kultur

24 Bücher für Ihr Glück

In der Ratgeberecke wird es bei H wie „Happiness“ langsam eng, wer auf Amazon „Glück“ eingibt, wird mit 131.000 Treffern überschüttet.
Andererseits kann man sich auch mit sinnloserer Lektüre abgeben als mit Büchern, die doch nur unser Bestes wollen.

flair Feauture-Chef Siems Luckwaldt hat fleißig in 24 Neuheiten und Klassikern geblättert, damit Sie sich aufs Wesentliche konzentrieren können: Ihr Glück! Hier kommen seine persönlichen Empfehlungen – mehr über diese und 19 weitere Bücher gibt es in der flair-Dezemberausgabe zu lesen.


1
Foto: Oliver Nimz

„Ich habe aus jedem der 24 Bücher mindestens einen Wissens-Goldnugget mitgenommen, oft auch deutlich mehr. Wenn ich meine persönlichen Top 5 aussuchen müsste, dann würde ich mit „Wie ich die Dinge geregelt kriege“ von David Allen und dem Blog Zenhabits.net von Leo Babauta beginnen, um „Luft“ für alle weiteren Aufgaben, Wünsche und Ziele zu schaffen.

1
Leo Babauta: Weniger bringt mehr. Die Kunst, sich auf das Wesentliche zu beschränken (Riemann Verlag).

Für mehr Platz kenne ich kein besseres Aufräumbuch wie „Magic Cleaning“ (Band 1) von Marie Kondo. Die heizt auch Mini-Messis ordentlich ein!

1
Marie Kondo: Magic Cleaning. Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert (Rowohlt Verlag).

Weiter geht's mit „Es ist Dein Ärger“ von Thubten Chodron, die uns in klarer Sprache und entlarvender Analyse hilft, die Dramasucht unseres Gehirns zu erkennen und zu zähmen.

1
Thubten Chodron: Es ist dein Ärger. Methoden zum Umgang mit starken Gefühlen (Theseus Verlag).

Der wissenschaftlich fundierte Ratgeber „Warum wir uns immer in den Falschen verlieben“ von Amir Levine und Rachel Heller braucht bei dem Titel eigentlich keine Erklärung. Lesen!

1
Amir Levine & Rachel S. F. Heller: Warum wir uns immer in den Falschen verlieben. Beziehungstypen und ihre Bedeutung für unsere Partnerschaft (Goldmann Verlag).

Und schließlich, als jemand, der immer mehr Ideen als Zeit hat, liebe ich alle Bücher von Barbara Sher. Sie macht uns "Multi-Potentialists" Mut und hilft, unsere Frustration über "nur" 24 Stunden in einem Tag besser zu ertragen. In der aktuellen Flair empfehle ich ihren Bestseller „Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will“. Happy reading!

1
Barbara Sher: Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will (DTV Verlag).
27.11.2015