fashion

Interview mit Schmuckdesignerin Denitza Margova

Wo findest du Inspiration für dein Label? Antworte in Bildern.

Mein Mantra:

1
Foto: Denitza Margova

Immer die Augen offen halten 

1
Foto: Denitza Margova

Inspiration can come around the corner...

1
Foto: Denitza Margova

Ein Einblick in die neue Schmuckkollektion:

  • Foto: PR Foto: PR
  • Foto: PR Foto: PR
  • Foto: PR Foto: PR
  • Foto: PR Foto: PR
  • Foto: PR Foto: PR
  • Foto: PR Foto: PR
  • Foto: PR Foto: PR
  • Foto: PR Foto: PR

Sehen sie hier die aktuelle Kampagne margova x anita hass:

  • Foto: PR Foto: PR
  • Foto: PR Foto: PR
  • Foto: PR Foto: PR
  • Foto: PR Foto: PR

Die aktuelle Kollektion von Margova Jewellery können Sie hier shoppen: www.margovajewellery.com

Neugierig geworden? In der neuen flair-Ausgabe verrät Denitza Margova ihre ganz persönlichen Style-Geheimnisse

1

Studiert hat Denitza Margova eigentlich Mode- und Designmanagement, 2014 gründete sie ihr eigenes Schmucklabel: Margova Jewellery. Im Interview mit flair sprach die gebürtige Bulgarin über ihre Wurzeln, wo sie Inspiration findet und wie sie mit Erfolgsdruck umgeht

Interview: Janina Wiening

1

Die 29-jährige Wahlberlinerin kreiert filigrane Ringe, Armbänder und Ohrringe aus hochwertigen Materialien. Dabei legt die Designerin vor allem Wert auf exklusive Qualität: In einem traditionellen Familienunternehmen in Bulgarien werden die Schmuckstücke von Hand gefertigt.

Wofür steht Margova Jewellery? 

Extraordinary Female

Du bist in Kardhzhali in Bulgarien geboren und lässt dort auch deine Schmuckstücke in einem Familienunternehmen fertigen. Erzähle uns mehr über deine Wurzeln, wie beeinflussen sie dein Label?

Durch die Produktion in meiner Geburtsstadt ergab sich für mich die Möglichkeit meine Familie viel öfter zu sehen - ich wollte einfach zurück zu meinen Wurzeln. Ich bin schon mit 3 Jahren nach Deutschland gekommen und wusste nicht viel über meine Heimat. Jetzt bereise ich sie viel öfter und lasse mich vom osteuropäischen Vibe inspirieren. Die Leute sind trotz der schlechten Lebensbedingungen so lebensfroh und lieben es, sich mit Gold zu schmücken - das inspiriert mich sehr in meinen Kreationen für Margova Jewellery.

Margova Jewellery ist im vergangenen Jahr so richtig durchgestartet. Mit so einem Hype wächst sicher auch der Druck. Wie gehst du damit um? 

Ufff. Alles ging so schnell und ich konnte anfangs gar nicht richtig realisieren was passiert. Mein Freund, meine Familie und Freunde haben es geschafft, mich etwas ruhig zu stellen. Ich habe aufgehört, jede Kritik persönlich zu nehmen und sehe das ganze jetzt entspannter und mache einfach was mir Spaß bringt. Außerdem fange ich jetzt auch langsam an, Aufgaben abzugeben.

In welchen Situationen tragen deine Kunden deine Kreationen? Was bewirken sie bei ihren Trägern?

Viele Kundinnen tragen meine Kreationen auf einer 'Daily Base'. Ich freue mich besonders über meine Wiederholungstäterinnen, die ihre eigene Margova Ringparty kreieren und damit Spaß haben. Einige von ihnen haben mich sogar schon in Berlin besucht.

28.09.2015