News

Kulturtipps im November 2013

Kunst, Kultur, Mode & co. – wir haben hier für Sie die besten Kulturtipps für den November zusammengestellt. Viel Spaß!

Mode & Interior

Designer Sale in der Station

1

Zwei Mal im Jahr heißt es: Alles muss raus! Agenturen, Designer und auch Einzelhändler bekommen die Möglichkeit, ihre Musterteile, Lagerware und ältere Kollektionen anzubieten – und das für kleines Geld auf den etwa 3.000 Quadratmetern der Station-Berlin. Anita Tillman, Chefin der Premium-Modemesse und Veranstalterin dieses Sales, konnte das Konzept weiter ausbauen: „Der Designer-Sale ist eine feste Größe in Berlin mit knapp 300 High-End-Marken. Diese Saison wird es neben Fashion sogar auch exklusive Interior-Design- und Homeware-Produkte geben, das ist so absolut neu.“ Übrigens: Wer Bargeld für seine Schnäppchenjagd braucht, für den steht wie immer der „Zasterlaster“ in der Luckenwalder Straße bereit.

1.11., 14–22 Uhr; 2.–3.11., 11–18 Uhr.  www.designer-sale-berlin.com

Kulturfestivals

Hier spielt die Musik

1

Berlin liebt seine Großevents und Kulturfestivals, denn sie verheißen internationale Aufmerksamkeit: Das Jazzfest Berlin zählt zu Europas ältesten Festivals und vereint vom 1. bis 3. November tonangebende Jazzgrößen aus aller Welt. An den Tagen (und vor allem den Nächten) vom 6. bis 10. November trifft sich bei den Berlin Music Days die Entourage der elektronischen Musikszene. Und das 29. Internationale Kurzfilmfestival vom 12. bis zum 17. November zeigt rund 500 Kurzfilme aus über 100 Ländern.

www.berlinerfestspiele.de , www.bermuda-berlin.de , www.interfilm.de

Ausstellung

Grotesker Humor

1
Philip Guston, The Line (1978) © Courtesy McKee Gallery

Er war einer der erfolgreichsten US-amerikanischen Maler: Philip Guston (1913–1980) schuf durch die Verbindung von „hoher Kunst“ und Bildern der Populärkultur eines der meist diskutierten Werke seiner Zeit. Der Weggefährte von Jackson Pollock brachte als Erster die Figur zurück in die amerikanische Nachkriegsmalerei und war zuvor einer der bedeutendsten Vertreter des Abstrakten Expressionismus. Seine Gemälde entstanden angelehnt an die Comics der 1920er-Jahre. Rund 40 Werke aus seiner wohl spannendsten Periode werden nun anlässlich seines 100. Geburtstages ab dem 6. November in der Schirn Kunsthalle Frankfurt gezeigt.

www.schirn.de

Jungdesigner

Ran an die Wolle

1

Wer immer noch glaubt, dass Wollpullover kratzen, kann sich hier vom Gegenteil überzeugen: Andreas Murkudis und die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin beschäftigen sich im Rahmen der „Campaign for Wool“ mit dem Thema „Superwool?–?Caring and Sharing“. Dabei geht es darum, Designer an das Thema Wolle heranzuführen und in ihrer Arbeit zu unterstützen?–?wie beim bekannten „Woolmark-Prize“, der 1954 zum ersten Mal vergeben wurde, und zwar an keine Geringeren als Karl Lagerfeld und Yves Saint Laurent. „Auch bei ‚Campaign for Wool‘ lautet das Ziel, die Nachwuchs-Designer an den besten Universitäten und Schulen über die natürlichen Eigenschaften von Wolle aufzuklären und sie an ihr unglaubliches Potenzial heranzuführen,“ sagt Johann Mittermayr von Woolmark Deutschland. Die Wollkreationen der HTW-Studenten Berlin werden ab dem 7. November bei Andreas Murkudis präsentiert.

www.campaignforwool.de

Messe

Nachhaltigkeitshelden

1

„Wir wollen ECHTE grüne Produkte bekannter machen“, sagt Daniel Sechert, Geschäftsführer von Heldenmarkt, der Messe für nachhaltigen Konsum. Trotz der typischen Berliner Hektik leistete die Stadt in Sachen Slow Movement schon früh Pionierarbeit: Slow Food, Slow Art und Slow Fashion. Deshalb macht am 16. und 17. November auch der Heldenmarkt im Postbahnhof Station. „Die Vielfalt in Berlin ist enorm und der Postbahnhof komplett ausgebucht“, freut sich Sechert. Zu entdecken gibt es nicht nur nachhaltige Lebensmittel, sondern insbesondere auch Mode- und Interior-Design von insgesamt über 150 Ausstellern. 

www.heldenmarkt.de

Versteigerung

Feiern und Tanzen für die Kunst

1
Nora Schleime, Courtesy Galerie Michael Schultz Berlin

PIN, das sind die Freunde der Pinakothek der Moderne, die Geld für weitere Kunstwerke sammeln. Das Museum wurde nach Umbauten gerade wiedereröffnet. Ein weiterer Grund also, in diesem Jahr mit Münchens Society unter dem Motto „Let’s party for a piece of art“ zu tanzen – und von internationalen Galeristen gespendete Arbeiten von Künstlern wie Jonathan Meese zu ersteigern, mit deren Erlös das Museum weitere Anschaffungen macht. Gefeiert wird am 23.11. in der Pinakothek der Moderne.

www.pin-freunde.de

Hörreise

Ballett des 21. Jahrhunderts

1
Foto: Ursula Kaufmann

Seit 2010 erforscht die Frankfurter Forsythe Company mit dem Projekt „Motion Bank“, wie man etwas so Flüchtiges wie zeitgenössische Tanz-Choreografien notieren, dokumentieren und archivieren kann. Am 29. November kommt es dabei zur Aufführung von „Creation 2013“, einer Kollaboration des Choreografen Thomas Hauer mit dem Komponisten Fredy Vallejos, in der versucht wird, dem Fluss des Bewusstseins nachzutanzen, das aus einzelnen Sinneseindrücken immer komplexere Strukturen erschafft, bis es schließlich selbst zu einer Art Organismus heranwächst.

www.theforsythecompany.com

29.10.2013