und Events an ausgewählten Orten im gesamten Frankfurter Bahnhofsviertel, wie dem Maxie Eisen, der Bar Plank oder dem Pracht.
Aber auch in weiteren Locations wird die Buchmesse fortgesetzt statt, zum Beispiel sind mit dem US-Soulsänger Cody ChesnuTT und der französischen Sängerin und Songwriterin Irma am Samstag, 14.10. zwei großartige Musiker im Frankfurter Club ZOOM zu sehen.

Mehr Informationen: www.bookfest.de

13.10.2017