News

Schein durch: Gläserne Stimmungslichter

Beleuchtung ist viel mehr als nur eine Lichtquelle: Mit den richtigen Leuchten können stilvolle (Licht-)Akzente im Interieur gesetzt werden, die gleichermaßen als Deko-Objekte dienen.

Jungdesignerin Sophie Langhorst verrät ihre persönlichen Tipps zum Thema Beleuchtung im flair Fashion & H.O.M.E.-Interview – und wir zeigen dazu die neuen Leuchten-Trends.


Für ihre Leuchtenserie Luminaire wurde die Berliner Jungdesignerin Sophie Langhorst kürzlich mit dem „Iconic Award Innovative Interior Selection“ ausgezeichnet. Wir haben mit der talentierten Nachwuchsdesignerin gesprochen.

1
Foto:-Aran-Leptig

Wie kam die Idee zu Luminaire?
Ich habe mich zunächst mit den physikalischen und psychologischen Aspekten von Licht auseinandergesetzt: Was ist Licht und was macht es mit uns? Das Besondere an Luminaire ist das Zusammenspiel von Material, Licht und Farbe. Die atmosphärische Wirkung ergibt sich aus der Materialität selbst – dem Glas in Kombination mit der Farbigkeit. Die Serie ist komplett von Hand gefertigt, jede Leuchte ein Unikat.

Welche Rolle spielt Beleuchtung bei Ihnen zu Hause?

Eine große! Zum einen, weil ich über Licht die Atmosphäre verändern und die komplette Raumwirkung steuern kann. Zum anderen, weil ich Leuchten aus unterschiedlichsten Gestaltungsperioden als Objekte toll finde.

Ihre persönlichen Tipps für den Einsatz von Licht im Wohnbereich?

Weg von der zentralistischen Perspektive einer Deckenleuchte: Da gibt es nur an und aus, hell und dunkel. Ich empfehle grundsätzlich mehrere, im Raum verteilte Lichtquellen. So lässt sich Atmosphäre erzeugen und verändern.

Die neuen Leuchtentrends für ein atmosphärisches Ambiente:

AUFGEREIHT

Mit der Leuchtenserie Luminaire von SOPHIE LANGHORST lassen sich in Kombination und mit unterschiedlichen Farbvarianten tolle
Lichtszenarien kreieren. Ihre Premiere vor großem Publikum feierte die Serie auf der diesjährigen Kölner Möbelmesse imm 2018.

1
Foto: PR

KUGELRUND

Das Wechselspiel aus samtmatter und geriffelter Oberfläche der Pendelleuchte Stellar von PULPO erzeugt eine besonders spannende Lichtwirkung. Entworfen wurde die Glasleuchte von Designer Sebastian Herkner.

1
Foto: PR

DURCHSICHT

Transparenz und zwei ineinandergesteckte Lampenschirme bestimmen das cleane Design der neuen Stehleuchte Caliz vom französischen Brand LIGNE ROSET

1
Foto: PR

DEKORATIV

Im Off-Zustand geht die Stehleuchte Knot Table von BROKIS glatt als Deko-Objekt durch. Das Design hat die tschechische Designerin Lucie Koldova konzipiert.

1
Foto: PR

KOMPAKT

Die Leuchte Journey von &TRADITION enthält im Fuß eine Bohrung zur Befestigung mit einer Schraube und ist somit sowohl Tisch- als auch Wandleuchte in einem.

1
Foto: PR
1
25.03.2018