Fashion Week

Haute Couture Wochen HW 2014 in Paris!

Chanel Haute Couture 

Auch nach Jahrzehnten bei Chanel gelingt es Karl Lagerfeld immer wieder, sich etwas neues einfallen zu lassen und uns zu überraschen. Auch in dieser Kollektion läuft der Meister zu Hochtouren auf. Chanel- typische Stoffe wie Tweed werden neu gemischt und mit Knöpfen aus beschichtetem Zement versehen. Dominiereden Farben sind weiß, gold und grau. In seiner letzten Kollektion trugen die Models Sneaker, dieses mal schritten sie mit bestickten Sandalen über den Laufsteg. Die Kollektion ist opulent, ohne zu opulent zu sein. Die Designs wirken frisch und oft alltagtauglich. Highlight der Show war ein Brautkleid, bei dem der Schleier über und über mit goldenen Perlen bestickt war.

1
Giambattista Valli Haute Couture

Giambattista Valli Haute Couture

Giambattista Valli ist bekannt für seine üppigen Entwürfe und seine Liebe zu Blumen. Inspiration für diese Kollektion fand er in den Alhambra Gärten in Spanien. In der Mode geht es aber immer darum sich zu wandeln und neue Dinge zu entdecken. Valli´s Entwürfe wirken schlichter als sonst, behalten aber immer die typische Handschrift des Designers.Durch schmal geschnittene Hosen in Verbindung mit Crop Tops wirkt die Kollektion zeitgemäß und edel. Am Ende der Show zeigte der Modeschöpfer, dass Daywaer und Haute Couture oft nah beieinander liegen können. Vier Rock- Modelle aus Tüll, Federn und Volants gepaart mit simplen Oberteilen bildeten den Abschluss dieser Präsentation.

1
Jean Paul Gaultier Haute Couture

Jean Paul Gaultier Haute Couture

Nicht erst seit der Twilight-Filmreihe dienen Vampire und der Mythos als Inspirationsquelle. Jean Paul Gaultier widmet sich in seine Couture Kollektion genau diesem Thema und zeigt düstere und starke Mode. Seine Shows sind immer Events der Extraklasse und so enttäuscht er uns auch dieses Mal nicht. Die Handschrift des Designers ist klar an den stark akzentuierten Schulterpartien und den Stickereien zu erkennen. Schwarz war die Kernfarbe der Kollektion und wurde nur durch zartes weiß oder rot unterbrochen.Ebenso spiegelte sich die düstere Stimmung im Make- up der Models wieder. Blasse Haut gepaart mir rot unterlaufenen Augen. Auch Gaultier hob sich seine Überraschung bis zum Schluss auf und schickte dies ESC-Gewinnerin und Drag Queen Cochita Wurst im Brautkleid über den Laufsteg.

1
Valentino Haute Couture

Valentino Haute Couture 

Die Designer Maria Grazia Chiuri und Pierpaolo Piccioli bewegen sich mit ihr aktuellen Couture- Kollektion auf gewohntem Terrain. Sie verzichten auf geballte Erotik und plakativen Sex- Appeal in ihren Entwürfen. Vielmehr begeben sie sich mit uns auf einen Reise, in der historische Elemente auf die moderne Welt treffen. Hoch geschlossenen Kleider aus Spitze sowie unaufdringliche Farben ziehen sich wie ein roter Faden durch die Kollektion. Schwere Stoffe treffen auf ornamentale Verzierungen. Asymetrische Linien sowie gewickelte Abendkleider untermauen die Identität des Hauses und liefern einen perfekten Mix aus alter und neuer Welt.

Die  Haute-Couture-Wochen in Paris gelten als DAS Modeevent für die höchste Form der Schneiderkunst schlechthin und werden zwei Mal pro Jahr vom französischen Modeverband "Chambre Syndicale de la Haute Couture" organisiert . Jede Saison begeistern uns die Designer erneut mit atemberaubenden Entwürfen. flair zeigt einen Überblick über die schönsten Kollektionen für HW 2014

Text: Johannes Paul Döbler  Fotos: catwalkpictures.com

1
Elie Saab Haute Couture

Elie Saab bei der Haute-Couture-Woche 2014 Paris

Der libanesische Designer Elie Saab zählt wahrlich zu dem Meistern seines Fachs. Kaum ein anderer Designer schafft es, Frauen derart majestätisch einzukleiden. Auch in seiner aktuellen Haute Couture Kollektion präsentiert er das, wofür er bekannt ist: traumhafte Kleider, schmale Taillen und fließende Stoffe. Durch die Kollektion ziehen sich u.a Farben wie grau, blau, grün und nude. Funkelnde Pailetten und Zierperlen verwandeln die Abendroben zu absoluten Schmuckstücken, von denen wir träumen. 

1
Atelier Versace Haute Couture

Atelier Versace

Donatella Versace ging es in dieser Kollektion darum, zu den wurzeln des Hauses zurückzukehren. Mit Erfolg. Natürlich sind die Entürfe immer noch messerscharf, wie wir es gewohnt sind. Dieses Mal jedoch wurde auf die typischen Merkmale wie knallige Farben oder plakative Erotik verzichtet. Die Farbpalette wirkt reduzierter und klarer als sonst. Dunkle, zuweilen violette und blaue Designs bilden eine harmonische Kollektion, die durch neue Linien und asymetrische Schnittführungen besticht. Ohne sich von seiner Identität zu lösen, geht Versace einen Schritt weiter und wird moderner.

1
Chanel Haute Couture
13.07.2014