fashion

Raf Simons wird neuer Kreativ-Chef bei Calvin Klein!

Raf Simons ist jetzt Chief Creative Officer von Calvin Klein. Damit übernimmt er zum ersten Mal wieder seit Label-Gründer Calvin Klein den kreativen Lead über die gesamte Marke.   

Text: Christine Korte

1
Raf Simons / © Willy Vanderperre

Die Ästhetik

Ebenso wie der Name Calvin Klein steht auch der Name Raf Simons Synonym für Minimalismus. Raf Simons hat den Minimalismus, der Ende der 1980er und Anfang der 1990er als Antwort auf die schillernde Disco-Ära entstand, in die Gegenwart geführt. In seiner Zeit als Chef-Designer von Jil Sander zwischen 2005 und 2011 verhalf er dem Label zu neuem Aufwind, indem er starke Schlichheit mit einer sanften Weiblichkeit koppelte. Bei Dior hingegen modernisierte er die exzessive Opulenz seines Vorgängers John Galliano mit  reduzierten Formen.  

Der neue Job

Raf Simons überraschte im Herbst 2015 kurz nach seiner Prêt-à-Porter-Show in Paris mit seinem Rücktritt bei Dior. Zunächst konzentrierte er sich auf sein Herrenlabel unter eigenem Namen und präsentierte sich damit auf der diesjährigen Pitti Uomo in Florenz. Jetzt übernimmt er die Frauen-, und Herren-Kollektion von Calvin Klein Collection. Damit tritt er die Nachfolge von gleich zwei Designern an, Francisco Costas, der für die Frauenkollektion zuständig war und Italo Zucchelli, der die Herrenkollektion verantwortet. Damit nicht genug: Simons übernimmt außerdem die kreative Leitung weltweit von Calvin Klein Platinum, Calvin Klein, Calvin Klein Jeans, Calvin Klein Underwear and Calvin Klein Home und gestaltet alle Aspekte des Designs, des Marketings und der Kommunikation. 

Die neue Mode-Strategie

Mit Raf Simons schlägt die Marke Calvin Klein ein wichtiges neues Kapitel auf“, sagt Steve Shiffman, CEO of Calvin Klein, Inc. „Seit dem Gründer Calvin Klein, gab es keinen alleinigen kreativen Kopf mehr. Ich bin mir sicher, dass diese Entscheidung die Marke in die Zukunft führt. Rafs außergewöhnliches Talent hat die Mode-Branche geformt und modernisiert.“ Auf Raf Simons wird also eine große Verantwortung zukommen. Die neue Position wird dem Designer Aufwind geben. Mit der Herrenkollektion darf er zurück zu seinen Wurzeln, denn Raf stieg zunächst mit dem Männerlabel unter eigenem Namen ins Business ein. Außerdem hat er jetzt anders als bei seinem vorherigen Arbeitgeber ein Mitsprache-Recht bei Kampagnen, Stores und Kommunikation und kann so die DNA der Marke mit gestalten. Die neue Postion zeigt übrigens eine strake Tendenz in der Mode auf – der klassische Beruf des Designers wird bei immer mehr Marken von kreativen Allroundern abgelöst.  

Seine erste Show wird die Kollektion für den Herbst 2017 präsentieren. flair wird natürlich live dabei sein! 

03.08.2016