interior

Interior-Trend: Bauhaus – Nowhaus

Vor 100 Jahren ist das Bauhaus in Weimar gegründet worden. Zum alten Eisen gehören die Arbeiten aber noch lange nicht. Sie geben Designern bis heute Impulse für neue Möbel, Leuchten, Küchen oder Stoffe. H.O.M.E. zeigt in der März-Ausgabe prägende Typologien von damals – und ihre aktuellen Mutationen.

Die Satztischreihe

Das Matrjoschka-Prinzip hat längst den Weg in den Möbelbau gefunden. Indem sich Beistelltische in unterschiedlichen Größen ineinanderstecken lassen, wird der vorhandene Raum sinnvoller ausgenutzt

2
Auch Beistelltische brauchen Gesellschaft: die Satztische von Josef Albers mit mehrfarbigen Ablagen aus Glas, produziert von Klein & More / Foto: PR
Ein klar erkennbares Kind der Nierentisch-Ära ist die Satztisch-Serie 519 Petalo. Der Entwurf von Charlotte Perriand wird heute von Cassina gefertigt / Foto: PR

Schwebende Asymmetrie

Die Dinge aus dem Gleichgewicht zu bringen, sorgt für Dynamik und Energie. Tische mit auskragenden Ablagen sind keine Egoisten. Sie suchen die Nähe zum Sofa und können über die Sitzfläche hinweg geschoben werden.

3
Adjustable Table E 1027 von Eileen Gray, heute produziert von ClassiCon / Foto: PR
Beistelltisch Tod von Todd Bracher für Zanotta / Foto: PR
Beistelltisch Ziggy von Pietro Russo für Baxter / Foto: PR

Der Freischwinger

Der Gravitation können wir uns schwer entziehen. Doch immerhin sollten wir es versuchen! Genau das dachten schon die Visionäre am Bauhaus und hebelten – zumindest optisch – die Erdanziehung aus.

2
Der hinterbeinlose Kragstuhl von Mart Stam ist eine Ikone der Moderne. Bis heute wird das Möbel als Modell S 43 von Thonet produziert (Foto: PR)
Der von David Adjaye gestaltete Washington Skeleton Side Chair für Knoll besteht aus Aluminium, ist aber auch in einer verkupferten Oberfläche erhältlich (Foto: PR)

Die Kugelleuchte

Die Kugel hat die ideale Form. Von allen geometrischen Körpern besitzt sie die kleinste Oberfläche in Relation zu ihrem Volumen. Genau dadurch ist sie am stabilsten – und am schönsten.

2
Die Evolution einer Form: Die Tischleuchte WG 24 von Wilhelm Wagenfeld mit ihrem markanten, gläsernen Fuß, produziert von Tecnolumen (Foto: PR)
Die transportable LED-Leuchte Phare von Stanislaw Czarnocki für Menu (Foto: PR)
1
19.03.2019