interior

Zimmerpflanze des Monats Oktober: der Kolbenfaden

Voluminöse Blätter, geringer Pflegeaufwand und eine starke luftreinigende Wirkung: Der Kolbenfaden bringt tropische Atmosphäre ins Wohnzimmer – und mit unserem DIY-Tipp bereichern Sie den Herbst noch mit zusätzlicher Farbe.

Bilder: Pflanzenfreude.de

1

Ein Stück Regenwald im herbstlichen Wohnzimmer: Der Kolbenfaden ist die Zimmerpflanze des Monats Oktober und jetzt im Herbst in einer besonders großen Auswahl erhältlich.

Mit seinen abwechslungsreichen Blattzeichnungen ist der Kolbenfaden, der aus der Familie der Aronstabgewächse stammt und in den Wäldern Südostasiens heimisch ist, ein wahres Kunstwerk der Natur. Hierzulande bereichert die Zimmerpflanze mit ihren gezeichneten Blättern das Interieur. Die Variation der Muster ist dabei groß: Ob graugrüne Punkte, silberfarbene Linien, dunkelrote oder gelbliche Tupfer – der Kolbenfaden eignet sich perfekt für eine Wohngestaltung im angesagten Mustermix. Unterschiedliche Kolbenfäden in verschiedenen Größen schaffen dabei einen aufregenden Effekt, während die einheitlichen Pflanzenformen und Blätter gleichzeitig für ein harmonisches Bild sorgen.

Das üppige Grün ist aber nicht nur dekorativ, sondern auch luftreinigend. Der Kolbenfaden und seine großflächigen Blätter verbessern merklich das Raumklima. In freier Natur wächst die tropische Pflanze unter Bäumen, darum sollte der Exot im Halbschatten oder Schatten platziert werden und die Raumtemperatur mindestens 20 Grad Celsius betragen. Ganz ohne Tageslicht kann der Kolbenfaden allerdings nicht, unregelmäßige Wassergaben sind dafür kein Problem. Sein Topfballen sollte nur leicht feucht sein und Staunässe vermieden werden. Im Winter verträgt die Zimmerpflanze weniger Wasser, die Erde kann dann sogar ein wenig antrocknen.

1


DIY-Tipp: Im Herbst ist der farbenfreudige Kolbenfaden in einer besonders großen Auswahl erhältlich. Besonders passend dazu: selbstgestaltete, kunterbunte Töpfe im "More is More"-Trend, der vom 1980s Memphis Style inspiriert wurde. Visuell fesselnde Puzzles und aussdrucksstarke Formen werden lässig kombiniert - hier zeigen wir Ihnen die Step-by-Step Anleitung:
 

Für den bunten Kolbenfaden-Topf wird folgendes benötigt:

• Ein Kolbenfaden
• Ein kräftig bunter Topf, der zum Boden hin breiter wird
• Abdeckband
• Ein Topf beliebiger Farbe
• Pinsel
• Aufkleber in verschiedenen Farben
• Schere

2

Schritt 1
Mit einem Streifen Abdeckband wird der untere Teil des Topfes abgeteilt und in einer Farbe der freien Wahl angemalt. Die Farbe muss im Anschluss gut trocknen.

1

Schritt 2
Das Abdeckband wird entfernt und Sticker auf den Topf geklebt. Diese können in unterschiedlichen Abständen auf dem Topf angebracht werden, Kreise können zum Beispiel auch einfach einmal in Viertel geschnitten und so verfremdet dargestellt werden. Es entsteht ein abwechslungsreiches Bild, das den Topf noch interessanter macht.

1

Schritt 3
Nun wird der Kolbenfaden in den Topf gestellt. Die Blattmuster und die Muster auf dem Topf sorgen zusammen für jede Menge Lebendigkeit und sind perfekt, um damit die ersten frühen Abende der kühlen Jahreszeit aufzuheitern.

1
Pflanzenfreude.de
1
30.09.2016