Shopping

Rebelle der Online Shop für Vintage- Designer-Fashion

Liebe Cécile, Ihr seid am 30. August 2013 online gegangen, habt mit den Vorbereitungen bereits Anfang des Jahres begonnen. Wie ist das Feedback bis jetzt?
Sehr gut! Wir freuen uns über einen großartigen Start: Jeden Tag schicken uns unsere Kundinnen ihre hochwertigen Designerartikel zu. Das zeugt von großem Vertrauen – bei den uns zugeschickten Teilen handelt es sich ausschließlich um Designerware oder ausgewählte Vintage-Artikel. Diese modischen Schätze haben oft einen großen Wert. Wir sind froh, dass unsere Kundinnen uns diese emotionalen wie auch monetären Werte anvertrauen.

Wie viele Leute arbeiten bei REBELLE?
Unser Team besteht zur Zeit aus zwölf Mitarbeitern, die ganz unterschiedlichen Background haben: Moderedakteure, kreative Köpfe und Ökonome. Was uns alle verbindet, ist der Glaube und der unbedingte Wille an und für dieses Projekt.

1
Der Ausblick aus dem Büro auf den Kanal in der Hamburger Hafen City

Welche Optionen hat man bei REBELLE als Verkäufer?
REBELLE bietet zwei einfache Verkaufswege: Entweder die Verkäuferin stellt den Artikel eigenhändig inklusive der Fotos sowie Artikelbeschreibungen ein. REBELLE überarbeitet bei Bedarf das Material, um so den ästhetischen Standard sicher zu stellen. Oder aber die Kundin nutzt unseren Concierge-Service: Der Verkäufer schickt uns den Artikel portofrei zu – wir kümmern uns um den Rest. In unserem Studio fotografieren wir den Artikel und beschreiben ihn anschließend. Die Ware bleibt dass so lange bei uns, bis sie verkauft wird. Für den Verkäufer bedeutet das keinerlei Aufwand, aber ein gutes Gefühl beim Blick auf den nächsten Kontoauszug.

Wie wird der Verkaufspreis bestimmt und wie läuft es mit Provisionen?
Meistens schlägt die Verkäuferin den Verkaufspreis vor. Die REBELLE-Website berechnet daraufhin automatisch den Preis, den die Verkäuferin am Ende erhält. Unsere Provisionsregelungen werden sehr transparent kommuniziert. Von vielen Second-Hand-Shops kennt man das Prinzip der 50 bis 60%-Provisions-Regelung. Das ist bei REBELLE anders. Unsere Provision richtet sich nach der Höhe des Verkaufspreises. Bei einem hohen Verkaufspreis nehmen wir 13 % Provision, bei einem niedrigen nehmen wir höchstens 33%. Für Verkäufer, die nicht genau wissen, wie viel ihr Artikel genau wert ist, stehen wir auch gerne beratend zu Seite und geben Preisvorschläge.

4
Das Lager von REBELLE
Das Lager von REBELLE
Das Lager von REBELLE
Das Lager von REBELLE

Wie kann der Kunde sich sicher sein, dass es sich um eine originale Prada Handtasche handelt??
Das ist das Stichwort – genau wegen dieser Problematik haben wir bei REBELLE eine Qualitäts- und Authentizitäts-Kontrolle eingeführt. Unsere Experten untersuchen jeden einzelnen Artikel auf seine Echtheit und seinen Ursprung. Unsere Kollegin, die diesen Bereich leitet, hat hier viel Erfahrung. Sie arbeitet seit mehreren Jahren in der Branche – ihren Augen entgeht kein Detail. Sobald auch nur der geringste Zweifel aufkommt, nehmen wir den Artikel nicht in unser Sortiment auf.

Vielleicht können Sie uns die Website und Navigation erklären?
Auf der Startseite bekommt die Kundin ihr tägliches Update – hier werden die neuesten Artikel angezeigt. Weiter unten kann sie sich weitere Artikel anschauen und was natürlich ganz wichtig ist: Sie kann alles filtern – nach Farbe, Größe, Marke, Kategorie und Preis. Da wir nur Einzelteile anbieten, sind diese Filter besonders hilfreich.
Wichtig war uns eine benutzerfreundliche und strukturierte Website, die nicht nur leicht zu verstehen ist, sondern auch Freude macht. So als würde man durch seine Lieblingsboutique schlendern - nur bequem von zu Hause aus; und günstiger.

2
Das Lager von REBELLE
Das Lager von REBELLE

Wie würdet ihr euer Alleinstellungsmerkmal beschreiben, denn es gibt mittlerweile ja einige Plattformen, die sich neben Ebay als Marktplatz für Mode sehen: Kleiderkreisel, Mädchenflohmarkt, Glamloop, um nur einige wenige zu nennen.
Einzigartig im deutschsprachigen Raum ist unsere Selektion der Ware. Bei Mädchenflohmarkt bekommt man zu 95 % Ware von H&M, Zara, Topshop und Co. Bei Kleiderkreisel genauso. Die Artikel, die man dort kaufen kann, durchlaufen oft weder eine Echtheits- noch eine Qualitätsprüfung – ähnlich wie bei Ebay. Daher kann man bei diesen Plattformen niemals wissen, in welchem Zustand der Artikel Zuhause ankommt. Im Normalfall bekommt man einen Schuhkarton zugeschickt, der mit einem Tapeband zugeklebt ist. Wir von REBELLE verstehen uns als dritte, unabhängige Instanz zwischen Käufer und Verkäufer. Wir von REBELLE prüfen jeden einzelnen Artikel und verschicken ihn in einer hochwertigen sowie einheitlichen Box samt Seidenpapier. Box. Ich persönlich kenne es von meiner eigenen Shopping Erfahrung im Internet: Ich liebe den Moment, wenn der Postmann klingelt und ich endlich das lang ersehnte Designerstück aus der schönen Verpackung holen kann. Dieses Gefühl von Wertigkeit, Qualität und Exklusivität möchten wir auch unserer Kundin vermitteln – genau dafür steht REBELLE.

