Fashion Week

Marcel Ostertag im Interview

Welches Teil aus dieser Kollektion sollte man sich denn unbedingt kaufen?

Ein oversized Crêpe de Chine Seiden-Trench mit einem Lavaprint. 

Und Warum?

Der Trenchcoat ist sehr lässig! Er hat tolle Farbverläufe und ist einfach mein absolutes Favourite-Piece aus der gesamten Kollektion!

1
Marcel Ostertag Fashion Show A/W 2015/16 auf der Berlin Fashion Week

Passend zur neuen Kollektion gibt es auch ein neues Logo. Wie kam es dazu?

Ich bin gerade dabei aus einem Designer eine Marke zu machen. Eine Marke braucht es einfach, dass man ohne den ganzen Schriftzug zu lesen, sich an diese erinnert. Ich bin der festen Überzeugung, dass es in der schnellen Modewelt etwas braucht, was sich wirklich einprägt. Und hier ist es- das neue Logo!
Nach einer gelungenen Show laden Sie zu einer Aftershow Party ein- was ist denn

Ihr Outfit für die After-Show Party?

Ich trage Stiefel von Clarks, eine ganz alte Jeans und einen schwarzen Strickpulli- und mich darunter(lacht).

4

Und was würden Sie gerne an den Damen auf der After-Show Party sehen?

Ich erwarte schon ein bisschen Glamour mit ein wenig Rock dazu- eine coole Mischung! Keine steife Cocktailparty auf alle Fälle!

Passend zur Fashion Week in Berlin: was macht für Sie Berlin als Modehauptstadt so besonders, im Gegensatz zu einer Weltmetropole wie New York?

Berlin ist einfach sehr speziell, weil Menschen aus der ganzen Welt hier wohnen und sich kreativ ausleben. Es gibt wahnsinnig viel zu erleben! Die Stadt bietet eine Mischung aus urbanem Flair und ländlicher Idylle.Wenn man möchte, kann man dieses „New York Gefühl“ haben- die vollen Straßen mit vielen Menschen. Genauso kann man sich in Berlin aber auch  in den großen Parks wie im Tiergarten zurückziehen.

Dennoch wohnen Sie in München und nicht in Berlin?

Ich bin ein großer Fan von Berlin! Jedoch bin ich geschäftlich und auch privat so oft in Berlin, dass ich gar nicht sagen kann, wo ich öfter bin- in München oder in Berlin. Ich kann mir auch gut vorstellen, irgendwann einmal ganz nach Berlin zu ziehen.

Das klingt wirklich vielversprechend. Wir bedanken uns für das nette Interview und wünschen viel Erfolg für die Show!

4
Marcel Ostertag Fashion Show H/W 2015/16 auf der Berlin Fashion Week
Marcel Ostertag Fashion Show H/W 2015/16 auf der Berlin Fashion Week
Marcel Ostertag Fashion Show H/W 2015/16 auf der Berlin Fashion Week
Marcel Ostertag Fashion Show H/W 2015/16 auf der Berlin Fashion Week

Marcel Ostertag - Der Münchener Designer zeigte im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week seine neue H/W 2015/16 Kollektion in Berlin- das erste Mal in einer Off-Site Location. flair hat ihn kurz vor der Show in der Heeresbäckerei getroffen und zu Kollektionswahl, After-Show Party und seinen Zukunftsplänen befragt..

Interview: Katharina Beitenger, Fotos: PR

1
Marcel Ostertag Fashion Show H/W 2015/16 auf der Berlin Fashion Week

„Ich bin gerade dabei aus einem Designer eine Marke zu machen.“

2
Marcel Ostertag Fashion Show H/W 2015/16 auf der Berlin Fashion Week
Marcel Ostertag Fashion Show H/W 2015/16 auf der Berlin Fashion Week

Herr Ostertag, wir sind sehr gespannt auf Ihre neue Kollektion. Erzählen Sie uns doch etwas darüber!   

Es wird feurig und unglaublich spannend! Ich denke, der Titel der neuen Kollektion sagt schon ziemlich viel darüber- sie heißt „Lava“. Wir haben einen explodierenden Vulkan und fließende Lavaströme auf eine Crêpe de Chine Seide gedruckt. Das ist ein wirklich toller Druck geworden, der einfach schon sehr viele Emotionen ausdrückt. Außerdem haben wir Steintöne gewählt und auch eine Lavastickerei entwickeln lassen. Eine ganz neue Strickkollektion wurde ebenfalls entworfen- das erste Mal mit einer deutschen Stickerei zusammen. Es ist ein junger und cooler Look geworden, der sexy ist ohne Haut zu zeigen.

Wo haben Sie die Inspiration dazu gefunden?

Dies ist wirklich eine ganz einfache Geschichte: als ich an einem Sonntag einen freien Tag hatte, habe ich ihn ganz entspannt Zuhause verbracht und mir im Fernsehen eine Reportage über noch aktive Vulkane angesehen. Die ganzen Bilder der Farbexplosionen fand ich so klasse, dass ich anfing mir zu überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, diese Eindrücke auf Seide zu bekommen. Im nächsten Schritt habe ich eine coole Druckerei ausfindig gemacht und ein Sample fertigen lassen. Den Rest der Kollektion habe ich dann drum herum kreiert.

1
Marcel Ostertag und Claudia Effenberg bei der Marcel Ostertag H/W 2015/16 Fashion Show auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin
23.01.2015