Shopping

Smokings für Frauen: Der Klassiker und seine Nachfolger

# 11

"Le Smoking" von Saint Laurent

1
Emma Watson
1
Gia Coppola
1
Cara Delevingne

"Le Smoking" - Mit seinem Frauen-Smoking hat Yves Saint Laurent 1966 einen Klassiker geschaffen. Sein Nachfolger Hedi Slimane inszeniert ihn jetzt zeitgemäß. Hier haben wir sophisticated Frauen-Smokings zum nachshoppen...

Fotos: Hedi Slimane für Saint Laurent

1
Hedi Slimane für Saint Laurent

Der Look zum Nachshoppen

1
Abby Lee Kershaw

Saint-Laurent-Chefdesigner Hedi Slimane hat das Erbe von Yves Saint Laurent ordentlich durcheinandergewirbelt: Zuerst entfernte er den Vornamen des Gründers aus dem Markennamen, dann brachte er das Symbol der Pistole auf Kleider und Taschen und bot simple Baby-Doll-Kleider mit Blümchenmuster für mehrere tausend Euro an. Mit Erfolg! Innerhalb von zwei Jahren hat der Pariser die Begehrlichkeit der Marke Saint Laurent enorm gesteigert. Mit seinem neuesten Coup be- sinnt er sich nun ganz auf Labelgründer Yves Saint Laurent und seinen legendären Smoking, den er 1966 für Frauen salonfähig machte. Slimanes aktuelle Entwürfe beruhen denn auch auf denen der späten 60er- und frühen 70er-Jahre. Für seine eng geschnittenen Smokings, deren Jacken aus Grain de Poudre gefertigt sind und sich durch ein Samtrevers auszeichnen, hat er ein Atelier in Paris gegründet, in dem ausschließlich Smokings gefertigt und angepasst werden. Der Fotograf Helmut Newton hatte für Yves Saint Laurent be- reits 1975 ikonische Bilder des Smokings geschossen. Nun inszeniert Hedi Slimane seine Version 2.0 mit seiner Muse, dem Model Abbey Lee Kershaw, ebenfalls in schlichtem Schwarz-Weiß.

30.10.2014