Storys

Zwischen den Welten – Damir Doma

 

Damir Doma Store 54 rue Faubourg Saint-Honoré, 75008 Paris. Unbedingt anklicken: das Blog von Damir Doma Silent.paperrain.com

Er hat etwas, was andere nicht haben. Einen interessanten Lebenslauf zum Beispiel: Damir Doma ist in Kroatien geboren, in Bayern aufgewachsen und in den letzten zwei Jahren fast in Lichtgeschwindigkeit zum Jung-Star der Modeszene aufgestiegen. Wir haben uns den Stil von Damir Doma mal etwas genauer angesehen. Und festgestellt: Er hat wirklich etwas, was andere nicht haben..

1
Bild: Damir Doma

Es ist der 30. Juni 2012. Das erste Model schreitet durch die Menge von Moderedakteuren, Celebrities und Bloggern, die ungeduldig auf die bronzefarbene Wand am Beginn des Catwalks blicken und auf die neuen Looks des jungen Designers Damir Doma gespannt sind. Die Erwartungen sind groß.

Am Ende der Show umgibt Damir Doma der tosende Applaus des Publikums. Er tritt für wenige Sekunden hinter der Wand hervor, verbeugt sich und ist schon wieder verschwunden. Das männliche Publikum ist begeistert. Das weibliche fast noch mehr. Obwohl Damir Doma in den letzten zehn Minuten seine aktuelle Menswear Kollektion für den kommenden Frühling gezeigt hat, ist besonders die Faszination der weiblichen Modeliebhaber nicht verwunderlich. Voluminöse Leder-Shorts, die wie Röcke die Beine umschmeicheln. Ein weißer, leicht fallender Trench Coat. Eine längsgestreifte Anzugkombination aus leichter Seide in tiefen Rot- und Blautönen.

 

1
Herbst-/Winterlooks 2012, Bilder: Damir Doma

Damir Doma spielt in seinen Kollektionen außergewöhnlich raffiniert mit dem Thema Unisex. Obwohl er 2008 zu Beginn seiner Karriere ausschließlich für Männer designte, sprechen viele Looks durch ihre feminine Art auch die weibliche Kundschaft an. Mit seiner ersten Kollektion für Damen im Jahr 2010 prägte er einen eher androgynen, maskulinen Stil, dem sich auch die männliche Kundschaft nicht verweigert. „Wenn ich für Männer designe, designe ich in gewisser Weise für mich selber. Ich kann alles anprobieren, fühlen und testen“, erklärt Damir Doma bei einem Interview in Berlin. „Bei den Frauen brauche ich viel mehr Sensibilität, Einfühlungsvermögen. Zu einem gewissen Prozentsatz muss ich auch sehr visuell arbeiten. Bei den Männern kann ich da viel instinktiver aus mir heraus“.

Melancholisch, ruhig, sanft und poetisch sind nicht nur seine Kreationen, sondern auch seine eigene Persönlichkeit. Schwarz dominiert in allen Kollektionen, steht für den Designer aber nicht für Trauer und Dunkelheit, sondern für Eleganz und Stil. Nach seiner Ausbildung in Berlin ging Damir Doma 2004 nach Antwerpen, in das Atelier von Raf Simons und Dirk Schöneberger. Seine Inspirationen findet der undogmatische Designer im Spiel mit Licht und Schatten, in aktuellen kulturellen Einflüssen und in der Historie.

Damir Doma trägt gern selbst Stücke aus seinen Kollektionen, ist aber nicht kritisch, was andere Stilrichtungen und Modetrends angeht. Für ihn ist es wichtig, was ein Mensch durch seine Kleidung aussagen möchte, nicht die Kleidungsstücke selbst. „Ich verabscheue keine Kleider, nur die Leute, die sie tragen“, erklärt er. Vorbilder sind für ihn Armani, Issey Miyake und Jil Sander. Viele sehen Damir Doma bereits als kreativen Kopf einer großen Modemarke. Er selbst aber ist momentan mit seinem eigenen Label glücklich. „Klar gibt es ein paar Label, für die ich gerne arbeiten würde. Momentan muss ich es aber nicht“.

Im kommenden September beginnen die Prêt-à-Porter Schauen in Paris. Damir Doma wird dort seine neue Damen-Kollektion für den kommenden Sommer zeigen, auf die nicht nur seine weiblichen Fans warten, sondern auch wieder der ein oder andere Mann. Wir sind gespannt!

Text: Melina Popp

Damir Doma Menswear:

 

10.08.2012