Inspiration

Deko- Ideen mit Stoffen

Vorhang, Kissen und Bezüge setzen wohnliche Akzente, aber Dekostoffe haben viel mehr zur bieten. Die neuesten Trends für Stoff-Dekorationen zeigen wir in der April-Ausgabe der FLAIR. Ideen zum Dekorieren, ganz ohne Nadel und Faden, finden Sie hier.

von Dagmar Steffen (Text)

Neue Schachteln mit Stoffbezug

1
Deko Impression von Osborne and Little

Natürlich noch hübscher im Mustermix: Kartons und Deckel dünn mit Klebstoff einstreichen, mit Stoff beziehen und vorn ein Metallschildchen aus dem Baumarkt aufschrauben.

Vintage Vitrine mit Stofftapete

1
Deko Impression von Osborne and Little

Die Oberfläche verkratzt, die Türen fehlen? Lackieren Sie den alten Schrank. Bespannen Sie die Rückwand mit Stoff, am besten passend zur Tapete, und er wird zur tollen Vitrine für all' Ihre anderen Flohmarktfunde!

Extraplatz - Möbel DIY mit Stoff

1
Deko Impression von Osborne and Little

Ein bisschen Stoff, im selben Muster wie die Tapete, und etwas Lackfarbe – damit wird ein alter Stuhl wieder flott. Zum Aufpolstern eignet sich Schaumstoff. Den Bezug einfach mit Ziernägeln aus dem Baumarkt am Rahmen befestigen.

Privatgalerie – Bilderrahmen mit Stoff bespannt

1
Deko Impression von Manuel Canovas

Ein gutes Gespann: Stoffreste auf einen Keilrahmen (gibt's preiswert im Künstlerbedarf) tackern und in Omas Bilderrahmen an die Wand hängen.

Schönste Ordnung mit Stoffen

1
Deko Impression von Manuel Canovas

So eingekleidet, sind selbst Aktenordner dekorativ: Dünn mit Alleskleber bestreichen, Stoff glatt aufziehen und Ränder nach innen um kleben. Auf beiden Innenseiten ein Stück Pappe, etwas kleiner als der Ordner, darüber kleben.

Keine Kunst – Stoff-Designs

1
Deko Stoffe "Spring Design" von MARIMEKO (links) und "Edma" von Ikea (rechts)

Abstrakte Stoffdessins zeigen sich von ihrer bildschönen Seite, wenn man sie auf Keilrahmen (gibt's preiswert im Künstlerbedarf) tackert und mit Leisten rahmt, links: "Spring Design", MARIMEKKO, rechts: "Edma", IKEA.

Farbverläufe bei Deko-Stoffen

1
Zarter Batikstoff "Shibori" von ROMO BLACK

Batikstoffe, wie "Shibori" von ROMO BLACK, sind im Trend und sorgen für sommerlich lässige Atmosphäre. Wer experimentierfreudig ist, färbt sie sich in der Waschmaschine selbst: Ein Stück leichten Nessel oder weiße Baumwolle vorwaschen, um die Appretur zu entfernen und trocknen lassen. Dann die Stellen, die später helle verlaufende Streifen sein sollen, fest mit Garn abbinden. Das umwickelte Stoffstück nach Herstelleranleitung in der Wunschfarbe einfärben. Nach dem Trocknen das Garn entfernen und sich überraschen lassen!

Weitere schöne Ideen finden Sie hier: Manuel Canovas, Osbore And Littlehttp://www.de.kobe.eu/webshop/

13.03.2013