Shopping

Street Style Hamburg - das Buch

Ein Gesamtpanorama von Hamburgs modischem Ausdruck, das beweist, dass die Hansestadt einen eigenen Stil hat, der dem anderer "Modemetropolen" in nichts nachsteht.

Copyright aller Bilder: fashionjunk.de

Das Buch Street Style Hamburg von Ksenia Lapina und Mario Tino ist im Junius Verlag erschienen und kostet ca 20 Euro. In ausgewählten Buchhandlungen oder Online erhätlich

Bei der Frage "wie kleidet sich Hamburg" denkt vermutlich jeder erst einmal an Ringel-Shirts, Friesennerze und Kapitänsmützen. Was auf Hamburgs Straßen allerdings wirklich getragen wird, hat der Blog fashionjunk über vier Jahre dokumentiert und jetzt gesammelt in einem Buch veröffentlicht.

 

1
Das Buch Street Style Hamburg von Ksenia Lapina und Mario Tino ist im Junius Verlag erschienen und kostet ca 20 Euro.

Vor vier Jahren gründeten Ksenia Lapina und Mario Tino den ersten Hamburger Street Style Blog namens fashionjunk. Die Frage, die sich jetzt nach vier Jahren Stil-Dokumentation auf Hamburgs Straßen mit Ja beantworten lässt lautete: hat Hamburg einen eigenen Stil. Auf 192 Seiten zeigt sich, wie Hamburg sich zeigt. Individuell aber nicht um jeden Preis. Hamburg zeichnet sich vielmehr aus durch ein gewisses Understatement. Paradiesvögel sind hier eher weniger zu finden, dafür ein Stil, der seine Auffälligkeit eher aus der Dezenz bezieht. "Alltäglich-urbane Lässigkeit" nennen die beiden Blog-Betreiber das, "instinkt- und selbstsichere Kombinationen".

Dazu ist das Buch angereichert mit allerlei Hintergrundinformationen. Außergewöhnliche oder häufiger anzutreffende Styles werden einer genaueren Betrachtung unterzogen und grobe Schemata der unterschiedlichen Stadtviertel ausgemacht. So erfahren wir, dass die gemeine Ottenserin einen grünen Parka und eine große Brille trägt und häufig mit Kinderwagen anzutreffen ist, der typische Schanzenbewohner entweder eine Bar oder einen Klamottenladen betreibt und überwiegend vegetarisch lebt.

26.11.2012