News

Salvatore Ferragamo: Neue Kreativ-Spitze ist ein Trio

Nach knapp zwei Dekaden verlässt Chefdesigner
Massimiliano Giornetti im März 2016 Salvatore Ferragamo.
Seine Nachfolge übernimmt jetzt ein starkes Team aus drei
kreativen Köpfen

Text: Rima Wienand

1
Foto: PR

Im März 2016 gab Massimiliano Giornetti bekannt, das italienische Modehaus nach 16 gemeinsamen Jahren zu verlassen. „Wir nehmen das als Anlass, unseren kreativen Ansatz zu überdenken und zu überarbeiten“, so Michele Norsa, CEO von Salvatore Ferragamo kurz nach der offiziellen Bestätigung des Weggangs.

Das italienische Traditionshaus Salvatore Ferragamo läuft gegen den Strom. Während Marken wie Calvin Klein alle Sparten unter einer kreativen Spitze zusammenfassen, teilt der Italiener jetzt drei kreative Köpfe auf drei unterschiedliche Segmente auf und macht deutlich wie wichtig jedes einzelne für das Unternehmen ist. Schuhe machten in den ersten neun Monaten des Jahres 2016 über 40 Prozent des Gesamtumsatzes der Marke aus, jedoch ist Ready-to-Wear  der Schlüssel zum Look und Lifestyle der Marke.

Guillaume Meilland wird Designchef der Männermode bei Salvatore Ferragamo. Seit 2008 verantwortete der gebürtige Franzose als Senior Designer die Männermode bei Lanvin und durchlief zuvor verschiedene Positionen im Designdepartment von Yves Saint Laurent. Der Schritt zu Ferragamo sei für ihn selbst „eine bedeutende Herausforderung“ und er strebe „eine moderne Männerkollektion“ an, „die auf die Zukunft ausgerichtet ist“, so Meilland in einer Presseerklärung.

Der Wechsel Guillaumes zu Salvatore Ferragamo macht das neue Designteam des Traditionshauses perfekt. Erst kurz zuvor wurde Fulvio Rigoni als Designchef der Damenmode eingestellt, während Paul Andrew seit Anfang November als Erster seit Labelgründer Ferragamo das Schuh-Segment der Marke eigenständig verantwortet. Die beiden Letztgenannten haben bereits zuvor im Designteam von Savatore Ferrgamo Erfahrungen sammeln und ein Verständnis für die DNA der Marke entwickeln können.  „Ich bin überzeugt, dass die Arbeit der drei Designer, die alle ihren eigenen, einzigartigen Hintergrund haben, aber mit angeborener Kreativität  (…) zur Stärkung unseres Produktangebots beitragen werden“, erklärt Geschäftsführer Eraldo Poletto bei der Bekanntgabe.

Während Rigoni mit der Frühjahrs-/Sommerkollektion 2017 im Herbst bereits sein Debüt feierte, werden die erste Ergebnisse Meillands im Januar im Rahmen der Männermodeschauen in Mailand zu sehen sein.

22.11.2016