kultur

Das flair #Hashtag-ABC

1

Immer häufiger finden sich Abkürzungen, die Rätsel
aufgeben. flair bringt Licht in die wundersame
Welt von #fomo, #tbt und #wlyg


C WIE #CURVY
(auf Deutsch: kurvig)

(Aktuelle Beiträge von #curvy sind derzeit verborgen, weil die Gemeinschaft einige Inhalte gemeldet hat, die eventuell die Instagram-Gemeinschaftsrichtlinien nicht erfüllen.)

Instagram bezeichnet sich selbst als „authentischen und sicheren Ort“. Häufen
sich Meldungen über vermeintlich unangemessene Inhalte, kann es zu Sperrungen kommen – wie beim Hashtag #curvy. Unter diesem wurden vermehrt Bilder gepostet, die gegen die Nacktheitsrichtlinien verstoßen haben sollen. Das Skurrile: Verwandte Suchbegriffe wie #curvywomen („Frauen mit Kurven“) sind nicht betroffen. Kein Wunder, dass das Verbot für Diskussionsstoff sorgte – und sich die breite Öffentlichkeit vehement beteiligte.

B WIE #BELIEBER
(Wortschöpfung aus „Believe“ und „Bieber“, bezeichnet die Fans von Popsänger Justin Bieber)

4.215.321 Instagram-Beiträge
(Stand bei Redaktionsschluss. Alle Hashtags beziehen sich auf Instagram)

Justin Bieber ist 22 Jahre alt, Singer-Songwriter– und ein Phänomen unserer
digitalisierten Zeit. Im Alter von 12 Jahren über die Video-Plattform YouTube entdeckt, avancierte der Kanadier rasch zum Teenie-Idol. Heute gehört er zu den einflussreichsten Künstlern weltweit. Kaum verwunderlich, dass es ein eigens für ihn kreiertes Hashtag gibt, mit dem sich Fans zu ihrem Idol bekennen. #belieber setzt sich zusammen aus „Believe“, dem Titel seines dritten Albums, und dem Namen Bieber – und meint alle, die an Justin „glauben“.

A WIE #ABSAREMADEINTHEKITCHEN
(auf Deutsch: Muskeln werden in der KÜche trainiert)

1.151.503 Instagram-Beiträge
(Stand bei Redaktionsschluss. Alle Hashtags beziehen sich auf Instagram)

Klar, Muskeln trainiert man in erster Linie beim Sport. Doch sei es der morgendliche Lauf durch den Wald oder die wöchentliche Stunde Yoga – ohne die richtige Ernährung kann das beste Programm nicht richtig wirken. So finden sich unter dem Hashtag #absaremadeinthekitchen Rezepte und Bilder von gesunden, ausgewogenen und eiweißreichen Mahlzeiten.

16.04.2016