interior

Handmade in Germany Ausstellung in Berlin

Das Siegel Made in Germany steht weltweit für Qualität und Glaubwürdigkeit. In Deutschland gefertigte Produkte haben einen unvergleichlichen Ruf. Im Direktorenhaus Berlin wird mit einer Ausstellung das gegenwärtige, deutsche Qualitätshandwerk zelebriert. Handmade in Germany heißt sie und versammelt 30 Manufakturen, Künstler und Marken, die in Deutschland dafür sorgen, dass Made in Germany nach wie vor für einzigartige Qualität steht.

1

30 Kunsthandwerker, Künstlerdesigner, Manufakturen und Traditionsmarken aus Deutschland präsentieren im Direktorenhaus Berlin im Rahmen der "Handmade in Germany"-Ausstellung ihre Produktionen. Unter den Ausstellern befinden sich weltbekannte Marken, wie Mont Blanc und Pelikan, Manufakturen, wie der Mayer'schen Hofkunstanstalt und Künstlern wie Olaf Hajek und Bless.

Dabei wird auch untersucht, wie sich die Handwerkskunst im Laufe der Zeit und im Zusammenspiel mit Produktdesign gewandelt hat. Schon lange ist Design ohne Qualitätshandwerk nicht mehr denkbar. Der Mensch ist übersättigt von hübschanzusehenden, minderwertigen Fließband-Design-Gadgets. Designer kollaborieren immer häufiger mit Manufakturen und Handwerkern in der Produktionsphase, wie auch bereits im Konzeptionsprozess. Diese Richtung hat inzwischen auch einen Namen: Neocraft, oder New Applied Arts.

Die Teppiche von Reuber Henning, die ebenfalls im Direktorenhaus ausgestellt werden, sind ein Paradebeispiel dafür. Traditionshandwerk trifft auf frisches, zeitloses Design. Design, das keinen Moden folgt, und einzigartige Qualität, die durch sorgfältigste Bearbeitung und Hingabe entsteht. Eine Marke, die dem Ruf des Made in Germany alle Ehre macht.

Ebenso wie das Traditionsunternehmen Fürstenberg, das sich seit rund 265 stetig weiterentwickelt. Mit viel Liebe zum Detail und präziser Handarbeit schafft Fürstenberg einzigartige Porzellan-Kreationen, die immer wieder durch filigranste Feinheiten und ungesehene Formen und Ideen überraschen. Die handgefertigten Produkte wandern, bevor sie die Manufaktur im Weserbergland durch ca 100 Hände. Drei Fürstenberg-Serien sind jetzt bei Handmade in Germany zu bestaunen: Solitaire, eine Reihe anspruchvoller Kristallglasur-Unikate, Touché, Trinkbecher, die extrem leicht und somit fast schwerelos in der Hand sind und bereits mit dem Rd Dot Award ausgezeichnet wurden, und Blanc, eine Gourmetlinie, die mit ungewöhnlichen Tellergeometrien spielt und dafür ebenfalls ausgezeichnet wurde.

Die Ausstellung "Handmade in Germany" wird kuratiert von Pascal Johanssen und Katja Kleiss und ist noch bis zum 14. November im Direktorenhaus Berlin, am Krögel 2, 10179 Berlin, zu sehen.

Alle Informationen unter www.direktorenhaus.com

29.10.2012