Storys

Haben oder Sein? Die Fashion Kolumne von Ingrid Geringer

# 1

Mode ist mehr als nur eine Hülle, sie geht unter die Haut. Ingrid Geringer erzählt von ihren ganz persönlichen Fashion Moments.

Text: Ingrid Geringer

1

Seit einiger Zeit begleitet mich ein altrosafarbenes Taschenbuch mit dem Titel „Haben oder Sein“ von Erich Fromm, erschienen im Jahr 1976. Zugegeben, ich bin in diesem Fall eine Art Spätzünder, aber es ist mir erst nach einem intensiven Gespräch mit einem guten Freund über unsere gesellschaftlichen Werte in die Hand gefallen. Mittlerweile ein fester Bestandteil meiner Handtasche, nutze ich leere Zeiten wie das Warten auf Flugzeuge, Ärzte, Ämter, Züge, Friseure und so weiter, um immer wieder darin zu lesen.

Obwohl es zu Fromms berühmtesten Werken zählt und durch seine Lesbarkeit bestechen soll, verstehe ich vieles nicht sofort und behaupte jetzt mal, dass es den meisten meiner Mitmenschen nicht besser geht. Denn wo auch immer ich das Buch in der Hand halte, begegnet mir mein Vis-a-vis mit den Worten: „Das habe ich auch schon gelesen.“ „Ach so, ja?“, frage ich dann und wundere mich jedes Mal ein bisschen mehr über diese Auskunft – denn wenn „alle“ das Buch schon gelesen hätten, dann müsste unsere Welt jetzt eine andere sein. Oder zumindest auf dem Weg zum Wandel in eine neue menschliche Charakterorientierung.

Fromm beschreibt sehr ausführlich – teils philosophisch, teils wissenschaftlich – den Unterschied zwischen dem Haben, nämlich materiellen Werten und Besitz, und dem Sein, dem Sinn des Lebens, unserem „Dasein“.

Die gesamte Kolumne lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

Hier geht es zum E-Paper.

 

 

15.12.2014