Storys

Keine Angst vor der Angst: Designer und ihre Glücksbringer

# 11

„Meine eigenen Ideen nicht mehr umsetzen zu können – davor habe ich Angst. Ich trage als Talisman immer eine kleine goldene Kette. Sie nimmt mir nicht wirklich die Angst. Aber erinnert mich daran, dass ich Familie und Freunde habe, die mich unterstützen und auf die ich mich verlassen kann. Ich habe sie von einer befreundeten Schmuckdesignerin, Kiki Dieterle. Mein Freund hat sie mir ausgesucht und vor ca. 2,5 Jahren zum Geburtstag geschenkt.“, Sissi Goetze, Modedesignerin aus Berlin

Totenkopf gegen Angst - Wolfgang Joop

2
Wolfgang Joop, Modedesigner aus Hamburg
Der Talismann von Wolfang Joop

“Als Talismann trage ich einen winzigen Totenkopf mit gelben Brillantaugen an dünner Kette und meist ein Armband aus rotem Leder mit zwei Herren aus Silber, die man zusammenschieben oder trennen kann. Ich habe es für Galeria Kaufhof entworfen.“, Wolfgang Joop, Modedesigner aus Hamburg

Goldene Sterne an den Ohren – Saskia Diez

1
Saskia Diez, Schmuckdesignerin aus München

"Ich habe die Angst verschluckt zu werden, verloren zu gehen. Generell führen alle meine Schmuck- und Kleidungsstücke oder sogar Schuhe, die ich gerne trage oder die mich eine Weile begleiten, eine Art Saskia-beschützendes-Eigenleben. Das wechselt dann auch immer wieder mal. Momentan sind das die goldenen Sterne, die ich an den Ohren trage. All diese Dinge funktionieren wie eine Art Rüstung. Schlechtes perlt an ihnen ab, und die guten Vibes bleiben drinnen. Und sie sind aufgeladen mit kleinen Geschichten, woher die Dinge kamen, wer sie gemacht hat, wen ich getroffen habe, oder was passiert ist, als ich dies oder jenes getragen habe. Die Sterne trage ich seit einem guten halben Jahr mehr oder minder Tag und Nacht. Ohne sie fühle ich mich momentan sehr nackt, aber ich weiß, in einer Woche könnte es auch ein anderes Teil sein.", Saskia Diez, Schmuckdesignerin München

Kopf gegen Angst – Leyla Piedayesch

1
Leyla Piedayesch, Modedesignerin, Lala Berlin

"Ich denke über meine Angst nach. Indem ich Vertrauen in meine innere Stärke habe, löse ich selbst diese Angst. Mein persönlicher Schlüssel zur Angst ist mein Gehirn, mein Kopf. Wenn ich aber wirklich Angst vor etwas habe, dann mache ich es nicht. Ansonsten  beschäftige ich mich nicht mit dem Thema Angst, weil es immer einen Ausweg gibt. Wenn überhaupt, dann habe ich Angst um meine Tochter.", Leyla Piedayesch, Modedesignerin aus Berlin

Halskette gegen Angst – Vanessa Morin

1
Vanessa Morin, Creative Director vom eigenen Label VANESSAMORIN®

„Angst habe ich vor allem vor Spinnen. Aber auch Tiefes Wasser, bei dem ich den Grund nicht sehen kann. Ich habe immer eine besondere Halskette bei mir. Wenn ich sie nicht trage, ist sie immer im Gepäck. An dieser Kette habe ich verschiedene Anhänger befestigt die mir viel bedeuten, da ich sie von engen Freunden bzw. meiner Familie bekommen habe. Dazu hängen noch verschiedene ringförmige Anhänger daran, die ich als bekräftigend empfinde, da der Kreis als Schutz- und Abwehrsymbol gilt. So habe ich immer meine Wichtigsten bei mir, das gibt mir Kraft. Diese Kette habe ich selbst kreiert, als ich in der Not war, so viele verschiedene einzelne Ketten nicht ständig tragen zu können. Deswegen habe ich einen Weg gefunden sie alle an einer einzigen Kette zu sammeln. Das war vor ca. 6 Jahren, als ich anfing viel auf Reisen zu sein und eine Zeit lang getrennt von meinen Engsten in Paris lebte.", Vanessa Morin, ehem. Creative Director für Silent by Damir Doma

Sicher mit Rosenquarz – Marcel Ostertag

1
Marcel Ostertag, Modedesigner aus München

„Ich habe Flugangst! Obwohl ich sehr oft fliege,verspüre ich immer ein ungutes Gefühl wenn ich im Flugzeug sitze. Wenn ich die meine Kette mit dem Rauchquarz-Anhänger trage, habe ich das Gefühl der Sicherheit wenn ich den Quarz in der Hand halte. Ich habe ihn vor ca. drei Jahren von einer befreundeten Schmuckdesignerin geschenkt bekommen.“, Marcel Ostertag, Modedesigner aus München

Lesen Sie die gesamte Story in der Novemberausgabe von Flair! Hier geht's zur IPad App und hier zum Abo

,sdzv<gl,<sdghcklsu<zegfkuZEFGKwuefgzksuz

Sicher könnte man Ängste auch bekämpfen. Andererseits: Ein Talisman sieht hübscher aus. flair stellt sieben Designer und ihre Glücksbringer im "Angst Spezial" vor. Mehr Hintergründe lesen Sie in der Novemberausgabe von flair ...

1
Designer und Ihre Glücksbringer – die ganze Story lesen Sie in der Novemberausgabe von Flair

Armreif gegen Angst vor Dunkelheit – Michael Sontag

1
Michael Sontag, Modedesigner aus Berlin

“Ich habe Angst vor Dunkelheit... ich habe ein Erinnerungsstück an meiner Mutter, der mir ein sicheres Gefühl gibt. Ich habe ihn vor knapp sechs Jahren von meiner Mutter geerbt...”, Michael Sontag, Modedesigner aus Berlin

An die Liebe gekettet - Sissi Goetze

1
Sissi Goetze, Modedesignerin aus Berlin, Foto: Andreas Mühe
17.10.2013