Storys

Jungdesigner, Newcomer und Sternchen im Fashion-Business Part 2

1
Yang Li AW 14
1
Yang Li

3. Jay Ahr

Jay Ahr, eigentlich Jonathan Riss, schafft es mit seinen Entwürfen die perfekte Balance zwischen Daywear sowie Garderobe für bestimmte Anlässe zu kreieren. Seine Entwürfe werden durch sein Interesse an Architektur, Reise und Musik angetrieben. Geboren in Brüssel, landete er durch einige Umwege in Paris um seine Handschrift zu entwickeln. Die DNA des Hauses besticht durch innovative Stoffe und Stickereien sowie skulpturale Formen.

1
Jay Ahr AW14
1
Jonathan Riss

4. Giulietta

Für die Designerin Sofia Sizza ist Giulietta ein nostalgischer Charakter. Für sie selbst gelten Frauen im Allgeminen als große Inspirationsquelle. Ihre Leidenschaft für Filme und Leinwandgrößen aus den 60er Jahren finden sich in ihren Kollektionen und Entwürfen wieder. Durch klassische Schnitte und Farbmuster sowie den gezielten Einsatz von Prints gelingt es ihr, einen harmonischen Mix aus Tages und Abendgarderobe zu entwickeln, sowie die 60er mit dem Hier und Jetzt zu verbinden.

1
Giulietta AW 14
1
Sofia Sizza

5. Sally Lapointe

Die Mode von Sally Lapointe wird für selbstbewusste Frauen geschaffen. Ihre Entwürfe bedienen sich an klaren Schnittlinien sowie linearen Silhouetten. Präzise Konstruktionen und reduzierte Farbpaletten zeichnen ihre Designs aus. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Malerei und Skulpturen ihr als Vorlage dienen. Nachdem sie die Rhode Island School of Designs im Jahr 2006 mit erfolgreichem Abschluss verließ, gründete sie 2010 ihr eigens Label und zeigt sich auf der ortsansässigen Fashionweek. 

1
Sally Lapointe AW 14
1
Sally Lapointe

Jung-Designer sind ein wichtiger Aspekt in der Welt des aktuellen Modegeschehens. Neben den bekannten Meistern sind die Newcomer und deren Entwürfe ein großer Bestandteil in jeder Saison. Wir haben uns umgesehen und stellen Ihnen in unserem 2. Teil fünf weitere Talente vor, die man im Auge behalten sollte.

Bilder: catwalkpictures.com  Text: Johannes-Paul Döbler

1. Au Jour Le Jour

Bei dem Label Au Jour Le Jour geht es um Vielfalt. Die Entwürfe wirken originell und frisch. Die Verbindung zwischen Farben und Stoffen bilden ein harmonisches Gleichgewicht. Sanfte Pastelltöne werden u.a mit kräftigen Farben zu einer besonderen Form von Eleganz. Auch zeichnen sich die Designs häufig durch edle Stickereien und Schmuck-Dekorationen aus. Die beiden Designer Mirko Fontana und Diego Marquez gründetet ihr Label 2010 in Italien und lassen alle Teile auch dort produzieren.

1
Au Jour Le Jour AW 14
1
Mirko Fontana & Diego Marquez

2. Yang Li

Sein Lebenslauf liest sich wie ein Abenteuer. Geboren in Peking wuchs Yang Li anschließend in Australien auf. Sein Studium absolvierte er am Central St. Martins College in London um anschließend von Raf Simons in Antwerpen zu lernen. Bei seinem eigenen Label legt er Wert darauf, dass die Entwürfe das aktuelle Zeitgeschehen repräsentieren. Die Designs sind minimalistsich und oft stark an die 90er Jahre angelehnt. Seine Inspiration bezieht er aus Sub-Kulturen, Kunst sowie Musik und ist bei seinen Kollektionen darauf fokussiert, Mode zu kreieren, die durch Qualität und Tragbarkeit besticht.

19.09.2014