4
Das Fotostudio von REBELLE
Das Fotostudio von REBELLE
Das Fotostudio von REBELLE
Das Fotostudio von REBELLE

Von den Verkäufern, die ihre Artikel selbst fotografieren und einstellen habt ihr die Ware ja nicht bei euch. Wie läuft da der Qualitäts- und Echtheits-Check?
Sobald ein Artikel verkauft wurde, bekommt die Verkäuferin automatisch eine E-Mail mit einem vorgefertigten PDF im Anhang. Das druckt sie aus und klebt es auf das Warenpaket, das sie uns portofrei zuschickt. Sobald der Artikel bei REBELLE eingegangen ist, prüfen wir die Echtheit und Qualität des Artikels und ob er der Artikelbeschreibung entspricht. Wenn soweit alles in Ordnung ist, verpacken wir den Artikel neu und schicken ihn der Verkäuferin.

Ihr nehmt aber nicht alles an. Nach welchen Kriterien sucht ihr die Ware aus?
Das stimmt, wir haben bestimmte Kriterien, die der Artikel erfüllen muss. Wenn die Ware nicht einwandfrei ist, zum Beispiel Löcher oder Flecken aufweist, dann schicken wir sie zurück. Zudem nehmen wir ausschließlich Original Designerware oder hochwertige Vintage-Artikel an.

2
Der Fotoscreen
Die Hohlkehle für die Accessoire-Bilder

Was bedeutet das 48-Stunden-Symbol bei einigen Artikeln?
Die Artikel mit der 48-Stunden- Kennzeichnung liegen bei REBELLE im Lager – sie sind also nach Bestellung innerhalb 48 Stunden bei der Käuferin. Die anderen Artikel ohne 48-Stunden-Kennzeichnung haben unter Umständen eine etwas längere Lieferzeit.

Was ist für euch eine Designermarke? Würde zum Beispiel auch ein Drykorn bei REBELLE reinpassen? Welche Faktoren müssen erfüllt sein??
Wichtig ist für uns, dass es sich um Damenartikel handelt, die in einem einwandfreien Zustand sind. Die Artikel sollten von einem namenhaften Designer stammen oder einem aktuell nachgefragten sowie hochwertigen jungen Label wie Drykorn, Iro, Sandro oder ähnlich stammen. Die Verkäuferin kann kann auch selbst neue Marken hinzufügen – wir entscheiden dann, ob die Marke in unser Sortiment passt oder nicht.

1
Alle Produkte werden genaustens auf Echtheit kontrolliert

Es sind ja sowohl private als auch gewerbliche Kunden, die Rebelle nutzen. Was ist mit Labels? Nutzen diese die Plattform auch für den Last-Season- Handel??
Prinzipiell können sowohl Einzelteile als auch Samples von ausgewählten Labels bei uns verkauft werden, die aus der letzten Saison stammen oder ungetragen sind. Wir kooperieren auch mit exklusiven Second- Hand-Shops. Unser Fokus liegt jedoch auf der privaten Verkäuferin, die ihr ehemaliges Lieblings-Designerstück nun in neuen, glücklichen Händen sehen möchte.

Vielen Dank Cécile für das Gespräch!

1
www.rebelle.de

Über Cécile Gaulke
Cécile Gaulke studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing & Finance in London, Paris und Berlin. Berufserfahrungen sammelte sie sowohl im Fashion- als auch E-Commerce-Bereich und vereint nun mit ihrem Unternehmen REBELLE berufliche Erfahrung mit ihrer persönlichen Leidenschaft für Mode und Vintage. 

Prada, Chanel & Co. aus zweiter Hand – Rebelle ist der neue Online Shop für Vintage- Designer-Fashion, Accessoires und Schuhe. Wir haben Gründerin Cécile Gaulke im Hamburger Headoffice zum Interview getroffen ...

von Nicolette Scharpenberg (Text & Fotos)

1
Cécile Gaulke, Gründerin von Rebelle, und Max Laurent Schönemann

Secondhand-Mode hatte bisher mit einem eher unschönen Image zu kämpfen. Manchmal haben die guten Designerstücke nur einen kleinen Fehler oder kaum sichtbare Tragespuren, oft jedoch sind sogar ungetragen. Umso tragischer ist es dann, wenn das Lieblingsteil von einst auf ebay für nur einen Bruchteil des Originalpreises ersteigert wird – kein guter Deal. Das möchte der Online-Shop Rebelle seit August 2013 ändern. Da launchte Cécile Gaulke, Gründerin von Rebelle, und Max Laurent Schönemann ihre Online-Plattform. Die Geschäftsführer fokussieren sich auf Vintage-Designer-Fashion und agieren über Rebelle als dritte unabhängige Instanz zwischen Käufer und Verkäufer. Die Plattform bietet eine Zusammenstellung von High-End- und Luxusmarken wie beispielsweise Chanel, Prada oder Chloé. Jedes einzelne Produkt wird von einem hauseigenen Expertenteam auf Echtheit, Qualität und Zustand der Designerartikel überprüft, online gestellt und an die Käuferin versendet.

1
Das Headoffice von REBELLE in der Hamburger Hafencity

Rebelle Gründerin Cécile Gaulke im Interview

flair hat das Rebelle-Team in Hamburg besucht und mit Gründerin Cécile Gaulke gesprochen, die uns einige Einblicke in die Arbeit von Rebelle gegeben hat.

4
23.10.2013