Storys

Home Colour Blau

# 01/13

Blau, Blau, Blau sind alle meine Wände. Der Wand-Trend 2013 lautet: Blau in all seinen Facetten. Ob sommerliches Pastell- oder tiefes Ozeanblau, ob Farbe oder Klebefolie. Flair stellt Ihnen die Farbtrends 2013 für Ihre vier Wände vor.

1. Einfach sommerlich

Blau und weiß – eine Farbkombi, mit der man gar nichts falsch machen kann. Sie ist frisch und klar. Und sie lädt ein zum fröhlichen Mustermix von ffloralen Dessins mit Karos und Streifen, beispielsweise mit Stoffen von Jane Churchill.

 

2. Beruhigend klar

In Kombination mit dunklem Holz, braun, beige und anthrazit und ein paar weißen Highlights sieht helles Blau ganz und gar nicht nach Babyzimmer aus. Der Farbhersteller Alpina nennt diese Farbpalette »Stilles Wasser«.

1
Foto: Alpina

3. Mit Verlauf und Muster

Einfach aufkleben! Ganz ohne Malermeister zaubern die neuen Tapeten raffinierte Effekte auf die Wände. Die Kollektion von Tricia Guild einen nahtlosen Verlauf vom Dunkelblau zum Cremetone, Wall&Decò Fliesendekore aus früheren Zeiten.

4. Elegant kombiniert

Ob pure Eleganz oder Landhauslook, dunkelblau und braun sind beste Partner, wirken immer elegant und ausgesprochen beruhigend – also ideal für Schlafräume. Probieren Sie's doch mal mit der Wand hinter dem Bett aus!

1
Foto: Roche Bobois

5. Aufregend anders

Himmelblau und violett mit weißen Wänden und hellen Holzmöbel schaffen ein raffiniertes Interieur. Wenn die Möbel, wie Wandschrank und Recamiere von IKEA die Akzente setzen, sollte das Umfeld schlicht bleiben.

1
Foto: Ikea

TIPPS ZUM STREICHEN STARKER FARBEN

FARBTEST

Die meisten Hersteller bieten Musterfarben in kleinster Menge. Zum Ausprobieren, wie die Farbe zu Hause wirkt auf ein großes Stück Papier streichen und trocknen lassen. Ungeduldige helfen mit dem Fön nach. Dann zu unterschiedlichen Tageszeiten und bei unterschiedlichem Licht an die Wand halten.

 

UMRÜHREN

Dunkle Farbpigmente setzen sich oft am Boden des Behälters ab. Die Farbe vor dem Streichen mit einem Holzlöffel kräftig durchrühren!

DIE RICHTIGE ROLLE

Glatte Wände streicht man am besten mit kurz florigen Rollen, rauhe und strukturierte Flächen mit lang florigen.

GERADE RÄNDER

Durch das Abkleben mit Kreppband verhindern sie unregelmäßige oder verschmierte Farbränder. Am Übergang zur Decke kann man mit Stuckleisten einen geraden Abschluss schaffen.

GLEICHMÄSSIGE FLÄCHEN

Streichen sie die Farbe senkrecht in doppelter oder dreifacher Rollenbreite auf die Wand, rollen noch einmal ohne Druck quer darüber, um die Farbe gleichmäßig zu verteilen. Den nächsten Auftrag im noch feuchten, gestrichenen Bereich ansetzen.

11.12.2012